Die Laubis benötigen einen neuen fahrbaren Untersatz: VW Tiguan VS Toyota RAV4 VS __?

• HI,

1.6 TDI ist meiner Meinung nach zu schwach für den Touran, da wirst du auf Dauer nicht glücklich.
    Auch finde ich 23% auf einen Vorführer, der dann noch 6 Monate durch alle Hände geht zu teuer.
    Schau dir mal dein Vorführer an, den du fotografierst hast.
    Wie lange fährst du den schon? Eine Woche? Denn der Innenraum, besonders der Fussboden, ist sehr schmutzig, da wird meiner Meinung nach nicht wirklich gut gepflegt.

Bist du nun schon mal den S Max gefahren?
    Wenn ich lese Neupreis 38000€ für einen Touran, der im Vergleich zum S Max klein ist, die hinteren Sitze nicht mehr als Notsitze sind, paßt es mit der Preis- / Leistung nicht mehr.

Thorsten

• Hallo Gunn,

wenn es Dir möglich ist, konfiguiere ihn nach Deinen Wünschen und Du hast Ruhe. Alles andere ist ein Kompromiss, der Dich im nachhinein immer wieder zweifeln läßt.
    Das Foto habe ich gerade gestern Abend geschossen. 2,0l TDI CR BlueMotion Technology mit 103kw, Passat Limousine. Ok, ein Verbrauch von 4,1l ist auf Dauer kaum möglich zu halten, aber 4,5-5l sind ohne große Anstrengungen zu erreichen.

Grüße

• Jetzt kommt bitte nicht mit solchen Verbräuchen, die nun mal nicht realistisch sind!
    Du wirst bei einem Touran Diesel mit Verbräuchen zwischen 6 und 8l im Grossen und Ganzen rechnen müssen. Alles darunter und alles darüber ist nur unter ganz bestimmten und eher seltenen Umständen realistisch.
    Wenn Du viel Stadt und Kurzstrecke oder schnellere Autobahnetappen fährst, geht es gegen 7-8l, wenn Du viel Landstrasse oder Autobahnetappen mit max. 120-140 fährst, geht es gegen 6l, vielleicht auch mal leicht darunter. Bergab oder mit 80 durch Tunnel kannst Du auch mal unter oder an die 5l schaffen, alles andere ist meiner Meinung nach Augenwischerei. Aber selbst solche Fahrten sind jawohl nicht die Regel.

Den S-Max würde ich auch mal noch in Betracht ziehen. Er fährt sich gut. Gestört haben mich in der einen Woche, in der ich ihn als Ersatzwagen hatte, nur die relativ harte Federung und der grosse Wendekreis. Und es ist halt ein Ford. Die sind gerade im Innenraum was Gestaltung und Qualität der Materialien angeht, imho nicht mit VW zu vergleichen, selbst als Titanium nicht. Aber da setzt jeder andere Maßstäbe an. Ich finde es bei Ford ok, aber VW ist da doch eine Stufe höher anzusiedeln, finde ich.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Das mit dem Innenraum stimmt, da muß Ford was tun bzw. sie tun es auch ständig.
    Fahrwerke ist Ford egal in welcher Klasse stets führend, der S Max mag hart sein, dafür fährt sich kein SUV so sportlich, so fern man bei einem SUV von sportlich sprechen kann.

Dafür gibt es aber auch einen Preisunterschied zwischen Ford und VW.
    Hinzu kommt, dass Ford aufgrund der Zusammenarbeit mit PSA bei den Dieselmotoren weiter ist, VW hielt zu lange an der PD (Pumpe Düse) Geschichte fest.

Auch soll man sich, je nachdem wie lange man das Auto fährt, über Reparatur- und Servicekosten informieren.
    Um bei einem Passat den Zahnriehmen zu wechseln, was je nach Motor und Baujahr schon bei 90tkm passieren kann, muß der Vorderwagen zum Teil abgebaut werden, sprich Stossfänger, Kühler, Träger usw.

Thorsten

• Ich sehe die VW CR mit den Ford/PSA-CR eigentlich auf Augenhöhe.
    Was nun mal bei Ford ein Problem ist, ist der Wiederverkauf.
    Ich würde einen Ford bei Neukauf nicht mit einem Rabatt von unter 20% kaufen, um den Wiederverkauf wenigstens einigermaßen kompensieren zu können.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich sehe die VW CR mit den Ford/PSA-CR eigentlich auf Augenhöhe.

Mittlerweile ja, wie schauen bei VW die Zahnriehmenwechselintervalle aus?
    Immernoch lächerliche 90tkm?
    Zum Wiederverkauf, Ford ist von vornerein günstiger bietet ständig günstige Finanzierungen / Servicepakete an. Sicher ist VW wertstabiler, aber mal im ernst - welche Durchschnittsfamilie kann sich einen neuen Touran für 38t€ leisten?

Thorsten

• Kaum eine in bar. Daher finanziert sie ja i.d.R., auch wenn das unter dem Strich teurer ist.
    90tkm ist doch eine Menge Holz. Das macht auf die durchschnittliche Lebensdauer genauso 1 Wechsel aus, wie wenn bei 120 gewechselt wird. Wer fährt ein Auto schon 180000km erster Hand?
    Ich gebe Dir aber Recht, 38000 Euro für einen Minivan halte ich auch für irre. Aber das ist mittlerweile allgemein ziemlich irre geworden, was Neuwagenpreise angeht.
    Und ob sich die Autoindustrie mit diesen ganzen Service- und sonstwas Paketen auf Dauer einen Gefallen tut...?

• Hi,

S-Max gab es als Werkswagen für 25.000€ bei einer UVP von 44.000€ als Titanium Vollausgestattet mit dem Automatikgetriebe mit 200 Benzin PS.

Allerdings kostet die Finanzierung da mindestens 5,99% insgesamt dann auch über 33.000€.

Beim Vorführ-Touran wären es wegen den geringeren Zinshebel eben auch nur 33.000€, obwohl der Anschaffungspreis eben über 31.000€ liegt.

Und wenn man den Wiederverkaufswert berücksichtigt, fährt man auch mit dem kleineren VW, günstiger.

Sind ja beides sozusagen Vorführwagen, der eine beim Händler, der andere eben beim WA.
    Und dass dieser besonders gut mit seinem Wagen umgeht kann ich bei den WA die ich kenne ausschließen.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Und der S-Max mit dem Getriebe und dem Motor, wird unter 9l kaum zu bewegen sein, schätze ich mal.

• Ich hab jetzt nur die letzten beiden Seiten gelesen und vermisse in der Diskussion den Opel Zafira? Gibt es dafür Gründe?

Wir standen vor kurzem auch vor der Entscheidung und haben uns letztlich für einen Zafira entschieden. Rabatt von ca. 28 % auf einen frei konfigurierten Neuwagen, inkl. "lebenslanger" Garantie.

Wenn Geld keine Rolle gespielt hätte, hätten wir uns allerdings auch für den Touran entschieden, schönes Auto.

Man sollte halt auch kritisch hinterfragen, ob die gesamte Sonderausstattung vonnöten ist. Festes Navi um einmal im Jahr in Urlaub zu fahren? Parklenkassistent? Muss aber jeder selbst entscheiden.

Grüße

Wenny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!