Wie Wert von Farbmarken herausfinden (Telekom-Magenta...)?

  • Hallo Community!


    Trotz wildem hin und her gegoogle habe ich keine Idee, wie man den immateriellen "Wert" von Farbmarken herausfinden kann, beispielsweise vom Telekom-Magenta, Post-gelb oder Milka-Lila; auch interessant wäre der Wert eine Wortmarke wie der des Coca-Cola Schriftzug...


    Wer weiß Rat :)?

  • also für den Fall, daß Du fit bist in Bilanzierung hätte ich nen Ansatz:


    Du mußt alle anderen immateriellen assets/VG bewerten, die subtrahierst du von (goodwill + substanzwert) und dann war es das schon.... :) hat wahrscheinlich noch niemand auf dem planeten hier geschafft, einen konkreten Wert zu berechnen. Meistens werden die Marketingauszahlungen verwandt, um nen Anhaltspunkt zu bekommen - fragt sich nur, wie und ob nicht aktivierbare Posten abgeschrieben werden...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4fts-_oder_Firmenwert


    http://de.wikipedia.org/wiki/I…al_Accounting_Standard_38


    http://de.wikipedia.org/wiki/IAS_36


    man könnte sich auch überlegen was passieren würde wenn das Unternehmen c.p. eine neue Marke einführt und wie sich dann Umsätze etc. im Vgl. zur alten Marke verhalten (die dann aber keine konkurrenz sein dürfte, lebenszyklusbereinigt und noch einiges mehr....)

  • uiuiui, Bilanzen, lang lang ist's her.. ;)


    Aber alles in allem zwei gute Ansätze, wobei mir zweiterer etwas leichter zu berechnen scheint.. danke für die Hilfe auf jeden Fall schonmal :top:!!


    Bevor ich jetzt allerdings wild das Kalkulieren anfange drück ich im Stillen nochmal die Daumen, das irgendwann irgendwer mal irgendwie zufällig über eine Zahl gestolpert ist ;) :D...

  • also das meint interbrand zum markenwert, zu farben sagen sie aber nix :(



    Zitat

    Markenbewertungen durch Interbrand


    Der aufgeführte Markenwert drückt den Gegenwartswert der zukünftig erwarteten Erträge aus, die ausschliesslich dank der Präsenz der Marke generiert und gesichert werden. Interbrand bewertet die Marken nach der eigenen, breit anerkannten und weltweit angewendeten Methode.


    http://www.interbrand.ch/d/pre…sp?anc=bestglobalbrands07


    ich weiß auch nicht, ob man farben/logos separat betrachten sollte, zum coca cola logo gehört ja auch die form der flasche.... :confused:

  • Das ist ja mal die ganz ganz große Nummer :top: :top:, vielen Dank für den Link, hilft extrem weiter!!


    Hintergrund der Frage speziell nach Farben/Logo war, daß ich das gerne separiert unter dem Punkt "Wert von Corporate Design" abgehandelt hätte, wär' deswegen schön, wenn sich dazu was fände, aber mit Deiner Hilfestellung bin ich schonmal 'nen Riesenschritt weiter, perfecto & extra großes DANKE!!!


    :)

  • das freut mich :)


    zum Wert von CI könnten sich ja ne Menge Fragen ergeben:


    wer sind die Adressaten von CI: Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, will jemand das U kaufen, Zeitpunkt der Wertermittlung, behavioristische/psychologische Faktoren..


    und zum Ertragswert aka kapitalwertmethode gibts ne menge bei wikipedia, dabei würde ich auch die WACC-problematik beachten


    sonst geh doch mal in eine uni in den lesesaal,. (hab noch nie erlebt, daß sie ausweiskontrolle machen) und hol dir nen marketingbuch von: bruhn, meffert, kottler oder gleich das handwörterbuch marketing



    viel erfolg


  • Danke! Da treib ich mich ohnehin zehn Stunden täglich rum ;), werd' mal das Lesespektrum etwas ausweiten, vielleicht findet sich ja was in Deinen Empfehlungen, wiederholten Dank :)!


    at NoxX: ebenfalls Danke für den Link, schlägt in die selbe Kerbe wie Stebu & je mehr Infos aus verschiedenen Quellen, desto besser, danke für die Mühe!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Mephisto
    Danke! Da treib ich mich ohnehin zehn Stunden täglich rum ;)


    Schreibst du gerade an einer Arbeit? :)

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!