Win-XP fesgelegte IP-Adresse nach dynamisch umstellen

  • Hallo zusammen.


    Nicht lachen :)
    Ich hab das Problem, daß mein alter Laptop nicht mit meinen neuen DSL-Router zusammenarbeiten will.
    Nachdem ich alles durchprobiert habe, vermute ich, daß das daran liegt, daß der Rechner auf eine IP-Adresse festgelegt ist. Das wurde vor längerer Zeit mal eingerichtet, weil ich damit auf einer Party mit LAN-Netzwerk war (Ich schreib das so, weil es keine LAN-Party war wie man das kennt, kommt aber von der technischen Seite aufs gleiche raus, ist aber auch egal). Da brauchte ich eine feste IP-Adresse.


    Jedenfalls hat das bisher nicht gestört, Direkte Internet-anbindung hat auch so funktioniert.
    Aber mit meinem neuen Router klappt das nicht mehr. Daher muß die feste IP-Adresse da wieder raus. Nur leider bekomme ich das nicht hin. Ich finde beim besten willen nichts, wo ich die IP-Adresse ändern könnte.


    Wär schön wenn mir da einer helfen könnte.


    PS: Der läuft unter Win-XP Home SP2.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Start->Einstelliungen -> netzwerkverbindungen->eigenschaften der Verbindung-> TCP/ip protokoll->eigenschaften->ip und dns automatisch beziehen.


    Den Router kannste auch so einstellen daß das mit fester IP geht. Is aber einfacher dhcp zu nehmen, da werden die IP´s vom Router vergeben.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Nur mal zur Info, falls ähnliche Fragen erneut auftreten:
    Bei meinem Win2k (und damit sicherlich auch bei XP) gibt es den Punkt "Hilfe" im Startmenü. Dort einmal in der Index-Suche "TCP/IP" ausgewählt und man findet den Punkt "TCP/IP, Automatische Adressierung" und erhält die gewünschten Informationen direkt aus erster Hand. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!