Kreditkarte- bestätigt gekündigt, ausgeglichen und trotzdem Rechnung erhalten

• Folgendes, wo ich gerne mal von jemanden der sich vielleicht mit sowas auskennt erfahren möchte, ob das richtig ist.

Habe den offenen Saldo meinr KK ausgeglichen und die Karte gekündigt.

Nun habe ich mich bezüglich des offenen Saldos ein wenig vertan und hatte noch ein Restguthaben.
    Dieses wurde mir auch anstandlos zurück überwiesen - allerdings gleich zweimal.

Nun habe ich heute eine Abrechnung des Herausgebers meiner ehemaligen KK erhalten - die möchten einfach das zuviel zurück überwiesene Geld wieder abbuchen.

Nicht, das ich denen das nicht wiedergeben möchte, das steht denen zu, kein Thema - nur die Art und Weise geht mir gegen den Strich ... die Karte ist bestätigt gekündigt, damit ist für mich auch der Vertrag und damit auch die Einzugsermächtigung nichtig.

Ein kurzes Schreiben mit der Bitte um Rücküberweisung wäre ja ok. gewesen, aber einfach ein geschlossenes Konto ohne Zustimmung des Kunden wieder zu öffnen und zu belasten kommt mir merkwürdig vor - in 3 Jahren fällt denen dann ein, das sie Geld brauchen, öffnen mein Konto erneut und belasten es mit 250.000 Euro oder wie :p :D

Wie seht ihr das - korrektes Vorgehen oder nicht ? :confused:

• Moin,

vermutlich verfügt das KK-Unternehmen über ein Telefon, welches am Montag wieder besetzt sein sollte.
    Wäre das eine Idee ?

In diesem Sinne

mr

Alternativ haben die sicher auf ihrer HP AGB´s ;-)

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Über die Art u. Weise geb ich dir recht.
    Kenn jetzt nicht den Kartenemittenten und damit dessen AGB.
    Üblicherweise haftest du auch nach Kündigung für alle noch ausstehenden
    Kreditkartenabrechnungen.

GP

• Zitat

Original geschrieben von peeck
    Üblicherweise haftest du auch nach Kündigung für alle noch ausstehenden
    Kreditkartenabrechnungen.

Das in aller Regel schon, nur geht es ja um die Art und Weise, die ich persönlich auch weniger schön finden würde. Auf der anderen Seite besteht die Forderung ja auf jeden Fall und wenn man's einfach mal aus der Sicht des KK-Unternehmens bzw. der ausgebenden Bank sieht, ist das nunmal die einfachste Art an das Geld zu kommen. Ob man es sich einfach machen will und das als Ausprägung von "dolo agit" verbucht ist ja letztendlich egal. Ich würde mich einfach damit abfinden.

• Moin,

also ich teile die Bedenken des TE. Ich würde denen schreiben,dass sie Dir einen Brief mit ihrer Bankverbindung schicken sollen, und Du den zuviel gebuchten Betrag dort hin überweist. Ohne ein neues, von Dir unterschriebenes Antragsformular, dürfen die doch imho nicht wieder ein Konto auf Deinen Namen erstellen, wenn es ordentlich und fristgemäß etc. gekündigt war.

greetz

• ... genau da liegt auch mein Problem : Die haben mir bestätigt, das das Konto geschlossen und die Karte gekündigt ist.
    Ohne meine Unterschrift auf einem neuen Antrag finde ich es zumindest zweifelhaft, einfach das Konto wieder zu öffnen.

Natürlich rufe ich da Montag an - nur wollte ich mich vorher schlau machen, ob das die normale Vorgehensweise ist und so in Ordnung geht, um nicht ganz blauäugig in das Gespräch zu gehen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!