Frage an Chemiker oder die, die's wissen.

• Wenn man Kunststoffe bricht oder biegt kommt es doch auch zu weißen Stellen (Totalreflexion), ähnliches wird hier wahrscheinlich auch passiert sein...

Viele Grüße
    Martin

• Mal eine martyn-Theorie aufstellen:

Es ist alles nur wegen der Energiebilanz. Spiritus brennt, und das ist das selbe als wenn man Bewegungsenergie hinzufügt. Ergo: Fügt man der schwarzen Oberfläche Energie zu, wird sie weiß. Logisch, was? :p :D

Aber mal im Ernst: Welche Kombination von Lösungsmitteln und Material der Oberfläche führen noch zu Verfärbungen? Steckt da eine Logik hinter?

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Hm ich weiß zwar auch nicht ganz genau, aber ich vermute, dass es sich um eine enfache exotherme chemische reaktion handelt, wobei das lösungsmittel das Plastik angreift.
    Ich hab kein N95 aber ich glaub nicht, dass die innenseite nochmal lackiert wurde, somit kann der lack nicht "weg" sein.

möglicherweise könnte ein leichtes abschleifen die ursprüngliche farbe wider herstellen.

• Zitat

Original geschrieben von BurningCat

möglicherweise könnte ein leichtes abschleifen die ursprüngliche farbe wider herstellen.

darum geht es nicht. von außen sieht man es gottseidank eh nicht, außerdem ist das ein Cover das ich derzeit eh nicht verwende. aber es ist ein interessantes Phänomen, denn wenn ich mit Displex drübr poliere, geht es weg, kaum wisch ich mit nem feuchten Brillenputztuch drüber, ist es wieder da, wie wenn es "gespeichert" wäre. Im übrigen läßt sich die weiße Schicht auch mit einem Zahnstocher wegkratzen, aber wenn ich wieder mit einem Brillenputztuch drüber gehe, ist sie auch wieder da. Das Brillenputztuch selbst greift das Plastik jedoch sicher nicht an, denn der Fleck hat die Form der Bereiche, wo ich zuerst mit der Nitroverdünnung geputzt habe und nicht die Form des Bereichs, wo ich mit dem feuchten Brillenputztuch, was ja Ethanol enthält, drüber gewischt habe.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!