FAX Empfang Samsung SF 5100

  • Hallo zusammen,


    ich habe oben erwähntes Gerät an einer Fritz Box WLAN 7170 SW Version 29.04.40 (sollte die aktuellste sein..). Das Problem: Internet Faxe (WEB.de, GMX...) kommen an, echte Faxe von anderen Geräten nicht..Sender erhält Fehlermeldung..ich selbst kann auch nicht senden..es erscheint immer wieder 'Neu anwählen'..ich stehe etwas vor einem Rätsel... Kann ich das Gerät irgendwie überprüfen? Ich will nicht einfach ein neues holen, wenn ich nicht wirklich weiß, woran es liegt...


    Gruß


    Display

    - Magenta L
    - iPhone X 256GB Diamant Black
    - Macbook Pro 13.3" Touch
    - iPad Air2 128 GB
    - iMac 27' 5K

  • Geht das Ding rein über Festnetz, also ohne F!B?
    Klingelt es bei eingehenden Faxen denn überhaupt und geht ran, oder was passiert?
    Hast du in der Box eingestellt, dass ein Faxgerät angeschlossen ist? Was für einen Anschluss hast du?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Anschluss ist Freenet Komplett ohne Festnetz der Telekom und es ist alles an der Box richtig konfiguriert. Ja, es klingelt und das Gerät zeigt auch ein E für Empfang, genauso wie ein S beim senden, sogar die ECM Anzeige kommt..aber bei meiner Gegenstelle kommt nichts an und bei mir im Gegenzug auch nichts..Es ging ja mal alles ohne Probleme..kam ohne irgendeine Veränderung.... :mad:

    - Magenta L
    - iPhone X 256GB Diamant Black
    - Macbook Pro 13.3" Touch
    - iPad Air2 128 GB
    - iMac 27' 5K

  • Dann teste das Gerät mal an einem analogen Anschluss. Du gehst ja über VoIP raus und rein - und das SIP ist nun mal nicht für Daten, sondern für Sprache entwickelt worden. In der FRITZ!Box solltest du auf jeden Fall "immer Festnetzqualität verwensen" einstellen und eben auch, dass ein Faxgerät an der Nebenstelle hängt. Zudem kannst du mit der neuesten Firmware-Version auch T.38 aktivieren, denn freenet hat auch ein T.38-Gateway mittlerweile.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Bin leider nicht so der Fachmann..wo finde ich 'immer Festnetzqualität' und T.38?

    - Magenta L
    - iPhone X 256GB Diamant Black
    - Macbook Pro 13.3" Touch
    - iPad Air2 128 GB
    - iMac 27' 5K

  • Du brauchst dazu die neueste Firmware. Dann muss unter System -> Ansicht die Expertenansicht aktiviert sein. Dann das gerät unter Telefoniegeräte als Fax einrichten. Zudem unter Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen auf Festnetzquali stellen und ganz unten T.38 aktivieren.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!