Empfehlungen für Fotoarchivierungs- und -bearbeitungsoftware gesucht !

  • also ich würde unbedingt auch noch PhotoFiltre anschauen. Ist für lau, habe ich meinem 12 jährigen Sohn letztens auf die Platte gepreßt und es ist echt erstaunlich was da so alles geht. Ist ein franz. Programm mit der Möglichkeit ein deutsches Sprachpaket zu installieren. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall.
    Wenn gewünscht, dann schick mir eine PN mit der Mail-Adresse und ich kann es dir schicken. Zusammen ca. 2 MB groß.


    Mike

  • Zitat

    Original geschrieben von miken
    also ich würde unbedingt auch noch PhotoFiltre anschauen. Ist für lau, habe ich meinem 12 jährigen Sohn letztens auf die Platte gepreßt und es ist echt erstaunlich was da so alles geht. Ist ein franz. Programm mit der Möglichkeit ein deutsches Sprachpaket zu installieren.


    Moment mal ..


    PhotoFiltre ist ein Bildbearbeitungsprogramm und nicht für Archivierungszwecke oder Batch-Veränderungen an vielen Bildern gleichzeitig gedacht. Daher passt das nicht ganz hierher.


    Aber wenn wir schon offtopic sind, kann ich auch sagen, dass beim Vergleich von kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen bei mir Paint.NET vor PhotoFiltre liegt.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Stimmt. ACDsee lebt nur von den uralten Lorbeeren zu Zeiten der Version 3.1 als es wirklich eines der besten Programme in seinem Bereich war. Die Zeiten sind aber lange vorbei! Da Nutzer sehr träge sind und ungern die Software wechseln, hat ACDsee aber immernoch eine große Verbreitung. Und diese ACDsee-Nutzer zeigen eine gewisse Blindheit gegenüber diesem jetzt extrem resourcenfressenden und aufgeblasenen Software-Monster. Natürlich glauben die Nutzer, das wäre alles so normal, weil kaum jemand wirklich mal Alternativen ausführlich getestet und verglichen hat. Seit Version 6 ist ACDsee extrem lahm und träge und einfach nur ein miserabel programmiertes, aufgeblasenes Software-Paket, das man niemand empfehlen kann.

  • Die Nennung von XnView kann ich hier im Thread verstehen (hatte ich z.B. vergessen). Auch die sachliche Einschätzung von Dingens kann ich akzeptieren. Jedoch dass jemand die Nutzer von Software soo gut abwertend einschätzen kann, Gratulation ... :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von mangeder
    Da Nutzer sehr träge sind und ungern die Software wechseln, hat ACDsee aber immernoch eine große Verbreitung. Und diese ACDsee-Nutzer zeigen eine gewisse Blindheit gegenüber diesem jetzt extrem resourcenfressenden und aufgeblasenen Software-Monster. Natürlich glauben die Nutzer, das wäre alles so normal, weil kaum jemand wirklich mal Alternativen ausführlich getestet und verglichen hat.


    Bei mir sind ACDsee, XnView und IrfanView auf dem Rechner. IrfanView würde ich nicht unbedingt Anfängern empfehlen.


    ACDsee 9 und XnView 1.90 3 (noch aktuell?) sind bei mir in der Geschwindigkeit subjektiv ohne Unterschied, mag sein, dass rechnerisch da was ist.


    Meine Schwägerin kommt als Anfängerin mit ACDsee besser klar, in XnView scheiterte sie zunächst an einer Bildgrößenänderung für viele Bilder. (Ja, ich weiß, wie das geht). Zudem war sie irritiert, dass in Befehlen manchmal der Text abgeschnitten ist.


    Da XnView kostenlos ist, sollte man es aber tatsächlich an erster Stelle nennen.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!