ZitatOriginal geschrieben von Quindan
Wenn es im Vertrag steht, dann ist man selbst schuld und der AG darf.
Nicht zwangsläufig, den ein solches Vorhaben ist schon arg im Grenzbereich zur Sittenwidrigkeit.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Quindan
Wenn es im Vertrag steht, dann ist man selbst schuld und der AG darf.
Nicht zwangsläufig, den ein solches Vorhaben ist schon arg im Grenzbereich zur Sittenwidrigkeit.
Hallo,
was soll denn das für eine Baustelle sein?
Meines Wissens funktioniert GPS in geschlossenen Gebäuden nicht. Somit bringt das dem "Chef" gar nicht viel.
Gruß
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Nicht zwangsläufig, den ein solches Vorhaben ist schon arg im Grenzbereich zur Sittenwidrigkeit.
Da kannst du durchaus Recht haben, nur - da gibt es eben immer zwei Seiten. Einer, der es macht und einer, der es mit sich machen läßt.
Im Übrigen erinnere ích mich an Fälle, in denen es gestattet war/ist, seine Mitarbeiter bspw. durch Kameras überwachen zu lassen. Eine eindeutige gesetzliche Regelung gibt es da soweit ich weiß nämlich nicht...
Einerseits klingen diese Gängeleien nach einer kleinen mittelständischen Bude, der das Wasser eh schon bis zum Halse steht und man versucht, über Misstrauen und Überwacherei noch die letzte Arbeitsminute aus den Mitarbeitern rauszupressen,
aber
wie will so eine Firma dann die Technik und die laufenden Kosten für so eine Spielerei tragen? Irgendwie müssen die GPS-Positionen der (verschiedenen) Mitarbeiter auch ziemlich oft und regelmäßig per GPRS o.ä. verschickt werden, und das aus dem Ausland etc. Zum einen sind solche Geräte nicht ganz billig, wenn sie baustellentauglich sein sollen (da tuts ein PDA mit GPS-Maus und Handy nicht) und dann auch noch alle 10sec einen Messwert nach Hause funken sollen.
Das Problem wird sich m.E. von selber lösen, weil Scheffe entweder von den Anschaffungskosten oder den laufenden Kosten erschlagen wird, oder weil das System aus den von den anderen Vorpostern genannten Problemen nicht funktioniert.
Also Jungs, nochmal...
der Arbeitgeber darf, wenn es den Mitarbeitern bekannt ist und wenn diese zugestimmt haben, eine Positionsbestimmung per GPS durchführen.
Ob es im Falle einer Baustelle Sinn macht ist äusserst fraglich, aber es gibt durchaus Firmen die die Positionsüberwachung schon längst praktizieren.
Ich sage nur Flottenmanagement für Speditionen, Kurierservices oder auch Kundendienst und Servicedienstleister.
In solchen Bereichen ist es durchaus sinnvoll das z.B. der Dispatcher in der Zentrale jederzeit weiss wer denn wo unterwegs ist.
ABER, das er es darf und das GPS-Positionsbestimmung durchaus schon praktiziert werden heisst noch lange nicht das es Sinn macht.
Denn spätestens bei der Frage nach dem WIE kommen die ersten Zweifel...
Während man bei Speditionen,Kurieren oder im Service das GPS durchaus fahrzeuggebunden einsetzen kann und somit das technische Problem schon mal gelöst hat, stellt sich auf der Baustelle ja schon mal die technische Frage.
GPS für die Person heisst entweder PDA inkl. GPS oder Handy inkl.GPS wenn er die Daten in Echtzeit verfolgen will... möglich ist aber auch eine GPS Maus mit "Trackingfunktion" die den Tagesverlauf aufzeichnet.
Bei der ersten Lösung fallen sicherlich nicht unerhebliche Kosten für die Datenübertragung an, bei der zweiten Lösung müssen halt regelmässig die Daten ausgelesen und in einem Rechner gespeichert werden.
Problematisch wirds wenn es sich bei der Baustelle um Gebäude handelt, dann ists Essig mit einem nachvollziehbaren GPS Empfang.
Wie einige bereits schrieben, wenn es bereits soweit ist das jeder Mitarbeiter per GPS "verfolgt" werden soll, dann ist das Vertrauensverhältnis schon arg gestört.
Die Mitarbeiter sollten sich fragen warum der Chef der Meinung ist so genau überwachen zu müssen, und der Chef muss sich fragen lassen ob er da nicht mit Kanonen auf Spatzen schiesst.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!