Empfehlungen für Fotoarchivierungs- und -bearbeitungsoftware gesucht !

  • Hallo!
    Die wichtigsten Infos stehen ja eigentlich oben.
    Gesucht wird also ein Programm, welches sowohl Fotoarchivierung als auch Bildbearbeitung beherrscht.


    Detailliertere Ansprüche:
    - leichte bis sehr leichte Bedienung
    - Die Ansprüche an die Bildbearbeitung halten sich in Grenzen. "rote Augen entfernen" und ein paar andere grundlegende Dinge (Helligkeit, Kontrast, Farben, Schneiden) sind also Voraussetzung, aber bitte nicht so komplex wie Gimp.
    - Fotoarchivierung ist wichtig, muss aber auch benutzerfreundlich sein (am liebsten Drag&Drop). Gibt es auch Programme, die die Fotos auf der HDD verschieben? Oder wird nur auf dem "Programm-eigenen Index" (es heißt mit Sicherheit nicht so, aber Ihr wisst, was ich meine ;) ) archiviert/sortiert?


    Preis spielt (fast) keine Rolle


    Vielen Dank :top:

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dafür ACDSee wärmstens empfehlen.
    Im Normalfall sollte das Bundle des Fotomanagers 10 schon reichen, alternativ gibt es jetzt auch eine neue Pro Version.
    Deine Anforderungen sollten problemlos damit erfüllt werden.


    Was das Thema Archivierung angeht, kenne ich es nur so, dass die Programme einen eigenen Index aller Dateien anlegen, es findet aber keine tatsächliche Umordnung auf der Platte statt.
    Allerdings nutze ich dieses ganze Index-Zeugs nicht wirklich, von daher bin ich dafür nicht unbedingt der kompetenteste Ansprechpartner. ;)


    Ich habe testweise auch mal Picasa von google probiert, aber für mehr als die Erstellung von Webalben benutze ich es nicht mehr.
    Die Bedienung ist für meinen Geschmack ziemlich mies.


    Was reine Bildbearbeitung "mal so nebenbei" angeht, habe ich aktuell großen Gefallen an Paint.NET gefunden, da fehlt dann allerdings eine Fotoarchivierungsfunktion.

  • Hallo!
    Vielen Dank für deine Antwort! :top:
    Leider hält sich das öffentliche Interesse an dem Produkt in Grenzen, jedenfalls fällt es mir äußerst schwer, Tests oder Erfahrungsberichte im Netz zu finden.


    ACDSee 9 wird vereinzelnd eine enorme Trägheit nachgesagt. Kannst du das für die 10er Version bestätigen? Ansonsten klingt das Produkt nämlich nach genau dem, was ich suche.

  • Ich habe noch die alte Pro Version, deswegen kann ich zur 10er leider nichts sagen.
    Wobei ich zumindest bei meiner Version keinerlei schlechte Erfahrungen mit der Performance gemacht habe, ganz im Gegenteil.
    Dazu kommen sehr gute Stapelverarbeitungs-Funktionen, zB Umbenennen, Größenänderung, etc.


    Von daher kann ich persönlich das Programm nur empfehlen, auch wenn ich längst nicht alle Funktionen nutze.


    Am einfachsten wäre es wohl, wenn du dir mal die Testversion ziehst und selber schaust, inwieweit es deinen Anforderungen entspricht. :)

  • Zitat

    ACDSee 9 wird vereinzelnd eine enorme Trägheit nachgesagt. Kannst du das für die 10er Version bestätigen? Ansonsten klingt das Produkt nämlich nach genau dem, was ich suche.


    Ich hab ACDSee 9 und bin zufrieden damit, auch mit Schnelligkeit (auf WinXP bei mir), kann mich Chevygnon nur anschließen. Ebenso meine Meinung zu Picasa, für lau ok, aber überzeugt mich nicht wirklich. Zudem mache ich Webalben in PHP-Galerien.


    Aber auch ich nutze ich die ganze Indexierungsscheikiste nicht, bei mir ist alles thematisch in Ordnern sortiert und mit ACDsee auch vernünftig als Dateien benannt.
    Schön, dass man bequem und in guter Qualität viele Bilder auf einmal rotieren, Verkleinern, Vergrößern, umbenennen usw. kann.


    Einziger Nachteil: Bei der Installation möchte ACDsee gerne auch die GoogleToolbar installieren (sowas finde ich eine Sauerei), das sollte man per Klick verhindern.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Falls es noch nicht zu spät ist: schau dir mal XnView an.


    Ich nutze es auf Arbeit (da es sich ohne Eintrag in der Registry installieren lässt ;)), und was ich bis dato gesehen habe, kann es im Prinzip alles, was auch ACDSee kann. Nur das XnView nichts kostet.
    Wie gesagt, auch hier habe ich längst nicht alle Funktionen getestet, aber es ist übersichtlich, schnell und bietet eine Menge leicht zu bedienender Funktionen. :)

  • Es ist nur bedingt "zu spät". :)
    Die gesuchte Software soll ein Geschenk werden, und da ist was zum Ein- bzw. Auspacken schon die bessere Lösung ;)
    Für mich persönlich sieht das Programm aber nicht uninteressant aus. Ich probiere gerade ein wenig rum und die Anti-Rote-Augen-Funktion ist schonmal einiges besser als manch ein No-Freeware-Programm im günstigen billigen Bereich. Auf die "Bildfolgenkonverierung" sieht ganz gut aus. Die Möglichkeiten der Bildbearbeitung halten sich sonst sehr in Grenzen, wie ich das sehe. Dafür funktioniert das Diashow-Tool ganz gut.
    Alles in allem sieht es ganz gut aus, v.a. da der Funktionsumfang mir nahelegt, diverse kleinere Tools durch dieses eine zu ersetzen.


    Viele Dank für den Tipp :top:

  • Also, wenn xnview in Betracht kommt, dann könnte es doch auch der Klassiker Irfanview sein? Zusammen mit dem Pluginpaket bietet das Programm einiges an Funktionsumfang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!