Warum wirken Filme auf meinem LG LCD wie Billigproduktionen?

• Re: Warum wirken Filme auf meinem LG LCD wie Billigproduktionen?

Zitat

Original geschrieben von HT483
    Meint ihr es liegt an den Einstellungen? An denen habe ich aber eigentlich schon rum gespielt...!

Ich kenne das Problem nicht aus eigener Erfahrung, deswegen stelle ich jetzt nur eine Vermutung auf, aber könnte es sich in diesem Fall um den sog. "Soap-Effekt" handeln?
    Ich habe schon von ein paar anderen Leuten gehört, daß Fime und US-Serien z.B. auf ihren LCD-Bildschirmen fast so aussehen, wie eine deutsche Vorabendserie - daher auch die Bezeichnung "Soap-Effekt" durch c't (nachzulesen u.a. HIER)

• schalt mal die digitalen bildfilter aus, sowas wie rauschunterdrückung etc verfälschen den eindruck massiv. grade wenn du "nur" nen pal receiver hast!

• Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Gibts in den Einstellungen eine Rauschunterdrückung oder ähnliches?

Ne leider nicht!

Zitat

Weil mir ist noch eingefallen, daß das Bild beim Fernseher meiner Eltern auch immer nach nochmal per Handkamera abgefilmt aussieht-.

Ja, so schauts aus! Die Bilder sind scharf und super aber sehen halt irgendwie aus wie ein making of eines Filmes.

palt: Ich find keinen digitalen Bildfilter oder Rauschunterdrückung :confused:

@peek: Ich habe die einstellung auf 16:9 stehen. Habe aber gerade auf 4:3 mal gestellt. Das hat leider keine abhilfe geschaffen.

Usul: Alleine der Name Soap Effekt könnte mein Problem treffen ;) Wie schon desöfteren hier beschrieben, die Filme wirken Billig wie eine Soap!!! Das wird es wohl sein.
    Wenn ich diesen Effekt nicht irgendwie unterdrücken kann, geht der Fernseher Montag wieder zurück.

Ich danke euch schonmal allen für eure Hilfe. Wer noch Tipps und Ratschläge hat, ich bin für alles offen.

MfG :top:

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Genau das ist der Grund, weshalb ich nicht so ein Ding haben will -> ich finde, dass "normales Fernsehen" auf den LCDs immer sehr schlecht aussieht.

Ja, ich glaube aber das ist tatsächlich so, was das normale Fernsehen betrifft :eek: Auf jeden Fall kommt es mir so vor, als ob analog Fernsehen auf einem Röhrenmonitor viel besser zur Geltung kommt als auf einem LCD. Die Farben sind kräftiger als ob.
    Was ins digitale geht, da ist der LCD besser.

• Zitat

HD ist egal, das Modell kann kein richtiges HD, insofern wirds daran nicht liegen.

Das Gerät ist HD ready und kann somit "richtiges" HD-TV darstellen!

Oder sind für dich 720p/1080i "falsches" HD-TV und lediglich Full HD, also 1080p, "richtiges" HD-TV? :D

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• So, war am WE bei meinen Eltern, aufgeallen ist mir, das bei Sportsendungen (z.b. Biathlon) das Bild astrein und gestochen scharf war, wohingegen bei Serien/Filmen alles seltsam aussah :confused:

• Re: Warum wirken Filme auf meinem LG LCD wie Billigproduktionen?

Zitat

Original geschrieben von HT483
    Sport übertragungen wie zB Fussball kommen hingegen rüber wie üblich, scharfe Bilder super Quali.

Sag ich doch.

Ich hab nun übrigens den s.g. Soap Effekt unterdrücken können. Es gibt wohl bei jedem LCD TV Bildverbesserungen. Diese habe ich lange Suche müssen bei meinem LG, da diese auch nicht in der Anleitung standen. Nun ist das Bild besser.

Danke nochmal für eure Tipps.

MfG :top:

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!