Twin Sat-Receiver mit Festplatte

  • Re: EPG


    Zitat

    Original geschrieben von PSR
    In der Technisat-Bedienungsanleitung steht, dass das EPG nachts für die kommende(n) Woche(n) runtergeladen wird. Es steht somit sofort nach Einschalten zur Verfügung. So stell ich mir das vor.

    Richtig. Außerdem stellt TechniSat für die allermeisten Sender SFI zur Verfügung, einen sehr viel erweiterten Electronic Programm Guide.

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Das ist - auf der Webseite - leider richtig, dort sehe ich auch keinen Vorteil. Da verkauft sich TS unter Wert. Bei den einzelnen Sendungen gibt es eigentlich eine ausführliche Beschreibung usw. Müsstest du mal in einem Elektronikmarkt testen.


    Ich weiß auch nicht, was du für ein 3PG (oder EPG?) hast.

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Silvercrest


    Hallo zusammen,


    ich habe mir am Samstag den SilverCrest bei unserem Lidl gekauft und werde ihn morgen wieder zurückbringen.


    Schön ist natürlich der sehr gute Preis für einen Twin Receiver mit Festplatte.
    Allerdings gibt es doch einige Dinge, die bei dem Gerät so stören, dass er nicht bei mir bleiben wird:


    EPG:
    - Datenermittlung:
    Die EPG-Daten laden zugegebenermaßen recht schnell.
    Allerdings: Wenn ich von ARD auf ZDF zappe, werden (ganz kurz) die EPG-Daten geladen.
    Angezeigt wird die aktuelle Sendung sowie die nachfolgende.
    Aber: zappe ich zurück zu ARD und wieder auf ZDF, lädt er die EPG-Daten erneut. Warum? Vollkommen überflüssig.
    Es blitzt ganz kurz die Anzeige "wird geladen" auf -> MICH nervt das.


    - Sendungen des Senders für den ganzen Tag
    Gehe ich über die EPG-Taste in die Übersicht der Sendungen des Senders für den ganzen Tag, wird sekündlich kurz das Bild refreshed. Das blinkt zwar schön, hilft aber nix.


    - EPG für mehrere Sender
    gibt es nur für aktuell laufende Sendungen. Es gibt (wie ich befürchtet habe) keine Funktion, die es mir erlaubt zu sehen, was heute Abend um 20:15 auf unterschiedlichen Sendern läuft. Ich muss entweder auf den jeweiligen Sender wechseln und dort schauen, oder ich warte bis 20:16 und vergleiche die gerade laufenden Programme.


    - Optik
    Hässlich! Einfach nur total hässlich.
    Pixelige Schrift auf blassgrauem Hintergrund, Einblendung viel zu groß. Einstellbar ist die Transparenz der Einblendungen, darüber kann man aber auch nix reißen. Also das hätte man viel besser machen können. Hier ging ganz klar die Funktion vor Design.


    Fazit EPG: Erfüllt seinen Zweck für mich nicht. Wahrscheinlich versteht mich da keiner, aber wenn ich bei jedem Senderwechsel sowas sehen muss... neee!


    Aufnahmefunktion:
    Mir ist die Kiste bereits zweimal innerhalb der ersten 30 Minuten abgestürzt.
    Grund war (reproduzierbar), wenn ich bei stehender Festplatte (sleep) eine AdHoc-Aufnahme starten wollte.
    Die Aufnahme wird zwar gemacht, aber der Receiver ist nicht mehr bedienbar und muss am Gerät aus- und wieder eingeschaltet werden.


    Fernbedienung:
    Die FB reagiert zu gut (oder ich habe zu dicke Finger). Manchmal wird bei einem Tastendruck auf Kanal+ oder - zwei Programme weiter geschaltet. Passiert aber nur beim zappen.


    Gesamtfazit:
    Guter Preis.
    Wenn man das EPG nicht benötigt und keine Sofortaufnahmen macht, kann man bedenkenlos zugreifen, man findet wahrscheinlich nichts günstigeres. Gestern habe ich das Gerät (COMAG SL80) im REAL-Prospekt für 199 EUR gesehen. Insbesondere die (wohl recht schnelle) USB-Schnittstelle ist bestimmt eine Menge wert, wenn man die Aufnahmen nachbearbeiten möchte.


    Leider habe ich scheinbar ausgefallene Wünsche an meinen neuen SAT-Receiver und werde weiter suchen müssen.


    Falls noch jemand einen Tip hat - gerne her damit.
    PSR

  • Hallo,


    ich suche einen Twin-Receiver für meinen Vater als Weihnachtsgeschenk. Der Lidl bei uns hat noch ein paar Kartons mit Receivern im Regal stehen. Die hier genannten "Mängel" sind für mich bzw. meinen Vater nicht so schlimm. Die Aufnahmefunktion wird nicht oft genutzt.


    Eins ist aber wichtig: Kann man auch ohne das EPG Sendungen aufnehmen, also über eine ganz normale Timerprogrammierung (so wie bei einem 08/15 Videorecorder)? Ich gehe zwar davon aus, aber man weiß ja nicht.


    Ich kenne mich überhaupt nicht mit solchen Geräten aus, von daher auch meine vielleicht blöde Frage.


    Grüße


    Delvos


    EDIT: Habe vorhin mal ein bißchen gesucht: Es kann ganz normal programmiert werden. Habe mir vorhin die Bedienungsanleitung runtergeladen.


    PS: Bei COMAG kann man sich einen Werbefilm über den identischen COMAG PVR 2/100 CI (den man im REAL für 199,- bekommt, COMAG UVP 249,-;) ) runterladen bzw. ansehen. Hier ist der Link zum Film: http://www.comag.de/foto/downl…mag-pvr-2-100-ci_14MB.wmv


    Hier die Bedienungsanleitung (hier die von COMAG): http://www.comag.de/foto/download/BDA_PVR_2_100CI.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!