N95: Keine WLan-Verbindung möglich

• Hi,

wenn ich versuche, mich per WLan im Netzwerk anzumelden, wird mir jedes mal gesagt, dass der PSK-(WPA-)Key ungültig ist.

Woran könnte das liegen??

mfg
    Fabian

P.S.:
    Das WLan-Geraet im Netzwerk ist ein FON-Accesspoint von meinem Bruder und als PSK soll man die Seriennummer angeben. Habe ich getan, doch es wird angezeigt, wie gesagt, dass der Key falsch ist.. :(

• Wenn Du mit "FON-Accesspoint" 'ne AVM Fritz!Box Fon WLAN meinst, dann gibt man nicht die Seriennummer ein, sondern den Schlüssel der an der Unterseite der Fritz Box auf dem Aufkleber steht - silbergrauer Aukleber mit schwarzer Schrift, wenn ich mich recht erinnere.

Der Schlüssel steht aber wie ich glaube auch nochmal auf der Verpackung, Anleitung, CD Hülle oder so. Natürlich funktioniert das nur, wenn zwischenzeitlich keiner den Schlüssel geändert hat.

• Das FON-Geraet hat auf dem aufkleber lediglich die s/n und dir mac-adresse. :(
    Mir wurde gesagt, dass ich die s/n als key verwenden soll.
    Gesagt, getan -> Falscher key.

Aber geaendert wurde dieser auch nicht :(

• So, Problem geloest.
    Musste bei den Einstellungen des Accesspoints im N95 die Sicherheitseinstellungen anpassen.

Sicherheit auf WPA/WPA2 stellen und in den Einstellungen den Key angeben, nicht wenn man dazu aufgefordert wird.

Danke fuer eure Hilfe. :)

• Boah, is das langsam... -.-

So, ich nochmal..

Es laeuft jetzt alles, nur es ist seeeeeeeehr langsam.. Woher kommt das?

Ich hatte mir jetzt auch mal den Opera (nicht den mini, sondern den "Opera 8.65 for S60 3.x Ver:8.65") installiert, um zu schauen, ob es evtl. am browser liegt.

Leider musste ich feststellen, dass es auch dort sehr langsam ist, nicht vergleichbar mit der Geschwindigkeit am PC, welcher ueber die selbe verbindung (auch WLan) im Internet ist. (Minutenlanger Seitenaufbau...)

Woran koennte das liegen und wie beschleunige ich es?

• Geh mal auf System -> Einstellungen -> Verbindung -> WLAN -> Optionen ->
    Erw. Einstellung -> Ja -> stell mal Unter "Autom. Konfiguration" -> "Deaktiviert" ein und besonders wichtig auch unter "Energiesparmodus" -> "Deaktiviert"

Ich habe mal gelesen, dass einige Router mit dem Energiesparmodus nicht klar kommen... versuch mal und darfste dann gerne berichten.

Anderenfalls probier es mal den speed zu testen, wenn du keine bzw. testweise nur eine WEP Verschlüsselung einrichtest und dann via N95 drauf zugreifst.

PS: Habe jetzt nicht gelesen, ob du hoffentlich die 20 er firmware hast ?? Weil mit der 12 er gibts auf jeden Fall bei WLAN "gefühlte" mehr Performance Probleme..(eigene Erfahrung) die bei mir mit der 20er verschwunden sind!

Salu2
    mmartiny

• Jap, 20'er FW.

WLAN Energiesparmodus war das Problem!
    Habe dies deaktiviert und nun geht es endlich so schnell wie's sein soll :top:

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!