ISDN Anschlussfragen für Neuling

  • Ja, ich stehe mit ISDN mehr oder weniger auf dem Kriegsfuß (gehört aber hier nicht hin).


    Frage, kompletter Neubau, die Telekom schaltet zum Tag x ISDN. In der Wohnung sind 2 Dosen (in 2 verschiedenen Zimmern) vorhanden, wie kann ich das nun verstehen?
    Kann ich an Dose A den NTBA nebst Splitter hängen und dann zum Beispiel an Dose B ein Fax + Telefon? Oder muss an Dose B dann auch ein "Übergabepunkt" sein? Wenn ich ein Gigaset nehme, brauche ich ja eigentlich nur weitere Handstationen, oder? Keine weitere Basis, oder? Oder brauche ich diese, wenn die Handstationen andere MSN bekommen sollen?
    Wofür ist ein a/b Wandler da (hängt in der alten Wohnung am Fax)?


    Ihr seht, wirkliche Ahnung habe ich nicht, aber ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken ;). Danke schonmal für eure Mühen.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Deinem Thread kann ich leider nicht viele Fragen entnehmen denn er ist sehr verworren.
    A/B Wandler ist ein Digital(ISDN) - Analog (TAE) Wandler, den man nutzt, um bsp. ein analoges Fax direkt an den Bus des ISDN Anschlusses zu stöpseln.


    ISDN leicht gemacht:


    An EINE Dose im Haus, am besten die die direkt als erstes ins Haus rein geht, hängst du den NTBA, das Netzabschlussgerät. Diese Dose ist noch eine analoge, also so eine mit 1-3 TAE Steckplätzen für analoge Telefone.
    An den NTBA kannst du dann alles weitere anschließen, also ISDN Telefone, PCs, A/B Wandler, Telefonanlagen, Fax, usw. oder auch weiter Dosen (ISDN mit RJ45 Buchsen)
    Aufpassen musst du halt, dass keine weitere TAE-Dose parallel zu der anderen, ich nenne sie mal Hauptdose, geschalten ist und analoge Endgeräte dranhängen. Der NTBA muss sozusagen die Haustüre zu deinem Telefonanschluss sein.
    Gigaset Telefone gibt es sowohl als ISDN als auch in analoger Ausführung, je nachdem was du bevorzugst. An ISDN Dect Stationen kannst du i.d.R. 8 Handsets kabellos verbinden, an analogen Dect Stationen sind es bis zu 6.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen, sofern mir das möglich ist (habe von ISDN keine Ahnung :rolleyes: )


    In der neuen Wohnung sind 2 Dosen vorhanden, eine davon wird die Hauptdose, woran auch der NTBA angeschlossen wird. An dieser Dose vorgesehen ist ein Telefon mit AB (SX455 isdn) und eben der Splitter für DSL (DSL wird über einen Speedport W701V bereitgestellt).
    Nun ist ja noch eine 2te Dose in einem anderen Zimmer vorhanden. Dort soll zumindest ein Fax stehen und natürlich ein Telefon.


    Was aber muss dort wie angeschlossen werden? Fax direkt an die Dose? Fax an einen a/b Wandler und dann in die Dose? Reicht für das Telefon ein Handgerät S45 oder muss dort ebenfalls ein SX455 angeschlossen werden. Die Rufnummer soll dieselbe sein (u.U. aber auch eine andere).


    Der Splitter muss zudem zwingend nach dem NTBA gesetzt werden, oder? (sprich, er könnnte nicht an die 2te Dose angeschlossen werden?)

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Du musst deine bisherige Verkabelung dann ändern...


    In die Hauptdose kommt der Splitter, in diesen dann der NTBA (und sonst nichts), an den NTBA schließst du auch das SX455 isdn an.
    Nun klemmst du die Leitungen welche zur zweiten Dose im anderen Zimmer führen an den NTBA an. Die Dose im Nebenraum wird entfernt und durch eine ISDN-Dose ersetzt. Alternativ kannst du den a/b-Wandler evtl. auch direkt anstatt der Dose anklemmen.
    In den a/b-Wandler werden dann Fax und Telefon gesetzt.


    Also dein Fax soll die Telefonnummer 1 erhalten und das Telefon die Nummer2? Das geht problemlos, du kannst auch jedem einzelnen Mobilteil eine andere Nummer geben, das stellst du an der Basis des SX455 isdn ein. Du brauchst nur eine ISDN-Basis, an diese kannst du mehrere Mobilteile anschließen.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!