Notebook gesucht: Lenovo oder HP ?

• Moin,
    also ich bin auf der Suche nach einem Notebook bis 1000€.

Den Kreis der vielen Marken habe ich für mich bereits auf Lenovo und HP beschränkt, hab da ansich größtenteils nur positives drüber gelesen und denke mal das es für meine Zwecke auch keine Probleme geben sollte. (muss allerdings auch dazu sagen das ich nicht so viel Ahnung von Notebooks und Co. habe)

Folgende Anforderungen habe ich:

- 2 GB Arbeitsspeicher

- min. 160 GB Festplatte

- min. 3 USB Anschlüsse

- Bluetooth

- Card Reader

- Webcam

- vernünftige WLAN Stabilität

- min. 15,4" (auch von der Auflösung her ein gutes und scharfes Display wäre super)

- gute Verarbeitung und Funktionalität der Komponenten

- nicht zu Groß, schwer und unhandlich

- Preis, max. 1000€

- (ein guter Service wäre sicher auch nicht verkehrt)

Hauptsächlich wird das Teil zu Hause benutzt und auch am Netzteil hängen, es wurd größtenteils zum Surfen genutzt aber auch mal ab und an Office Anwendungen (nix bewegendes,fürn Brief vielleicht mal), gespielt wird damit nicht (das einzigste was drauf kommen könnte wäre CS für den Zeitvertreib,sollte aber ja keine Probleme darstellen).

Nun habe ich schoneinmal ein paar Geräte rausgesucht und würde ansonsten gerne Einwände dagegen haben bzw. vielleicht doch komplett andere Alternativen:

HP:

HP Pavilion dv9660eg ALLROUNDER!!
    http://www.notebooksbilliger.d…ilion_dv9660eg_allrounder

Lenovo:

LENOVO N200 *** 2 GIGABYTE RAM & 160 GB FESTPLATTE ***
    http://www.notebooksbilliger.d…te_ram_160_gb_festplatte_

LENOVO N200 *NUR NOCH WENIGE!*
    http://www.notebooksbilliger.d…novo_n200_nur_noch_wenige

vom Aussehen gefallen mir die HP Produkte zwar besser aber im Endeffekt wäre mir ein wirklich robustes Gerät lieber. :top:

Ich hoffe ihr könnte mir da ein wenig helfen

:)

• Zunächst mal rate ich Dir nicht zu einem HP... ;)

Bzgl. der von Dir ausgewählten Lenovo-Notebooks möchte ich folgendes sagen: Ich war seinerzeit selbst etwas skeptisch, als wir die originären Lenovo-Geräte, die die Chinesen vor dem Kauf der IBM-PC-Sparte schon hatten, auf den internationalen Markt brachten. Als ich dann zum ersten Mal eins in der Hand hielt, war ich aber eigentlich durchaus positiv überrascht: Die Geräte können von der Haptik her natürlich nicht mit einem ThinkPad mithalten, aber welche Notebooks (außer vielleicht Macs) können das schon... ;) Trotzdem sind die "Ur-Lenovos" sehr ordentlich verarbeitet; nichts knarzt oder klappert rum, alles wirkt ordentlich "aus einem Guss". Allemal besser als alles, was ich von HP je in der Hand hatte. ;)

Ich habe selbst einen N100 mit Glare-Display (also so ein schwarzes. glänzendes) rumliegen; nehme ich gerne als Spielenotebook. ;)

Bei dem anvisierten Preis, und wenn das Gerät, da es ja offenbar hauptsächlich stationär eingesetzt werden soll, auch etwas schwerer sein kann, bekommst Du für die 1000,- aber auch bereits ein ThinkPad der R-Serie mit der genannten Ausstattung - nur auf die integrierte Kamera müsste man verzichten. Dafür hat es einen Trackpoint - was für mich persönlich DAS k.o.-Kriterium schlechthin ist; den haben die Ur-Lenovos nicht. Ohne Trackpoint kann ich nicht mehr arbeiten - dieses Rumgewische auf Touchpads geht gar nicht.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Danke erstmal für den ausführlichen Beitrag.:)

das Gerät wird auf jeden Fall auch mit einer zusätzlichen Maus betrieben, mit dem Touchpad wird wenn so gut wie nie gearbeitet.

Ich könnte daher eher auf diesen Trackpoint statt auf die Webcam verzichten ;)

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Zunächst mal rate ich Dir nicht zu einem HP... ;)

Zur Pavillion Serie kann ich nichts sagen, aber die HP-NC 6000 und 7400 die wir in der Firma haben sind weniger anfällig als die IBM Thinkpads dir wir davor hatten.
    Schlecht bei HP ist dass es standardmäßig nur 12 Monate Herstellergarantie gibt, je nach Händler kann das dann auch Probleme mit der Gewährleistung geben.

Zitat

... Dafür hat es einen Trackpoint - was für mich persönlich DAS k.o.-Kriterium schlechthin ist; den haben die Ur-Lenovos nicht. Ohne Trackpoint kann ich nicht mehr arbeiten - dieses Rumgewische auf Touchpads geht gar nicht.

Das ist Geschmackssache. Für mich ist Trackpoint auch ein K.O. Kriterium, ein Notebook was nur einen Trackpoint hat kommt mir nicht ins Haus (das N100 hat wie o.g. HPs beides, das ist auch OK).

• Das N100 hat nur Touchpad, kein Trackpoint.

• Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen und nicht zu sehr vom Thema abzuweichen, würden diese Notebooks für meine Verwendungszwecke ausreichend sein oder gibt es irgendwelche Alternativen bzw. was ist dagegen einzuwenden??

Trackpoint spielt wie gesagt keine Rolle für mich!! ;)

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das N100 hat nur Touchpad, kein Trackpoint.

:confused: OK, hab nur kurz mal nach Bildern von dem Teil geschaut, da war ein Touchpad rauf, war wahrscheinlich dann einfach ein anderes Gerät abgebildet.
    @lars85: Deine zur Auswahl stehenden Notebooks sind irgendwie schwer vergleichbar, das HP ist ein unhandliches 17" Notebook was eher ein Desktopersatz mit ordentlich Festplattenkapazität ist (wobei die 3D-Grafikleistung zwar besser als bei den Lenovos ist aber weit weg von gut), mit dem großen Display, 2 Festplatten und Turion Prozessor dürfte die Akkulaufzeit eher bescheiden ausfallen.
    Die Lenovos sind dagegen für mobiles Arbeit gut, da solltest du aber vielleicht zu einem matten Display greifen, die glänzenden sind unter freiem Himmel oder in heller Umgebung nicht so toll.
    Hab allerdings gerade gelesen dass es bei dem HP 24 Monate Herstellergarantie gibt, bei Lenovo nur 12 Monate, also genau umgekehrt wie ich oben geschrieben habe.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    :confused: OK, hab nur kurz mal nach Bildern von dem Teil geschaut, da war ein Touchpad rauf, war wahrscheinlich dann einfach ein anderes Gerät abgebildet.

Hä? Ich hab doch gesagt, dass es ein Touchpad hat, aber eben keinen Trackpoint. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!