Frage an Chemiker oder die, die's wissen.

• Ich habe ein Plastik mit Nitroverdünnung abgewischt. Ziemlich gleich ist die Stelle, wo ich drüber gewischt habe weiß geworden. Aufgelöst hat sich das Plastik jedoch nicht. Dieser weiße Belag läßt sich nicht wegwischen und kommt immer wieder. Was ist das? Was ist da mit der Plastikoberfläche passiert?

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• ich denk eher, du hast die Farbpartikel aus dem Kunststoff herausgelöst / verändert. Sieht es wie ausgebleicht aus?

sk

• PVC beispielsweise wird ja schon weiß an Bruch-oder Biegestellen, von daher...es wird sich wahrscheinlich schlicht und einfach die Farbe verabschiedet haben, so banal und langweilig das klingt.

Und ich habe mal Kunststoff-Formgeber gelernt, trotzdem kann ich dir nicht mehr dazu sagen :D

• Zitat

Original geschrieben von Lichterglanz
    PVC beispielsweise wird ja schon weiß an Bruch-oder Biegestellen, von daher...es wird sich wahrscheinlich schlicht und einfach die Farbe verabschiedet haben, so banal und langweilig das klingt.

Und ich habe mal Kunststoff-Formgeber gelernt, trotzdem kann ich dir nicht mehr dazu sagen :D

Naja, das Teil ist ja durchgefärbt, nicht lackiert. Oder meinst Du die Farbe hat es aus dem Kunststoff gezogen? Allerdings war auf dem Wattestäbchen keine Farbe. Oder ich hab es nicht gesehen (hab etliche verwendet ;)). Naja, wie auch immer, das Teil zersetzt sich jetzt nicht oder so? Ich mein, der Kunststoff wird ja dadurch nicht brüchig geworden sein? Aber ist es überhaupt möglich, daß Nitroverdünnung die Farbe des eingefärbten Kunststoffs rauslöst OHNE daß dieser aufgelöst wird? :confused:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Lichterglanz
    Ich denke einfach mal das nur die Oberflächenstruktur angegriffen wurde. Das Teil wird jetzt sicher nicht auseinanderfallen.

Alle Angaben ohne Gewähr :D

Ok, das beruhigt. ;)

Aber das mit dem Farbstoff könnte schon stimmen.

Allerdings: ich habe dann mit Displex Display-Politur drüber poliert, dann war es weg. Dann hab ich mit einem feuchten Brillenputztuch nachgewischt, dann war es wieder da. Eigenartig.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Das Teil wird sich innerhalb der nächsten 30 Stunden von selber auflösen. Es wird zunehmend zerbröseln. Ich möchte nicht in deiner Haut stecken, bzw. als N95-Platine nicht in diesem Cover stecken...

OK, war nur Spaß! ;) Was zum Teufel läßt dich mit so einem Zeug an sensibles Joghurtbecher-Plastik heutiger Handys herangehen?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!