Wie feststellen, ob USB 2.0 vorhanden?

• Mein Vater wünscht sich zu Weihnachten, dass er Tv auf seinem Rechner schauen kann.
    Nun hat er nicht soo die Ahnung von seinem Rechner. Und ich weiss selber nicht, was er da genau hat. Fahre selber erst zu Weihnachten hin. :D
    Er hat einen 3 Jahre alten Desktop Rechner. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er Usb 2.0 hat? Die meisten Usb-Tv Sticks setzen das ja voraus.
    Seit wann ist das so etabliert, dass es an sich jeder hat?
    Habe nur die Angaben bei Wikipedia gefunden, daraus kann man aber nicht schließen, ab wann es alle verkauften Rechner an Board habe.

Da wollte ich mal auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen. Werde den Stick dann sonst, auch wenn es nicht die tollste Variante ist, kurz vor Weihnachten bestellen, hoffen, dass er funktioniert und wenn nicht von meinem 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen (müssen).

Gruß, Cy

• Zur Not kann man ja ´ne PCI-USB2.0-Karte nachrüsten. Die sind auch nicht mehr teuer.
    Zu dieser Wahrscheinlichkeitsgeschichte kann man wenig sagen. Auch wenn nun 3 sagen, er müsste es haben, 1 sagt, er hat´s nicht, so bringt dich das absolut nicht weiter.

• Also: Wikipedia sagt unter anderem folgendes:

Zitat

Das Enhanced Host Controller Interface (EHCI) stellt die USB-2.0-Funktionen bereit. Das EHCI wickelt dabei nur die Übertragungen im Hi-Speed-Modus (480 Mbit/s) ab.

Bei mir finde ich im Gerätemanager (unter Win XP) einen Eintrag unter "USB-Controller", der heißt: "Intel 82801G USB2 Enhanced Host Controller".

Ich denke, wenn der Rechner deines Vaters USB 2.0 kann, muss ein entsprechender Eintrag vorhanden sein.

• Im Notfall gleich ne PCI USB2.0 Karte mitnehmen(10-15€) und wenns doch geht OVP umtauschen. Empfehlung: nimm eine mit NEC Chip, mit Via Chip hatte ich nur Ärger bei einer Karte.

Ansonsten orakeln bringt nix: Tip aus anderem Forum:

Wie finde ich heraus, ob mein Computer ein USB-2.0 hat ?
    Das ist in der Tat gar nicht so einfach! Man kann nämlich nicht sehen, ob man einen USB-2.0 oder einen USB-1.1 hat. Mit folgenden Trick finden Sie heraus, welchen Anschluss vorliegt.
    Klicken Sie nacheinander auf Start und Ausführen
    Tippen Sie msinfo32 ein, und klicken Sie auf OK
    Im folgenden Fenster klicken Sie zunächst auf +Komponenten und in der darauf aufklappenden Liste auf den Eintrag USB
    In der rechten Fensterhälfte suchen Sie nach USB 2.0 Root Hub oder nach einem Eintrag, in dem der Text ROOT_HUB20 steht. Ist beides nicht vorhanden, ist kein USB-2.0 in Ihren Computer.

• Zum Feststellen ob USB 2.0 vorhanden, hier die Seniorenmethode ;) :
    USB Speicherstick reinschieben und Bildschirmanzeige abwarten. Kommt sowas wie "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen...", dann ist kein USB 2.0 vorhanden. Geht aber nur unter WinXP.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Wobei, wenn er vor drei Jahren neu gekauft wurde ( und nicht in irgendeiner Hinterhof-Zusammenschrauber-Werkstatt zusammengebastelt wurde) man davon ausgehen kann das er USB 2.0 hat.

Habt ihr eventuell noch irgendwelche Rechnungen vom Kauf (wenn du nicht gerade nur einen Kassenbon sondern ne richtige Rechnung bekommen hast) müsste es draufstehen.

Gerätemanager ist eine alternative.

Zusätzlich gibts da noch PC Analyse Software (Freeware) Sandra.. oder so müsste eine von denen sein. Schau mal bei Chip.de usw.. Die listen das Innenleben des PC's auf und sagen dir was verbaut wurde.

Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

• Danke schonmal an alle, werde es einfach mal ausprobieren. Sollte an sich klappen, wenn nicht kaufe ich so ne USB 2.0 Karte nach oder der Stick geht zurück und ich kaufe eine PCI Version.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!