Bakelit reparieren / kleben - womit?

• Moin!

ich habe eine Wanduhr von AEG. Altes Teil und geliebtes Erbstück.
    Die ist mir neulich abgesegelt. Hat sich spontan auch ziemlich zerlegt. :(

Das ist ein ganz merkwürdiger, schwarzer Kunststoff. Sieht ziemlich "lufttig" aus. Hab mir sagen lassen, dass das Bakelit ist. Jedoch keiner wußte wie man das repariert. :(

Ich habe schon versucht die zu kleben mit herkömmlichem Kleber. Hält logischerweise nicht. Ob Revel-Modellkleber funktioniert?

Das Hauptproblem ist vorallem, dass das Innenleben durch 3 Schrauben gehalten wurde und die Halterungen auch weggebrochen sind.

Egal. Ich denke Bilder wären sinnvoller.

Meine Frage wäre eben, womit kann ich das kleben oder flicken? Vorallem fehlen ja auch Teile.
    Kann man Bakelit "einfach so" neu lackieren? Weil die Front hat ja einen Riss (schwarz) und die Uhr war ja weiß. :rolleyes:

Bin für jeden Tipp dankbar!
    Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Mein Tipp ist einfach, geh in den nächsten Baumarkt und frag da mal nach. Vielleicht hast Du ja Glück und Du triffst auf einen Mitarbeiter, der Ahnung hat.
    Es gibt auf jeden Fall einige sehr gute Zweikomponenten-Klebstoffe, die annähernd alles kleben können. Vielleicht klappt das ja.

CU, Cheesy

• Tausend Dank für die Tipps soweit! :top:

Jedoch: wodurch ersetze ich die fehlenden Teile? Und wie mache ich das bei den Schraubenlöchern, die das Innenleben halten? Davon ist ja nichts mehr übrig... :(

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Zitat

Original geschrieben von daydreamer
    Jedoch: wodurch ersetze ich die fehlenden Teile? Und wie mache ich das bei den Schraubenlöchern, die das Innenleben halten? Davon ist ja nichts mehr übrig... :(

Mit UHU plus acrylit die Fugen ausfüllen und anschließend glatt schleifen. Ebenso die Schraubenlöcher ausfüllen oder neu modellieren. Danach Sackloch bohren und die Schraube reindrehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!