Goodbye Deutschland - Mein neues Leben - It's my Life

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier

Zumindest das Format "Auf und Davon" auf VOX wird durch einige wirtschaftlich operierende Institutionen, und somit auch in zweiter Reihe durch öffentlich verantwortliche Bildungsorgane, nachweislich gepusht.

Siemensanier

erzähl mal! von wem? würde mich echt interessieren..

• Zitat

Zumindest das Format "Auf und Davon" auf VOX wird durch einige wirtschaftlich operierende Institutionen, und somit auch in zweiter Reihe durch öffentlich verantwortliche Bildungsorgane, nachweislich gepusht.

Ja da darf nur der besonne Kritiker nicht die Sendungen verwechseln! "Auf und Davon - Mein Auslandstagebuch " handelt IMHO ausschließlich von "Jugendlichen" die eine begrenzte Zeit (idr. 1 Jahr) ins Ausland gehen, als Au-Pair, Gastschüler, Praktikant etc.
    Auslandsaufenthalte werden natürlich von offiziellen Stellen unterstützt (z.B. Schüleraustausch bei Städtepartnerschaften etc. siehe auch http://www.rausvonzuhaus.de/ ) und weil es ausdrücklich erwünscht beschäftigen sich sogar höchste Stellen wie z.B. der Europarat etc mit der Regelung siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Au-pair.
    Ein solcher Auslandsaufenthalt gilt für international operierende Firmen oftmals als Schlüsselqualifikation auf dem weiteren Berufsweg.

"Auf und davon" hat also IMHO rein garnix mit den anderen "Ich hau jetzt ab aus Deutschland"-Shows.

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    erzähl mal! von wem? würde mich echt interessieren..

"Auf und Davon" ist natürlich unabhängig von den anderen Shows zu sehen.
    Schau die Sendung an und zwar bis der Abspann gelaufen ist. Nehme den Ein oder Anderen "Mit freundlicher Unterstützung von ....". Schau die die Organisation an, und finde dann vielleicht selber heraus inwiefern Sie von Kultusministerien der Länder Unterstützung erfahren.

Um es nicht falsch zu verstehen. Auslandsaufenthalte von Jungendlichen finde ich nicht falsch! Und auch für Ihr Berufsleben sicherlich nicht wenig von Bedeutung.

Hier wird aber in den meisten Fällen wenig vom nötigen Kapital, dass bei den meisten Teilnehmern im Hintergrund steht, berichtet. Und es werden Wünsche bei Jungendlichen hervorgerufen, die deren Umwelt vielleicht nicht bedienen kann.

Nicht jeder Daddy, kann Lukas eine goldene MasterCard ohne Pin Code mit nach Argentinien geben.

• ehrlich gesagt kann ich mich im nachhinein nicht mal daran erinnern, wie die sendung sich schimpfte - sind alle irgendwie gleich :D

ich befürchte, daß die kinder/jugendlichen auch gar nicht wissen, wie sie mit fernsehen im allgemeinen und werbung im speziellen umgehen sollen :(:(

wird sowas überhaupt noch in der schule angesprochen? weiß überhaupt noch jemand, warum es den dt. presserat gibt??

• Erstaunt bin ich nur immer wieder, dass Leute in ein fremdes Land gehen, ohne auch nur einen funken der Amts- oder gar Landessprache zu sprechen. Sicher "learning by doing" bringt bei Sprachen wesentlich mehr als sich Abends in einen VHS Kurs zu quälen. Aber ganz ohne Grundlagen lernt man (als Erwachsener ) so schnell keine Sprache.
    Aber ich gehe doch nicht absolut blank in ein Land, zumal es dann selbst mit den Englisch Kenntnissen auch nicht weit her ist um wenigstens irgendwie kommunizieren oder verhandeln zu können.

Zumal es dann oft Leute dieses Schlages sind, die sich in der Warteschlange beim Bäcker drüber aufregen wenn ein ausländischer Mitbürger, der wohl schon langer in D lebt, immernoch nur ein "ich wolle grosse brrot stuck zwei" rausbringt.

Nur selten sieht man in den Sendungen Familien die sich wirklich vorbereiten und den Schritt einigermaßen überlegt und vorbereitet, und nicht beim rumzappen, getroffen haben. Z.B. wenn ein Partner einige Monate vorgeht, dort erst Arbeit sucht und wenn das klappt und dauerhaft scheint sich um Wohnung und den Umzug kümmert. Oder eine Familie die wirklich oft an den selben Ort fährt (oder gar dort schon ein Ferienhaus besitzt) und wirklich sicher ist wo sie hin wollen und das sie dort zurecht kommen.

Man wundert sich auch mit welcher gradezu Kolonialherrenhaften Manier die Leute meinen sie kommen in ein Land und man hat nur drauf gewartet das sie die x-te Kneipe/Ferienanlage etc aufbauen- weil ja die doofen Einheimischen es wohl nicht selber auf die Reihe bringen eine billig Bar zu betreiben und Bier auszuschenken.... Sorry wenn eine Strandbar läuft, verkauft die kein vernünftiger Besitzer- oder er verkauft sie weil sie nicht läuft .. z.B. weil einfach keine Kunden/Touristen da sind bzw sich einfach nur im All-Incl Clubghetto zulaufen lassen und nie die Ferienanlage verlassen. Und dann fangen sie an mitten oder gegen Ende der Saison ein Lokal aufzumachen.... ohne zu wissen dass sie u.U. nun den kompletten Winter ohne Kunden auskommen müssen.

