Ne andere Frage: kommt es beim Zoll auf den Warenwert an oder das, was man am Ende zahlt.
Mein Fall: ich habe einen individuellen Gutschein. Ohne Gutschein wäre es ca. 30 Euro Warenwert, mit Gutschein ca. 17 Euro, was ich noch zahlen muss.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ne andere Frage: kommt es beim Zoll auf den Warenwert an oder das, was man am Ende zahlt.
Mein Fall: ich habe einen individuellen Gutschein. Ohne Gutschein wäre es ca. 30 Euro Warenwert, mit Gutschein ca. 17 Euro, was ich noch zahlen muss.
Ich würde sagen Warenwert auf der Rechnung.
Bei solchen Beträgen wird zu 99.9 Prozent der Rechnung Glauben geschenkt.
Wenn da jetzt 3-4 Macbooks drin sind und die Rechnung über 50 Dollar ist wird man beim Zoll natürlich misstrauisch.
ZitatOriginal geschrieben von SpeedTriple
Ich würde sagen Warenwert auf der Rechnung.
Warenwert mit oder ohne Mehrwertsteuer?
ZitatOriginal geschrieben von Sliders
Es kommt genau genommen auf den Transaktionswert an.
Ich zitiere mich mal selbst: "Dieser umfasst neben dem Warenwert auch sämtliche Aufwendungen und Abzüge, die der Käufer hat um die Ware zu bekommen. Es werden also Plus- und Minusfaktoren wie Versicherungskosten, Verpackungskosten, Maklerprovisionen etc. als Plus-, und Preisermäßigungen, Skonto, Montagekosten in der EU etc. als Minusfaktoren berücksichtigt. Diese Posten müssen, wenn sie auf der Rechnung stehen, einbezogen werden."
Mit anderen Worten: verzollt wird der Warenwert laut Rechnung, bereinigt um Plus- und Minusfaktoren - also das, was die Ware tatsächlich wert ist wenn sie hier ankommt.
Der Gutschein ist dabei aber keine "Preisermäßigung", sondern nur eine andere Form der Bezahlung. Wenn also auf der Rechnung steht: Warenwert 30 EUR, davon 13 mit Gutschein abgegolten und 17 zu zahlen, hast du einen tatsächlichen Warenwert von 30 EUR - und die wird der Zoll als Berechnungsgrundlage nehmen.
Bei einem Warenwert zwischen 22 und 150 EUR fällt bei privatem Import aber eh keine Zollabgabe an, du zahlst maximal 19% (oder ggf. den reduzierten Satz von 7%, je nach Ware) Einfuhrumsatzsteuer.
Mit 30 EUR liegst du vom Betrag her innerhhalb der abgabenfreien Geschenke-Grenze, so dass solche Sendungen mitunter auch ganz abgabenfrei durchrutschen.
Oder manchmal sind die Einfuhrabgaben auch so gering, dass der Zoll auf eine Erhebung verzichtet weil der Aufwand teurer wäre als das, was dabei eingenommen wird.
ZitatOriginal geschrieben von Hightower2004
Warenwert mit oder ohne Mehrwertsteuer?
Mit MWSt.
Und Einfuhrumsatzsteuer erst ab allem, was über 430 EUR aller Deiner Einkäufe ist. Die ersten 430 EUR sind quasi Steuerfrei in die EU zu importieren.
Die 430 EUR gelten aber nur für erwachsene Flug- und Seereisende! Im Postverkehr gelten andere Regeln - "zurück zum Anfang und die FAQ lesen", um es mal in Monopoly-Sprech zu schreiben. ![]()
Artikel aus den USA bestellen - Frage zum Zoll
Hallo TT´ler,
ich wollte für meinen Sohn 2 Paar Sochen bestellen, wo ich hoffe es sind keine Fälschungen.
Jedenfalls ist es ein Warenwert ohne Versandkosten von 12Euro.
Wie sieht es mit Zoll aus? Ich habe hier immer nur was von Technik gefunden, aber nicht von Anziehsachen.
Es geht um diese Auktion. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Hallo TT´ler,
ich wollte für meinen Sohn 2 Paar Sochen bestellen, wo ich hoffe es sind keine Fälschungen.
Jedenfalls ist es ein Warenwert ohne Versandkosten von 12Euro.
Wie sieht es mit Zoll aus? Ich habe hier immer nur was von Technik gefunden, aber nicht von Anziehsachen.
Es geht um diese Auktion. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!