Neuer Aldi-PC ab Donnerstag, 29.11.

• Die 8600GT ist schon eine recht ordentliche Grafikkarte - kein superhypermosnter - aber eine brauchbare Karte. Nur steckt in dem Gehäuse eine 8600GS ... Niedrigerere Prozessortakt nehme ich an? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Dafür wäre aber eine Grafikkarte vom Schlage einer 2900 Pro dank HD-Audio Ausgabe über HDMI besser geeignet.

Das machen kleinere Karten auch schon - kommt auch da nicht auf die leistung an sondern ob ne Audio-Zuleitung auf die Graka gemacht wird (meistens per interner Kabel-Verbindung) Kann durchaus der Fall sein bei der Aldi-Graka. Keine Ahnung. Ist aber auch nur bedingt relevant. IMO ist es nicht sonderlich sinnig sich zwar Hidef-Bilder anzuschauen aber den Ton aus den Krüppel-Lautsprechern eines LCDs anzuschauen. Da geh ich doch lieber optisch oder per coax an nen Receiver fürs Boxenset. HDMI Audio bringt im nur Vorteile wenn du keine Boxen hast oder aber nen A/V Receiver die HDMI-Ton verarbeiten aber die sind im Augenblick noch unverhätlnismäßig teuer

• Zitat

Original geschrieben von Jamhead
    Das machen kleinere Karten auch schon - kommt auch da nicht auf die leistung an sondern ob ne Audio-Zuleitung auf die Graka gemacht wird (meistens per interner Kabel-Verbindung) Kann durchaus der Fall sein bei der Aldi-Graka.

Es kommt darauf an, ob die Grafikkarte eine HD-Audio Engine hat oder nicht. Und die besitzen derzeit nur AMD / ATI Karten der HD 2x00 Serie.

Zitat

Keine Ahnung. Ist aber auch nur bedingt relevant. IMO ist es nicht sonderlich sinnig sich zwar Hidef-Bilder anzuschauen aber den Ton aus den Krüppel-Lautsprechern eines LCDs anzuschauen.

Es stellt ein Mangel im Gesamtkonzept dar. Wenn ich schon einem PC ein HD-DVD / BluRay Laufwerk spendiere, dann sollten die restlichen Komponenten auch darauf abgestimmt sein.

Zitat

Da geh ich doch lieber optisch oder per coax an nen Receiver fürs Boxenset. HDMI Audio bringt im nur Vorteile wenn du keine Boxen hast oder aber nen A/V Receiver die HDMI-Ton verarbeiten aber die sind im Augenblick noch unverhätlnismäßig teuer

Entsprechende Receiver gibts bereits für <500 Euro. Insofern nicht unverhältnismäßig teuer.

• naja, hd kann die 8600 schon
    und warum ist das bitte denn ein mangel im gesamtkonzept?
    Wenn ich 1080P über HDMI mit HDCP ausgeben kann und es funktioniert, wo bitte ist dannhier ein Mangel.
    Aus sicht eines Technikers viellciht nicht perfekt, aber aus sichtdes Anwenders ist es doch schnuppe egal, welche Beschleunigungssysteme, oder Algorithmen ein Bauteil benutzen kann um das zu beschleunigen, Hauptsache es geht.
    Ich bin überzeugt die 8600 kann das....
    Ati hat wieder andere Probleme.....
    Z.b. 3D Untersützung in Linux ist immer noch nicht ganz koscher....

Das mit den Receivern stimmt so übrigends nicht.
    Geräte für unter 500€ können HDMI Verteilung.
    Die meisten können aber keinen Ton, geschweige denn HD Ton aus dem Digitalsignal codieren

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Zitat

Original geschrieben von Ls4
    naja, hd kann die 8600 schon

Herrje, irgendwie kommen gerade Erinnerungen an die OB Werbung hoch: "Die Menstruation ist eine Geschichte voller Mißverständnisse" So scheints auch beim Thema High-Defintion zu sein.

Die 8600GT kann High-Defintion VIDEO über HDMI ausgeben, jedoch kein High-Defintion AUDIO. Hierfür brauchts eine dedizierte HD-Audio Engine auf der Grafikkarte, die derzeit nur ATI/AMD Grafikkarten bieten.

Zitat

und warum ist das bitte denn ein mangel im gesamtkonzept?
    Wenn ich 1080P über HDMI mit HDCP ausgeben kann und es funktioniert, wo bitte ist dannhier ein Mangel.
    Aus sicht eines Technikers viellciht nicht perfekt, aber aus sichtdes Anwenders ist es doch schnuppe egal, welche Beschleunigungssysteme, oder Algorithmen ein Bauteil benutzen kann um das zu beschleunigen, Hauptsache es geht.

