Deutsches Institut für Servicequalität testet Netzbetrieber und Provider

  • ich kann mich nur unze anschließen. diese Statistik sagt nix, aber auch gar nix für mich aus.


    warum?


    wie man unschwer anhand der tabelle erkennt haben die "erheber" dieser umfrage eine gewichtung von telefon - email- internet von 40:40:20 vorgenommen um das gesamtrating zu "berechnen". abgefragt wurde, wie man mit dem handy ins netz kommt, nichts anderes!


    Zitat: "Das Internet wird mobil - oder etwa doch nicht? Nicht erst seit dem iPhone versprechen Handy-Hersteller und Mobilfunkanbieter das World Wide Web in der Westentasche. Doch der Weg dorthin kann steinig sein, gepflastert mit komplizierten Konfigurationsmenüs im Handy und verborgen hinter einer Mauer aus Fachchinesisch. Hilfe versprechen die Hotlines der Netzbetreiber. Aber lösen sie dieses Versprechen auch ein" (warum reden sie nur von hotlines und nicht den anderen erwähnten wegen: email, internet...?)


    nun ist meine logik folgende: wer mit dem handy ins netz will, hat i.d.R auf einem wie auch immer gearteten weg kontakt mit dem internet gehabt - nur wieso zählt dann die info per internet nur zu 20%? offensichtlich haben congstar und klarmobil mir 16 punkten das beste internetangebot. würde man keine hotline/email bevorzugen, wären sie die "besten", wäre man email-fixiert wäre freenet der beste (17 punkte)...und was steht im text "Bei freenet hingegen versickert ein Drittel aller Mails ohne Antwort"..total unlogisch...


    . es gibt genügend untersuchungen, über welche kanäle sich (neu-)kunden wissen aneignen...und komischerweise sucht der großteil der leute erstmal im internet und ruft nicht irgendeine hotline an. nächster fehler ist der stichprobenumfang: für die prognose der bundestagswahlen werden round about 4000 leute gefragt, es gibt aber mehr mobiltelefonierer als wahlberechtigte, wieso werden dann nur nur 629 leute gefragt?? welche umfrage-methode benutzt wurde ist auch nicht ausgewiesen..also sorry, für mich ist diese statistik der letzte schrott- sie erinnert eher an eine coupé-unfrage iSv magst du sex im auto oder sowas...also nee

  • ohhh, hab grad gesehen, daß das keine punkte sondern ränge sind....aber an der grundaussage ändert sich nix

  • Hallo StebuEx,


    ich gebe Dir grundsätzlich recht, aber die Argumente gehen in die falsche Richtung.


    Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    nächster fehler ist der stichprobenumfang: für die prognose der bundestagswahlen werden round about 4000 leute gefragt, es gibt aber mehr mobiltelefonierer als wahlberechtigte, wieso werden dann nur nur 629 leute gefragt??


    der notwendige Stichprobenumfang hängt nicht von der Anzahl aller Fälle ab (N) sondern von der Höhe der Standardabweichung des Schätzers sowie der gewünschten Genauigkeit. Ein Vergleich mit den Stichprobenumfängen anderer Studien (Sonntagsfrage) bringt deshalb nichts.


    Ohne die Standardabweichung nun zu kennen bleibt aber zu sagen: Der Stichprobenumfang ist wirklich recht klein. Denn jedes Medium wurde laut dem Bericht 18 mal getestet (Freenet E-Mail 18x, Freenet Hotline 18x ...). Eine Stichprobe von 18 ist wirklich sehr gering, Standardabweichung hin oder her.


    Zitat


    welche umfrage-methode benutzt wurde ist auch nicht ausgewiesen..


    Die Erhebungsmethode geht ja eindeutig hervor: Es handelt sich hier im eine (teilnehmende) Beobachtung. (Eine Befragung würde ja bedeuten, dass dieses Institut die Betreiber anruft und über die Servicequalität befragt). Wie das Erfasste operationalisiert wurde ist aber in der Tat leider nicht ausgewiesen.


    Genug kluggeschissen.


    Aber die Hotliner Zitate sind natürlich klasse :)


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    ich kann mich nur unze anschließen. diese Statistik sagt nix, aber auch gar nix für mich aus.


    Ich möchte mich ebenfalls anschließen - für mich (als Laie) war die Zahl 618 sofort als ich sie gesehen hatte ausschlaggebend dem Ergebniss keinerlei Vertrauen zu schenken - hätte das vielleicht bei meinem Zitat erwähnen sollen aber für mich war die Sache so klar das ich vergessen hatte darauf hin zu weisen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!