Die anfangs Schwachsinnigste Idee- nämlich Brot im normalen Haushaltsbackofen zu machen, schien mir dann noch die Idee mit dem größten potential zu sein. Denn je nach Region hat man dann evtl sogar genug zahlungskräftige deutsche Rentner, die für "endlich wieder mal ein Schwarzbrot" auch gerne ein paar Euro mehr drauflegen- und u.U. sogar in der Nebensaison treue Kunden bleiben.

• Zitat

Die anfangs Schwachsinnigste Idee- nämlich Brot im normalen Haushaltsbackofen zu machen, schien mir dann noch die Idee mit dem größten potential zu sein. Denn je nach Region hat man dann evtl sogar genug zahlungskräftige deutsche Rentner, die für "endlich wieder mal ein Schwarzbrot" auch gerne ein paar Euro mehr drauflegen- und u.U. sogar in der Nebensaison treue Kunden bleiben.

ich glaube, den rentnern in südamerika kannst du noch ganz andere sachen verkaufen....dokus von giudo knopp z.B. :eek: :eek:

noch mehr geld würde man wahrscheinlich vom mossad bekommen, wenn man die rentner verkauft...

• Zitat

Hier wird aber in den meisten Fällen wenig vom nötigen Kapital, dass bei den meisten Teilnehmern im Hintergrund steht, berichtet. Und es werden Wünsche bei Jungendlichen hervorgerufen, die deren Umwelt vielleicht nicht bedienen kann.

Nicht jeder Daddy, kann Lukas eine goldene MasterCard ohne Pin Code mit nach Argentinien geben.

Zitat

ich befürchte, daß die kinder/jugendlichen auch gar nicht wissen, wie sie mit fernsehen im allgemeinen und werbung im speziellen umgehen sollen

Dan solltest du dir eben genau jene Stellen und Organisationen ansehen! Genau das wollen sie ja, dass eben nicht nur Richie Rich sich von Papi ein Jahr auf der Luxus Schule in USA zahlen lässt, sonder das auch solche auf den Geschmack kommen die nicht die Möglichkeit hatten die Welt kennen zu lernen. Hier wird mit viel Aufwand Stipendien und Zuschüsse organisiert- wenn sein muss auch gerne aus der Wirtschaft um JEDEN der es wirklich will auch dabei zu unterstützen unabhängign von der finanziellen Situation. Idr. ist dabei für Kost ,Logis und ggf. dortige Schulgebühren gesorgt. Nur was man darüber hinaus will geht zu lasten des eigenn Kontos. Hier muss man sich eben einschränken können.

Und Au-Pair ist ja immer noch die günstigste Möglichkeit den Alltag und das Leben in einem anderen Land kennen zu lernen. Kost und Logis und AFAIK ein geregeltes Taschengeld sind frei, dafür muss man eben im Haushalt helfen/Kinder betreuen etc. etc. Das einzige was evtl noch übrig bleibt ist der Hin/Rückflug. Und das ist nicht mehr als bei einem Urlaub. Wer es richtig anstellt kann also IMHO damit auf 0€ rauskommen.

Zitat

ich befürchte, daß die kinder/jugendlichen auch gar nicht wissen, wie sie mit fernsehen im allgemeinen und werbung im speziellen umgehen sollen

Dann muss man aber auch alle Urlaub/Reise/ Auto/Einrichtung/Lifestyle/Computer/Technik/.... Shows abschaffen.

• Zitat

Dann muss man aber auch alle Urlaub/Reise/ Auto/Einrichtung/Lifestyle/Computer/Technik/.... Shows abschaffen.

es geht mir ja nicht um das abschaffen von irgendwas, ich denke, bißchen neid muß auch erzeugt werden, um ehrgeiz und damit leistung der leute zu aktivieren. aber daß das geld nicht durch abhängen und dämlich quatschen in die kasse kommt ist irgendwie noch nicht bei allen angekommen

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Dan solltest du dir eben genau jene Stellen und Organisationen ansehen! Genau das wollen sie ja, dass eben nicht nur Richie Rich sich von Papi ein Jahr auf der Luxus Schule in USA zahlen lässt, sonder das auch solche auf den Geschmack kommen die nicht die Möglichkeit hatten die Welt kennen zu lernen. Hier wird mit viel Aufwand Stipendien und Zuschüsse organisiert- wenn sein muss auch gerne aus der Wirtschaft um JEDEN der es wirklich will auch dabei zu unterstützen unabhängign von der finanziellen Situation. Idr. ist dabei für Kost ,Logis und ggf. dortige Schulgebühren gesorgt. Nur was man darüber hinaus will geht zu lasten des eigenn Kontos. Hier muss man sich eben einschränken können.

...

Warum werden dann aber bevorzugt Protagonisten vom Typ Richie Rich ins Format gepresst?
    http://www.vox.de/magazine_5857.php?artikel=71782
    http://www.vox.de/magazine_5857.php?artikel=71765
    http://www.vox.de/magazine_5857.php?artikel=71759

Weil sie eben genau wie beim anderen diskutierten Format, der Hartz 4 Empfänger, mehr Sendepotenzial aufweisen.

Nur mit der Wirklichkeit hat es eben nicht mehr viel zu tun.
    Und bei GLS und Co ist es nunmal durchaus nötig etwas Kleingeld in der Tasche zu haben. Und wenn nun durch entsprechend Bildungspolitische Maßnahmen die Jugend verstärkt dafür interessiert werden soll, für 1 Jahr ins Ausland zu gehen, dann ist das im Prinzip löblich. Nur sollte man dann auch beide Seiten der Medaille aufzeigen, und nicht hier teils unerfüllbare Bedürfnisse wecken.

• @ Hotdogge :top:

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!