Ganz einfach: Wenn bei einem Gesamtpreis von 900 Euro gut 200 Euro (= ~22%) für ein HD-DVD & BluRay Leselaufwerk verblasen werden, dann sollten die restlichen Komponenten auch darauf abgestimmt werden. Und darunter verstehe ich nunmal nicht nur die Ausgabe von HD-Video sondern auch die Ausgabe von HD-Audio. Zumal eine entsprechende ATI/AMD Grafikkarte nicht teurer wäre, als die verbaute 8600er Karte.

Zitat

Ich bin überzeugt die 8600 kann das....

Jup, von zwei Komponenten der Next-Generation Formate kann sie immerhin die Hälfte ...

Zitat

Ati hat wieder andere Probleme.....
    Z.b. 3D Untersützung in Linux ist immer noch nicht ganz koscher....

Na super. Unter Linux nützt dir das verbaute 200 Euro Combo-Laufwerk auch nichts, da keine entsprechenden Player verfügbar sind.

Zitat

Das mit den Receivern stimmt so übrigends nicht.
    Geräte für unter 500€ können HDMI Verteilung.
    Die meisten können aber keinen Ton, geschweige denn HD Ton aus dem Digitalsignal codieren

Auch das ist falsch. Der Onkyo TX-SR605 kann sehrwohl Dolby True HD sowie DTS-HD dekodieren. Ab 475 Euro + Versand bist du dabei.

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Es kommt darauf an, ob die Grafikkarte eine HD-Audio Engine hat oder nicht. Und die besitzen derzeit nur AMD / ATI Karten der HD 2x00 Serie.

Es ist doch egal ob die Grafikkarte eine Sound-Engine hat oder nicht. Schon seit ATI X1300 Zeiten gibt es ATIs mit HDMI und Audio-Zuleitung. Da steckst du ein Kabel von deiner Soundkarte ein und die Grafikkarte macht nicht mehr als diesen Audiostream auf den HDMI-Output zu legen. Gibts auch bei einigen Nvidia-Karten. Bin mir auch ziemlich sicher dass der Aldi-PC das auch so machen wird. Macht meine 8600 auch. Funktioniert perfekt.

Also um das ganz klar zu sagen:

Du kannst mit einer 8600 sowoh HD-Video als auch HD-Audio haben. Vorraussetzung ist eine Soundkarte mit internem SPDIF-Ausgang und eine Graka mit SPDIF-Connector. Wenn die Aldi-Version beides hat steht HD Audio nichts im Weg. Und ich kann mir nicht vorstellen dass Aldi das weg lässt.

Die pauschale Aussage von Tobi dass nur die ATI 2x00-Serie HD-Audio über HDMI kann ist aber definitiv falsch. Die ATI hat lediglich den Vorteil alles intern zu erledigen und keine weiteren Strippen gezogen werden müssen.

• Die True-HD Formate werden aber nicht über "Strippen" geleitet, sondern benötigen eine HDCP-Leitung.

Von daher ist die Aussage von Tobi korrekt.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• zudem frage ich mich wer wirklich true hd sound braucht?
    ich habe dts und da stehen schon überall lautsprecher.
    Das Equipement um HD in voller Qualität zu genießen kann sich kaum einer leisten...
    Ottonormalbochsen geben den Unterschied so gut wie gar nicht wieder.....

Richtig unter Linux bringt mir das HD Laufwerk NOCH nichts, aber vielleicht möchte ich auch mit Linux arbeiten und brauche 3D?

Selbst wenn der Onkyo Receiver das um den Preis kann?
    Wofür brauche ich das wirklich.
    Kaufe einen Onkyo Receiver und Boxen für 200€...
    Dann haste deinen HD sound , aber er klingt nicht.
    Gib 300€ für einen Receiver aus und stecke die 200 übrigen euro in Lautsprechen, also 400€ und du musst zwar optisch, oder coaxial reingehen, aber jede Wette es klingt besser :)

Genauso sehe ich das bei 32Zoll 1080P Displays... Das braucht nur jemand, der einfach alles für wenig Geld will.

Zum nutzen von Full HD sollten es mindestens 37Zoll, oder besser 42 oder 47 Zoll sein....
    Bei True HD Sound sieht es nochmal anders aus....

Das wird extrem teuer

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!