Wirklich kundenfreundliche Bank gesucht

• Zitat

Original geschrieben von Watson203
    Fakt ist, dass Bankmitarbeiter reine Verkaufsmaschinen sind. Wenn du einen Kredit willst, können sie dir sofort helfen und sind super freundlich, aber die einfachsten Detailfragen zu einem Konto müssen sie erst nachschlagen.

Fakt mag sein, dass Du es so erlebt hast. Aber es soll auch Angestellte geben, die die einfachsten Fragen nicht nachschlagen müssen. Weniger Pauschalisierung wäre manchmal angebracht... darf man neugierig fragen, was die nicht wussten an "einfacher Detailfrage"?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• @ Forum

Vielen Dank für euer Feedback!
    Ich habe mich mittlerweile auch offline informiert und habe von zwei glaubwürdigen Personen aus meinem Umfeld die Hypovereinsbank empfohlen bekommen.
    Das was sie mir so erzählten hat mich überzeugt: bedingungslos kostenfreies Konto, Mitglied der cash-group und wohl auch eine ziemlich feine Kreditkarte.
    Übrigens soll Kritik von Seiten der Kunden sehr ernst genommen werden bei der HVB.
    Deshalb war die HVB die Empfehlung.

Meine Frage an euch:

Geht das in Ordnung oder hat hier jemand schon schreckliche Erfahrungen gemacht mit der Hypovereinsbank?

• Also ich kann Dir zum Besipiel berichten dass berechtigte kritik die hypovereinsbank überhaupt nicht interessiert.
    Für eine bloße Kontoeröffnung haben sie sich mal 6 Wochen zeit gelassen und der Kreditkartenservice ist so ziemlich unter aller Sau.
    Was ander Karte nun fein sein soll ist mir auch nicht klar,die Karte selber bietet genau so viel oder wenig wie jede andere auch.

Ich jedenfalls bin heute froh,dass ich sagen kann dass ich mit der Hypovereinsbank nix mehr zu tun habe :D

• Hallo,

wenn Du "deutschlandweit" nach den Erfahrungen mit einer bestimmten Bank oder Firma fragst (und nichts anderes tust Du hier), dann wirst Du immer verschiedene Meinungen erhalten und nicht unbedingt die beste (weil auf Dich passende) Lösung finden.
    Du kannst in fast jeder Bank einen guten oder weniger guten Berater erwischen. Natürlich haben fast alle Banker auch Absatzziele, unbestritten. Die haben jedoch die freien Vermittler genauso. Und auch in diesem Sektor wird stark nach gezahlten Provisionen gearbeitet.

Deshalb ist für die Entscheidung extrem wichtig, was Du als kundenfreundlich definierst. Du führst ein kostenloses Girkonto auf. Ich würde dies zum Beispiel nicht als kundenfreundlich interpretieren.
    Genauso wichtig sind Deine Erfahrungen auf dem Sektor Finanzen. Es gibt in Deutschland fast nur sogenannte Experten, die Wahrheit ist leider das Gegenteil. Und, um Dir mal ein Beispiel für den angesprochenen Punkt weiter oben zu nennen:

Nicht immer ist die günstigste Lösung die Beste. Lieber bezahle ich ein wenig mehr und fühle mich sicher aufgehoben und informiert.

An Deiner Stelle würde ich also gewisse Rahmenbedingungen bestimmen (Cash-Group ist wichtig, Konditionen,...) und anschließend in 2-3 Banken um ein Gespräch bitten. Im Anschluß kannst Du ja ein paar Aussagen nachprüfen oder zur Diskussion stellen. Dann sortierst Du nach Glaubwürdigkeit und passendem Gefühl. Viel mehr kann man bei der Auswahl der Bank nicht tun.

Wenn Du Dich ausreichend auskennst, sind die Empfehlungen einer Direktbank sicherlich völlig in Ordnung. Solltest Du jemanden benötigen, der Dir auch mal sagen kann, was man braucht und was nicht (selbst wenn Du dann zum Beispiel einen höheren Ausgabeaufschlag bezahlst), dann ist für mich eine Beratung und gesunder Menschenverstand immer noch am wichtigsten.

Grüße
    Jay

• @ charmed: Gut zu wissen, dass doch wohl nicht alles 100%ig in Ordnung ist bei der HVB.
    Die Kreditkarte wurde in einem Artikel der Suddeutschen Zeitung für gut befunden. Guckst du [URL=http://www.sueddeutsche.de/,ra9m1/finanzen/artikel/859/144533/]hier[/URL]
    Ist doch gar nicht mal schlecht, oder?
    Ist eine Alternative zur klassischen Kreditvergabe.
    Gibt es eigentlich versteckte Gebühren bei der HVB?
    Wie schauts aus mit der "Riester-Rente" bei der HVB?

• Hi,
    kundenfreundlich definiere ich über den Berater vor Ort.

Wenn ich dort ein kompetentes freundliches Team habe, ist die Hälfte schon gewonnen.
    Gerade, wenn es mal kompliziert oder schnell gehen muß, macht das die Mehrausgabe ggü. Internet oder sonstigem Null-Service mehr als wett :)

Die Rahmenbedingungen (GAAs etc.) sollten allerdings auch halbwegs stimmen, richtig. Dafür mußt du aber wissen, in welcher Lebensphase du bist und was du gerade bzw. in nächster Zeit brauchen wirst.

greetz
    cm

• Zwei Fragen nochmal an euch:

Ne Beratung in der Bank kostet Geld, stimmt´s?
    Würdet ihr sagen die Beratung (durch einen sachkundigen "Experten") ist ihr Geld wert oder ist man immer besser beraten sich selbst schlau zu machen?

Gibt es Banken, die gut mit "Problemen" umgehen können?
    Ich meine, gabs mal Knatsch, Zoff und /oder Probleme und ihr habt gesagt/gedacht gut, wie die das gehandelt haben?

Gibt es sowas, oder bin ich einfach nur naiv :confused:

• Was mich bei der HypoVereinsbank genervt hat, war die wöchentliche Werbung für irgendwas (Kredit, Anlagen, Fonds...).

Der Knaller war dann, als man mich anrief (!), um mir im Rahmen der HVB-Gesundheitswoche ( :eek: ) eine persönliche Beratung aufschwatzen zu wollen, um irgendwelche Vorsorgepakete zu verkaufen.

Daraufhin habe ich über das Kontaktformular im Online-Banking ("Mitteilung an Ihren Berater") mir freundlich aber bestimmt jedwede Werbung für die Zukunft verbeten und die Sperrung der Daten zu Werbe- und Marketingzwecken sowie deren Weitergabe verfügt.

Seitdem ist werbetechnisch Funkstille, dennoch habe ich den Eindruck, seitdem etwas schief angesehen zu werden (ist mir aber wurst). ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!