Moin
kennt jemand Drobo?:
ZitatBei Drobo handelt es sich um ein schwarzes Peripheriegerät, das per USB 2.0 an jeden Mac oder PC angeschlossen werden kann. In die vier Einschübe für 3,5 Zoll SATA-Standard-Festplatten können Datenspeicher aller Fabrikate und Größen eingebaut werden. Grundsätzlich funktioniert Drobo wie jedes externe USB-Laufwerk. Die Besonderheit ist ein umfassendes Ausfallsicherheitssystem, das auf einer zum Patent angemeldeten Software basiert. Ähnlich wie bei RAID-Verbünden lassen sich so permanente Datenspiegelungen oder Daten-Striping realisieren, auch ohne die Komplikationen von RAID. Die verfügbaren Festplatten werden in einem großen, geschützten Speicherbereich zusammengefasst. Auch bei vier externen Festplatten wird der gemeinsame Speicher somit als ein Laufwerk auf dem Computer angezeigt.
Hört sich interessant an. Hier kann man die Kapazitäten mit beliebigen Festplatten berechnen lassen. Was mit nicht ganz klar ist: Wenn ich 4*500GB Platten einlege, habe ich 1,4TB nutzbaren Platz, der Rest von 600GB wird zur Datensicherung verwendet. Wenn ich 1:1 spiegele, dann müßten es nur 1TB sein. Wie funktioniert das?
Edit:
[url=http://www.tomshardware.com/de/Drobo-RAID-Festplattenspeicher,testberichte-239751-11.html]Steht hier im Test bei Tom's Hardware...[/url]
Grüße
Der Dingens