Windows mehrere Male installieren?

• Ich habe mal eine Frage. Ist es erlaubt, ein Betriebssystem auf mehreren Rechnern, die man sein eigen nennt zu installieren? Grund: Ich kaufe mir demnächst einen neuen Rechner und habe auf meinem jetztigen Win XP. Muss ich mir das BS noch einmal kaufen?

Gruß
    Tom

• Ich glaube bei Windows ist das so, dazu solltest Du dir den Lizensvertrag mal
    genau durchlesen, den du durch die Installation von WinXP akzeptiert hast, bzw.
    durch die Inbetriebnahme des Rechners, wenn das OS bereits vorinstalliert war.

IMHO kommt es am güstigsten, wenn Du dir einen Rechner mit OEM-Version des gewünschen
    Beriebssystems kaufst.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• korrekt.
    windows xp gibt es auch mit mehrplatzlizenz. wenn du deinen neuen pc mit xp bespielst musst du ja das ganze aktivieren lassen.

• Und was ist wenn der PC wo's gerade drauf läuft kaputt geht?

Darf ich dann Windows XP gleich mitentsorgen?

Andere "Windows" (z.B. Win98) konnte man doch auch auf mehrern Rechnern installieren, dass einzigste was man dazu brauchte ist doch der key, oder ist das etwa auch nicht legal?

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Der Key ist nicht das Problem, lediglich über das Netz geht die Registrierung dann nicht mehr. Du musst dann nur bei Microsoft anrufen und einen Key verlangen, die sind zur Herausgabe verplichtet und fragen normal auch nicht nach. Es soll ja auch Hardcoreuser geben, die alle drei Wochen Windows neu installieren.

• D.h. installieren kann ich es zwar aber registrieren nicht?

Und wenn ich es registrieren will muss ich erst Microsoft anrufen?

Ist das so jetzt richtig von mir verstanden?

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Die "normalen" Windows-Lizenzen erlauben Dir (auch bei den vorangegangenen Betriebssystemen wie z.B. Win-ME, Win98 etc.) in der Regel die Benutzung auf einem Rechner. Wenn dieser kaputtgeht, kannst Du das BS natürlich auf einen neuen Rechner übernehmen.

Bei XP wird dieses "Übernehmen" durch die Zwangsregistrierung erschwert, indem von Microsoft ein Code abgefragt wird, aufgrund dessen Du Deinen Registrierungsschlüssel erhältst. In dem Code sind wohl (verschlüsselt) Informationen über Deinen Rechner und die verbauten Komponenten enthalten. So wäre also theoretisch denkbar, daß MS nachvollziehen kann, wenn XP auf mehreren Rechnern eingesetzt wird - zumindest, wenn das Betriebssystem auf diesen regelmäßig (z.B. von "Hardcoreusern" :D ) neu installiert wird.

Fazit: Ein Rechner, eine Lizenz! Zwei Rechner, zwei Lizenzen!

Gruß

NoTeen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!