Fritz Box Fon 7170 miserabler Empfang und ständige Abstürze

• Hallo liebes Forum,

ich besitze eine Fritz Box Fon 7170 (1. Version) mit den dazugehörigen USB Wlan Adaptern.
    Nun habe ich das Problem,dass ich überall im Haus schlechten Empfang habe.Selbst wenn ich 2 m neben der Box sitze,ist der Empfang schlecht.
    Dazu kommt noch,dass der Wlan Empfang,sofern ich ihn mal habe,andauernd abstürzt.Also mitten im Laden einer Seite bricht der Empfang ab.

Auch die Qualität der VoIP Gespräche lässt zu wünschen übrig.Nichtverstehen des Gesprächspartners bis hin zu kompletten Gesprächsabbrüchen gehören zum Alltag.

Ist der Empfang der Box so schlecht?Das Haus ist nicht groß und hat keine besonders dicken Stahlbetonwände,dass den Empfang hindern könnte.

Woran kann das liegen?

Falls ein Defekt vorliegt,welchen Wlan Router mit VoIP Funktion könnt ihr mir empfehlen,der einen starken Empfang hat?Die Garantie der Fritz Box ist bereits abgelaufen.

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

• Firmware wird ständig aktualisiert.

Habe vergessen zu erwähnen,dass ich auch schon einen Siemens Gigaset Repeater angeschlossen habe.Keine Verbesserung.

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

• Kanal mal gewechselt? Vielleicht hast du bei dir einfach zu viele Störungen.
    Dass die VoIP-Qualität schlecht ist, hängt mit WLAN nun ja aber gar nicht zusammen.

• Kanal gewechselt,Turbo Modus an und ausgeschaltet,alles versucht.Box anders hin gestellt.Nichts brachte eine Verbesserung.
    Wenn ich Verbindung habe läuft das Internet auch einwandfrei.

Ich weiß,dass VoIP nichts mit Wlan zu tun hat,aber vielleicht mit dem möglichen Defekt meiner Box.
    Ist nicht so,dass das Problem neu ist,aber es wird immer schlimmer.Anfangs waren nur selten Abbrüche,jetzt geht gar nichts mehr.

• Alles ausprobiert.Der ganze Mist geht ja schon 2 Jahre.Wie gesagt,nicht so schlimm,aber es lief nie wirklich perfekt.Trotz Repeater.
    Egal ob mit oder ohne Repeater,es läuft nicht stabil.

Habe vor kurzer Zeit mich mit nem Kabel verbunden und selbst da hat die Box mich nach ca. 10 min. rausgeschmissen.So wie sie es mit Wlan auch immer macht.
    Dann steht wieder "Netzwerkadresse beziehen" und nach ein paar Momenten geht es wieder.

Die USB Sticks können auch nicht defekt sein,da ebenfalls mit einem Notebooks mit integriertem Wlan das gleiche Problem besteht.

• Dann lass die Box von AVM tauschen. Denn wenn auch bei direktem LAN-Anschluss die komplette Netzwerkverbindung abbricht (und nichts anderes bedeutet das Beziehen einer neuen Adresse), dann ist mit der Box was im Argen.
    Die Jungs und Mädels von AVM sind da sehr kulant.

/edit: Lese jetzt gerade erst, dass du meinst, die Garantie sei abgelaufen. AVM gewährt 5 Jahre - wenn deine Box nicht "vom Laster gefallen" ist, kannst du die tauschen.

• Kulant auch,wenn die Garantie seit 3 Wochen abgelaufen ist?`
    Soll ich denn bei AVM anrufen oder bei 1und1?
    Am liebsten wäre mir ein neuer Router,da ich auf diese Fritz Box keine Lust mehr habe.

• Ah, jetzt hast du schon geantwortet. Habe oben mein Posting ergänzt. Du musst bei AVM anrufen, denn 1und1 hat diese zwei Jahre Gewährleistungspflicht und AVM bietet aber 5 Jahre Garantie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!