Frage zu Satellitentechnik: Empfang mehrerer Satelittensignale!

• Hallo zusammen!

Da ja hier im Forum der überwiegende Teil Technisch sehr informiert ist,
    habe ich desbezüglich mal eine Frage.

Ich würde gerne zuHause eine Satelittenanlage aufbauen um das Signal
    von mehreren Satelitten zu empfangen. (siehe Threadtitel)

Um genau zu sagen, folgende:

- 1. Sirius 4,8
    - 2. Hotbird 13
    - 3. Astra 19
    - 4. Astra 28

Allerdings ist die Flut der Informationen, die mir über google und div. Foren
    zugänglich sind, sehr unüberschaubar geworden.
    Sprich, es werden mit sehr vielen Fachbegriffen herum geworfen und
    Ich vestehe ehrlich gesagt rein garnichts.

Deswegen würde Ich gerne wissen, ob jemand mit so etwas Erfahrungen
    gesammelt hat, bzw sich damit eingängiger befasst.

Soll heißen, was an Technik ( Receiver, Schüssel, LNB etc. pp.) wird benötigt.

Wäre sehr Dankbar für eure Antworten.

Vielen Dank - Dunken...

• Gaaanz große Antenne samt Multifeed. Oder besser bei dem Umfang gleich mehrere Spiegel. Wenn kein Platz dafür ist, böte sich eine Wavefrontier an, aber das wird nicht billig. Entsprechend LNBs. Dazu Disecq-Schalter, ggf. auch ein Multischalter mit entsprechender Unterstützung, falls mehrere Teilnehmer angeschlossen werden sollen.

• Zitat

Original geschrieben von Dunken
    Sprich, es werden mit sehr vielen Fachbegriffen herum geworfen und
    Ich vestehe ehrlich gesagt rein garnichts.

Zitat

Original geschrieben von oleR
    Gaaanz große Antenne samt Multifeed. Oder besser bei dem Umfang gleich mehrere Spiegel. Wenn kein Platz dafür ist, böte sich eine Wavefrontier an, aber das wird nicht billig. Entsprechend LNBs. Dazu Disecq-Schalter, ggf. auch ein Multischalter mit entsprechender Unterstützung, falls mehrere Teilnehmer angeschlossen werden sollen.

*lol* :D Das waren wahrscheinlich so ziemlich all die Fachbegriffe, die er in Google auch gefunden hat...

Dunken
    Klar, du brauchst einen sehr großen Spiegel (Schüssel), oder evt. sogar mehrere.
    Das dir dann nicht nur ein LNB reicht, ist wahrscheinlich auch klar; das heißt du brauchst entweder eines, dass bereits für den Empfang mehrere Satelliten gleichzeitig ausgelegt ist, oder eben mehrere Spiegel über-/untereinander mit jeweils einem LNB dran. Der Disecq-Schalter ist nichts anderes, als dass die Schüssel sich automatisch auf den Satelliten ausrichtet, dessen Programm du gerade gewählt hast (wär ja auch doof, wenn man vor dem Umschalten jedes mal aufs Dach müsste ;) ).
    Und im Anschluss musst du sämtliche Signale (nämlich deine 4 Kabel) ja noch irgendwie zusammenführen.

Ich empfehle dir einmal http://forum.digitalfernsehen.de/forum/
    Ich denke, da findest du sicher genügend Anleitungen und detailliertere Hilfestellungen.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Receiver: egal, da fast ausnahmslos jedes aktuelle Gerät mit Diseqc klar kommt

Schüssel: mind. 85cm, da du 4 Satelittenpositionen empfangen möchtest

Multifeedhalter: musst du halt nach einem variablen Halter für 4 Sat-Positionen suchen. Hier auch darauf achten, dass du nichts "feststehendes" kaufst.

LNB: 4x Single LNB, falls du der einzige bist, der angeschlossen wird

Diseqc: einen 4/1 wirst du brauchen - hier empfehle ich definitiv ein Gerät von Spaun - da sollte man wirklich nicht sparen!

Das Ganze dann halt ordentlich verkabeln (mind. 100dB): von jedem LNB auf den Eingang des Diseqc-Schalters und anschließend vom Ausgang ein Kabel zum Receiver. Dann musst du nur noch die LNBs ausrichten, deinen Receiver konfigurieren und kannst dich sicher nach einiger Arbeit auf die Couch werfen :) Empfehle einem blutigen Anfänger aber ungerne eine Multifeedanlage in diesem Stil - vllt. wären für dich Komplett-Systeme, wie bspw. die Multytenne-Serie von Technisat, besser geeignet.

• Die Spreizung von 4,8° bis 28,5° finde ich schon etwas extrem ich denke das man da selbst mit einem 85cm Spiegel arge Abstriche bei der Signalqualität machen muss.

Eine gute Kombination für ein Multifeedsystem wäre zum Beispiel HotBird 13°, Eutelsat 16° und Astra 19,2°

Aber mit einem 80cm Spiegel sollen auch die Positionen von 13° bis 28,5° möglich sein.

Aber für Sirius auf 4,8° würde ich ne seperate Antenne verwenden.

• Zitat

Empfehle einem blutigen Anfänger...

Ja, dass bin Ich wohl. Aber jeder fängt mal klein an.
    Ich habe mir eure Ratschläge zur Brust genommen und nochmals
    google bemüht.
    Dabei bin Ich auf die Wavefrontier T90 gestossen.
    Meiner Ansicht nach, wird jeder Bereich damit abgedeck, bzw kann abgedeckt
    werden, den Ich gerne empfangen möchte.
    Vorallem die Erweiterungsmöglichkeiten.
    Den Theoretischen Aufbau habe Ich auch verstanden.
    Allerdings stelle Ich mir noch folgende Fragen:
    Welcher LNB ist denn dafür am besten geeignet, bzw worauf muss Ich
    achten. Da Ich ja einen Einzelteilnehmer Platz einrichten will, reicht ja
    ein Single LNB. Nur welche Merkmale muss dieser Aufweisen.
    Die zweite mir sehr wichtig zu erscheinende Frage lautet aber, welchen
    Receiver Ich nehmen soll.

Ich werde weiter suchen ;)

Trotzdem würde Ich mich über Antworten oder ggf. neue Ratschläge
    freuen.

Tschüss dann - Dunken...

• Beim LNB sind geringe Rauschwerte nicht schlecht. Da kannst du aber auch wenig falsch machen. Und beim Receiver kannst du dir kaufen was gefällt und was der Geldbeutel hergibt. Mit oder ohne Festplatte, vielleicht doch mit Twin-Receiver, etc.

Stell dir das mit dem Einstellen der Multifeed-Anlage nicht so einfach vor. Viele scheitern bereits an 2 Sat-Positionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!