S: Grafikkarte AGP 4x Passiv besser als eine Radeon 9200

  • Hallo zusammen,
    fst alle Onfos stehen bereits im Betreff.
    Ich habe einen MSI Mega 651 Barebone PC und möchte die zur Zeit eingebaute Grafikkarte ATI Radeon 9200 SE mit 64MB durch eine bessere ersetzen.
    Die Grenzen, die sich dabei auftun, sind die Lautstärke (deswegen eine Passive) und die Tatsache, dass ich nur AGP 4x brauche.
    Also eine 8x würde bei mir nicht so gut laufen bzw. nur mit halber Kraft.
    Da ich auf diesem Gebiet nicht so versiert bin, erhoffe ich mir tatkräftige Hilfe hier aus dem Forum.
    Danke im voraus,
    michael

    iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Die AGP-Geschwindigkeit hat nichts mit der Grafikkarten-Geschwindigeit zu tun, sondern nur, wie lange man darauf wartet, bis der Level im Spiel geladen ist, genauer, die Texturen für den Level in den Graka-Speicher übertragen wurden. AGP 8x läuft eh auf vielen Boards/Grakas nicht stabil und man ist mit max. 4x bestens bedient.


    Hier die seltene Ausnahme zum oben geschriebenen: Hat die Graka nur sehr wenig Speicher, werden theoretisch die Texturen on-demand in den Graka-Speicher reinkopiert. Aber das ist so langsam, dass man da nicht mehr von akzeptablen Frameraten >15fps sprechen kann.


    Zum eigentlichen Problem: Es müsste eine Nvidia 7600GT AGP geben, die passiv gekühlt ist. Nur bedenke, dass trotzdem Wärme entsteht, die irgendwo hin muss. "Passiv gekühlt" heisst nicht "kalt", sondern oft "da muss der Gehäuselüfter mehr leisten, um die Wärme rauszubringen".



    Wenn Du Benchmarks suchst, findest Du sie auf http://www23.tomshardware.com/graphics_2006.html
    Relevant und mit guter Aussagefähigkeit ist der 3DMark 2005 und 2006 in der 1024x768er Auflösung. Mehr ist bei dieser Kartenklasse eh nicht drin.


    Die 7600GT erreicht ungefähr 1500 Punkte im 3DMark06 bei 1024x768 ohne AA und AF. Das langt, um Spiele bis zum Jahr 2005 ordentlich zu spielen, wenn Du keine hohen Auflösungen und/oder Kantenglättung und Anisotropische Filterung anschalten willst.

  • Die Frage ist dann aber auch, ob das Netzteil da mitspielt aus dem MSI Barebone :rolleyes:

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Kenn mich mit Barebones jetzt auch nicht so gut aus aber könnte es eventuell sein dass dort auch nur Low Profile Karten verbaut werden können?!


    €dit: Es gibt von MSI auch die ATi 2600 Pro AGP als Passiv gekühlte Variante.

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Das ist natürlich möglich. Es gehört schon ein bisschen Tüftelei und eine Portion Leidensfähigkeit dazu, ein Barebone-System spieletauglich zu machen. Einerseits wird die Kiste zu warm werden, dann ist das Netzteil zu schwach, und drittens bekommt man (lange und hohe) Steckkarten schlecht unter.

  • Die MSI hatten bisher immer Full Slots, denke, das das immer noch so ist. VOn daher sollte es kein Problem sein

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Kind zuhause und komme deswegen extrem selten an den Rechner.
    Jetzt bin ich auf der Arbeit.
    Sobald ich eine freie Minute habe, reiche ich diese Werte vom Netzteil nach.
    Gruss,
    michael

    iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!