Gewichtung Bankauskunft und Schufa

  • Hola!


    Interessehalber würde ich gerne wissen, wie z.b. bei einer Kreditvergabe oder Leasing/Finanzierung die Gewichtung der Bankauskunft und der Schufa ist.


    Habe beim Kunden Verträge zum checken bekommen (bin in der IT und musste die gedruckte Version auf Fehler checken) und dort war eine Klausel mit der besagten Bankauskunft. Habe ich wahrscheinlich auch schon unterschrieben, aber habs nicht registriert..


    Im Netz auch einige Sachen gefunden, was die Bankauskunft beinhaltet etc. Aber schlussendlich weiß ich nicht, wie das dann läuft...


    Als Beispiel:


    Käufer 1 hat gutes Einkommen, hat einen Dispo, den er häufiger mal nutzt, ist etwas schludrig mit den Zahlungen, also ab und an geht eine Lastschrift zurück. Schufa ist einwandfrei, abgezahlter Kredit, ein paar Kreditkarten, Basis-Score bei 99%.


    Käufer 2 hat gutes Einkommen, hat einen Dispo, den er auch mal nutzt. Schufa ist okay, ein paar Kreditkarten, Handies, Basis-Score bei 50%.


    Wie liegt in einem solchem Fall die Gewichtung? Was ist für Banken/Leasinggeber wichtiger? Oder lehnt man pauschal beide ab?


    Hat jemand Links zu dem Thema?


    Danke im Voraus!


    brasax

  • Basisscore von 50% scheint mir unlogisch, ist aber wahrscheinlich nur exemplarisch, oder?
    Meine im Schufathread gelesen zu haben das es so weit gar nicht runter geht..

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Re: Gewichtung Bankauskunft und Schufa


    Zitat

    ist etwas schludrig mit den Zahlungen, also ab und an geht eine Lastschrift zurück.

    Geht eine zurückgegebene Lastschrift schon in die Schufa-Bewertung mitein? Soll das heißen die Banken melden jede Lastschrift die zurückgeht an die Schufa?? Gilt doch aber nicht für widersprochene Lastschriften die man selbst wieder zurückgehen hat lassen...

  • Hallo,


    wir haben uns eingehend mit dem Thema Schufa Scoring befasst.


    Das Schfa Scoring wird berechnet aus verschiedenen Faktoren:


    u.a. Wo wohnt der Mandant? In einer unsicheren Gegend?
    Wie oft ist der Mandant umgezogen?
    Wie oft hat der Mandant Kreditanfragen unterzeichnet?
    Wie schnell hat der Mandant Kredite aufgenommen und zurück gezahlt?



    Lastschriften haben nichts mit der Schufa zu tun.
    Wenn allerdings eine Bankauskunft eingeholt wird, dann wird die Bank KEINE Summen erwähnen aber ankreuzen, ob das Konto immer im PLUS geführt wird oder ob es Rücklastschriften gab.


    Das Schlimmste ist allerdings die Schufa. Es gibt eine Broschüre von der Schufa, wo man seine Scoringwerte anfordern kann. Es gibt viele verschiedene wie


    Versandhäuser
    Telekomunikation
    Kredite
    Grundpfandrechliche Kredite
    ....


    die kann man bei der Schufa anfordern und kosten pro Score 2 Euro.


    Wenn Du sonst noch Fragen hast, melde Dich.
    BYE


    Nachtrag: Für eine Bank ist wichtig:


    keine negative Einträge ( Es gibt aber Banken die trotz neg. Einträgen finanzieren )


    Es gibt Banken wie, GMAC oder DIBA, die führen ein eigenes Scoring durch. Wie dieses Scoring läuft, wissen nur Mitarbeiter aber alle anderen Banken wollen die Schufa sauber und wenn möglich, keine Kreditanfragen drin. ( Werden nach 14 Tagen gelöscht )

  • Zitat

    Original geschrieben von 89898900
    Es gibt Banken wie, GMAC oder DIBA, die führen ein eigenes Scoring durch. Wie dieses Scoring läuft, wissen nur Mitarbeiter aber alle anderen Banken wollen die Schufa sauber und wenn möglich, keine Kreditanfragen drin. ( Werden nach 14 Tagen gelöscht )


    Nur der Vollständigkeit halber: Sowohl GMAC (ex Opel-Bank) als auch DiBa nutzen als Basis für ihr "eigenes" Scoring SCHUFA-Daten für Konsumenten und Creditreform-Auskünfte für Gewerbliche. Also nichts besonderes.


    In der Bankauskunft stehen weder Beträge noch einzelne Vorgänge, gleich welcher Art. Es wird in den meisten Fällen in einem kurzen "Statement" die Geschäftsbeziehung "beschrieben". Daher ist die Aussagekraft äußerst unterschiedlich, da keine Form oder Norm eingehalten wird bzw. werden muss.


    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Basisscore von 50% scheint mir unlogisch, ist aber wahrscheinlich nur exemplarisch, oder?
    Meine im Schufathread gelesen zu haben das es so weit gar nicht runter geht..


    Jop. Die von mir genannten Beispiele sind aus der Luft gegriffen. Wollte damit nur zeigen gute Schufa/schlechte Bankauskunft und umgekehrt.


    @ 89898900


    Wohnort fließt angeblich nicht mehr in den Score mit ein.


    Mir geht es ja nicht darum, was, wann gespeichert wird.


    Zitat

    Geht eine zurückgegebene Lastschrift schon in die Schufa-Bewertung mitein? Soll das heißen die Banken melden jede Lastschrift die zurückgeht an die Schufa?? Gilt doch aber nicht für widersprochene Lastschriften die man selbst wieder zurückgehen hat lassen...


    In der Bankauskunft werden solche Sachen auch übermittelt. Hier
    kann man gut nachlesen, was die Bank übermittelt.


    Mir geht es nur um die Gewichtung, was ausschlaggebend für eine Ablehnung ist oder nicht..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!