Hallo ins Forum,
ich habe lange überlegt, ob ich meine Erfahrungen der letzten 2 Wochen mit Logitel hier posten soll.
Bisher war ich 100%-ig von Logitel überzeugt gewesen. Hatte ich dort doch in den letzten Jahren 2 oder 3 Verträge abgeschlossen. Damals jedoch bei O2 und nicht über Mobilcom-Debitel.
Ich hatte am 08.10.2012 2 Verträge der Flat4 You Plus (Bestellungen208527 + 208529) bestellt und eine MNP beantragt. Da meine Frau mit diesen Verträgen aber nicht einverstanden war, musste ich diese Aufträge bereits am 09.10.2012 widerrufen. Dies ist per Mail und per Fax erfolgt. Ich hatte auch ausdrücklich darum gebeten, dass die Portierung nicht erfolgen soll von FONIC zu Mobilcom. Neben Logitel hatte ich diesen Umstand umgehend auch FONIC (und O2, die die Portierungen machen) und Mobilcom erläutert. Mobilcom forderte ich am 10.10.2012 auf, eine Stornomeldung an FONIC zu senden. Leider erklärte mir Mobilcom, dass ich mich an Logitel halten müsse und ging nicht auf meine Bitte ein.
Logitel widerrum erklärte am 10.10.2012, dass die Nummern nicht portiert wurden und nichts passiert sein könne.
Na, das war aber falsch!
Ich bekam dann am 11.10.2012 von Mobilcom ein Willkommensschreiben mit der Mitteilung der Portierung zum 18.10.2012 und bat Logitel eindringlich, doch endlich Kontakt mit MD aufzunehmen. MD solle doch einfach die Stornomeldung schicken an FONIC. Ich wies deutlich darauf hin, dass ich auf meine beiden Nummern angewiesen bin. Schulen rufen dort im Zweifel an, ich bin im AD tätig, ebenso meine Frau. Eine Portierung ins MD-Nirvana wäre fatal - so meine Mail.
Erst am 15.10.2012 erklärte die Rekla-Abteilung von Logitel, dass da wohl nichts mehr zu machen sei. Der Prozess wäre nicht mehr zu stoppem. Die Nummern erstmal verloren. Ich könne aber von MD dann ja zum neuen Anbieter portieren.
Wegen der Dringlichkeit -FONIC schaltet ja bei Portierung sofort ab- habe ich mir zwischenzeitlich 1&1 SIM Karten geholt und die neuen Nummern dann gezwungenermäßen an alle aktuellen Kontakte versandt.
Ich kann nicht alle paar Tage neue Handynummern hinterlegen an diversen Stellen. Im Ergebnis habe ich jetzt 2x25€ für die Verzichtserklärung an FONIC gezahlt für eine Portierung ins NIRVANA. Das ist sehr ärgerlich! Ich hatte schon früh darauf hingewiesen, dass ich diese Erfahrungen, falls ich abgeschaltet werden würde, hier posten wolle und mich bei der Netzagentur über MD beschwerden würde. Getan hat sich aber leider nicht viel.
Ich bin jedenfalls davon ausgegangen, dass Logitel durch einen Anruf in der Zeit vom 10.10.2012 bis 13.10.2012 die Mobilcom zum Storno der MNP bewegen könnte. Falsch gedacht.
Wie gesagt, dieses Chaos war ich von Logitel nicht gewohnt. Wahrscheinlich liegt das an der Firma Mobilcom. Ich hatte von Beginn an ein komischens Gefühl, mit MD.
Fazit: Logitel und O2 kann ich 100% empfehlen!
Logitel und Mobilcom - ging in die Hose - zu 100%
![]()