Xtra Friends vs. Xtra Classic-Wo ist da bitte der Unterschied?

• Hallo,

meine Schwester möchte sich eine Xtra Karte holen. Jetzt haben wir uns auf der T-Mobile Seite umgesehen, allerdings sehe ich nicht den Unterschied zwischen Xtra Friends vs. Xtra Classic.

Der Xtra Friends kostet

ganztags zu T-Mobile/dt.Mobilfunknetzte/Mobilbox 0,39 €
    SMS ganztags zu T-Mobile 0,05 €
    SMS ganztags in andere deutsche Mobilfunknetze und ins deutsche Festnetz 0,15 €

Der Xtra Classic kostet

Sprachtelefonie Montag bis Freitag 07.00 - 20.00 Uhr in alle deutschen Mobilfunknetze/deutsche Festnetz/Mobilbox 0,39 €
    SMS ganztags in alle deutschen Mobilfunknetze und ins deutsche Festnetz 0,19 €

Bei dem Xtra Classic gibt es ja noch die 1.000 Freiminuten für das Wochenende für 1 Monat. Diese gelten am Wochenende im Zeitraum von Sa. 0.00 Uhr bis So. 24.00 Uhr für Inlandsgespräche von T-Mobile Deutschland zu T-Mobile Deutschland und ins deutsche Festnetz. Nicht verbrauchte Minuten verfallen einen Monat nach Freischaltung der XtraCard.

Wie aber bitte verhält es sich mit den 1.000 Freiminuten? Bedeutet das die 1.000 Minuten stehen einmalig nach Aktivieren der Karte zur Verfügung und dann nur einen Monat, oder nach jeder erneuten Aufladung?

Von der Tarifierung ist der Classic aus meiner Sicht schlechter als der Xtra Friends weil die SMS ja grundsätzlich teurer sind, die Sprachtelefonie in beiden Tarifen aber identisch. Wenn die 1.000 Minuten Wochenende Option nur einmalig für einen Monat bereit stehen ist der Kosten Effekt doch langfristig gesehen gegenüber dem Xtra Friends eher ein Nachteil als ein Vorteil. Wer kann schon an einem Wochenende einmalig 1.000 Minuten vertelefonieren, das schafft nicht mal meine Schwester.

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Vielen Dank

JD

• Hallo,

und vielen Dank für den Hinweis.

Allerdings ist bei uns der E-Plus Empfang nicht besonders gut, vor allem im Indoor Bereich. Die Freundin meiner Schwester hat auch Simyo, aufgrund der Netzverhältnisse hat sie jetzt aber D2 Vodafone, nur sind da die Tarife ähnlich zu T-Mobile.

Vielen Dank

JD

• ist zwar nett so ein gutgemeinter rat, jedoch muss man einfach bei diesen eplus discountern auf die teilweise schlechte netzabdeckung hinweisen!

ich bin selber immer wieder am überlegen, ob ich meine nummer nunmehr zu simyo portiere, aber ich habe immer wieder das netz im kopf.
    wie hier in hannover, hat man selten netzprobleme, wobei es in vielen gebäuden und wohnungen auch hier schon schlechter wird.
    selbst auf vielen überlandfahrten mit dem auto habe ich immer wieder mangelnde netzversorgung.

das sollte man eben schon bedenken und nicht pauschal auf simyo tendieren! (auch wenns viel billiger ist)

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Naja, VF bietet doch ein guten Tarif mit BildMobil und D1 startet Anfang Dez. auch mit Congstar einen 10 Cent Tarif. Einfach mal ins Prepaid:forum schauen, da wird genug über die beiden Anbieter diskutiert.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Xtra-Friends bietet die Möglichkeit z.B. eine Festnetznummer einzurichten, zu der man dann zu 5 Cent/Min rund um die Uhr telefonieren kann. Setzt man für diese XtraNr1 dann eine Callthrough-Einwahlnummer ein, kann man erheblich die telefonkosten zu sämtlichen Festnetz- und Mobilnummern senken. Ein entscheidender Vorteil finde ich, um auf der echten T-mobile-Plattform in die Nähe von Discountniveau zu kommen..

• Bis die Verbindung zustande kommt musst du bei call through auch zahlen, und wenn keiner antwortet musst du auch. Mit einem 10-Cent-Tarif kommt man meiner Meinung nach billiger, es sei denn man nimmt eine Congstar-Flatrate für 10 Euro im Monat und dann call through nutzen.

o namorico
    -------------------------------------

• Die 1000 Min. gibts einmal bei Buchung von Classic. Ebenso wie der gratis Nonstop-Monat. Es würde dick quasi als "Classic Highlight" da stehen wenns bei jeder Aufladung gilt. Ausser solch Bonus von dem man nur einen Monat profitiert, ist der Classic überflüssig. Was Alternativen angeht wenn diese unbedingt D-Netz und nicht Discounter sein soll, wäre ne aus der eBucht gefischte Callya Openend noch erwähnenswert. Im Gegensatz zu Nonstop hat man diese unbefristet sicher, geringerer Grundpreis, keine Zwangstrennung nach 2h, MyCards möglich, Komfortdienste... Da gibts mehr fürs Geld. ;-)

• 1000 minuten bekommen ich nicht nur im classic, sondern genauso auch im friends wollt ich hier mal noch einwerfen. und bevor etz einer meckert: JA, ich bin mir sicher. ich hab in den letzten wochen hunderte xtra cards verkauft, und immer wurden im friends tarif dem kunden 1000 freiminuten gewährt. ich stelle meinen kunden inzwischen NUR noch friends ein, außer die wollen ausdrücklich einen anderen xtra tarif...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!