iPhone - Verkaufsmasche der Zukunft

• Hi Leute,

seit einigen Wochen geistert bei mir der Gedanke im Kopf rum was passiert, wenn auch die Handyfirmen die Geschäftsidee von Apple übernehmen, sprich das Gerät nur noch bei einem Anbieter und quasi auf ewig mit der einen Simkarte betreiben zu lassen. Ich persönlich sehe da schon nen gewisses Risiko darin, sollten mehrere Hersteller auf diesen Zug aufspringen. Klar übt kein Gerät in letzter Zeit so eine starke Anziehung auf seine Kunden aus wie das iPhone, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das Geschäftskonzept auch Google gefallen könnte (gegen ne Gewinnmaximierung hat ja eigentlich keiner was).

Wie seht ihr das, wird dieses Geschäftsmodell von Apple & T-Mobile auch auf andere Hersteller überschwappen oder seht ihr es als Eintagsfliege?

/discuss

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Re: iPhone - Verkaufsmasche der Zukunft

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Wie seht ihr das, wird dieses Geschäftsmodell von Apple & T-Mobile auch auf andere Hersteller überschwappen oder seht ihr es als Eintagsfliege?

/discuss

Ich habe schon irgendwo gelesen, das andere Hersteller dieses Konzept bei "besonderen" Phone übernehmen werden, also von daher keine Eintagsfliege....
    Die Frage ist nur, ob die Rechnung in dem konkreten Fall iPhone/T-Mobile aufgeht besser gefragt, sind die Erwartungshaltungen von Apple/T-Mobile aufgegangen....
    Wann man wohl dazu was liest, wenn man überhaupt dazu mal was erfährt....

• Ich meine gelesen zu haben, dass der Sidekick Slide auch nur exklusiv bei T-Mobile und dort nur mit einem bestimmten Datenpaket vertrieben wird.

Die Dinge nehmen ihren Lauf. Mal sehen, ob sich das Konzept durchsetzt, denn - wie du (Lord Ex) selbst schon sagtest - selten hat ein Handy solch eine Anziehungskraft wie das IPhone.
    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass wir dadurch in Zukunft mehr in Deutschland (oder zumindest außerhalb des Forums) eher unbekannte Hersteller mit "schweren Geschützen" erfolgreich agieren sehen.

• Ich kann mir nicht denken das es kaufmännisch, langfristig Sinn macht geringere Stückzahlen zu verkaufen als es ohne Käuferbeschränkung möglich wäre,
    und auch Apple wird da die Marktwirtschaft nicht neu erfinden.

• eigentlich müsste die Idee eher vom Netzbetreiber als vom Gerätehersteller kommen das dieser sich am Risiko der Kundenairtime beteiligt...

Angeblich liefert ja Apple bereits zum Subventionierten Preis an T-Mobile und erhält dann monatlich cash - der Vorteil ist klar auf Herstellerseite.

Natürlich kann man auch sagen das Apple die Hoffnung hat das die Kunden längere Zeit das Gerät nutzen als zur Refinanzierung der Kosten notwendig ist aber letztlich ist das halt das Risiko...

Bei Blackberry und Sidekick finde ich das ganze schon spannender - die haben ja auch noch Anteil an den Informationen die Transportiert werden und können so (wie google es plant) theoretisch Marketingknowhow kostengünstig erwerben...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!