Gedankliches Szenario: 2017, Energiediskussion

• Eine wirklich interessante(r) Frage/Thread!

Allerdings glaube ich, dass es auf dieses Planspiel gar keine Antwort gibt.
    Man kann nicht einfach den Parameter "Energiepreise" hochsetzen und alle anderen Parameter unverändert lassen...

Bei den angenommenen Preisen hilft auch kein Energiesparen mehr! Bei den Preismodellen ist für bestimmt 80% der Bevölkerung Energie absolut unbezahlbar geworden.

Ich denke unter solchen Umständen würde es Krieg geben und "Mad Max" würde Realität.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Dann füge ich nochmal folgende Ergänzungen hinzu:

Die Löhne/Gehälter steigen natürlich nicht mit, mit der üblichen Begründung, dass man ja nicht mehr leiste, warum sollte es dann auch mehr Geld geben. Und ausserdem könne man in Vietnam am Fluß auch ganz prima mit den millionen Arbeitskräften die Kochtöpfe mit der Hand und einem Stein formen, ganz ohne Energie.

Und nochmal zur Erinnerung: Der Staat tut nichts, wenn der Konsument ihn nicht dazu zwingt. Es werden keine tollen neuen Autos, sparsame Wohnungen etc von alleine kommen.

Bitte diskutiert nicht darüber, was es vielleicht mal an neuer Technik geben wird, die wird es nämlich nicht in ausreichendem Maße geben, wenn die große Masse, die Millionen von Bürgern, diese nicht aktiv an sich heranziehen. Der Markt reguliert alles.

Es steht nicht in einem Monat (also Februar 2017) eine gute Fee bei Euch vor der Tür und sagt: "Hey, die Solarenergie ist auf einen Schlag richtig gut geworden, das mit dem 1 Euro/kWh war nur kurzfristig so, jetzt kostet es wieder 20ct.

Es müssen alle aktiv was tun. Das ist der Sinn dieses Threads. Wie wollt Ihr ganz konkret die 5-fache Erhöung kompensieren? Niemand tut was für Euch, wenn ihr es nicht einfordert.

Das mit dem Bürgerkrieg ist auch so eine Vorstellung, die mir vorschwebt. Ich sehe ihn tatsächlich kommen.

So wie der Thread bis jetzt läuft, sind vielleicht erst 4-6 ganz bittere Maßnahmen genannt worden, die tatsächlich was bringen könnten. Der Rest verlässt sich darauf, dass alles automatisch geschieht, und es in zehn Jahren weiterhin möglich sein wird, mit Tempo 250 über die Bahn zu brettern, und auf 100m² bei 25°C Heizung im Winter zu leben, den Gaming-PC 24/7 laufen zu haben etc, weil es mit den alternativen Energien so gut voran geht.

Wird es m.E. aber nicht. Es werden jetzt mit schöner Regelmäßigeit jedes Jahr die Energiepreise um 10-20% hochgehen, an der Zapfsäule, beim Gas, bei Strom. Und in 10 Jahren sind wir dann bei Faktor 5.

Ich darf hier mal einen Freund zitieren: Der Frosch springt nicht aus dem Topf mit dem heissen Wasser, wenn man es nur ganz langsam erwärmt.

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Man kann nicht einfach den Parameter "Energiepreise" hochsetzen und alle anderen Parameter unverändert lassen...

Richtig, damit ist der Thread absolut Sinnfrei und nur Schwarzmalerei.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Wie wollt Ihr ganz konkret die 5-fache Erhöung kompensieren?

Wieso denn überhaupt? Wer weiß was in 10 Jahren ist. Klar wird es wohl nicht die eine technische Erungenschaft geben die uns entlasten, aber vieleicht viele kleine die in der Summe etwas ausrichten. Wenn man aber sowas einfach ausschliesen will dann siehe meinen Satz weiter oben.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• diego206: Du darfst mein Szenario gerne für Unsinn halten, ich würde mich aber trotzdem über Vorschläge freuen.

Es geht nicht ums "ob", sondern ums "was wäre denn dann".

Wenn du keine konkreten Vorschläge hast, dann lass uns bitte hier weitermachen...

• Zitat

Wenn du keine konkreten Vorschläge hast, dann lass uns bitte hier weitermachen...

Lass ich euch auch, ich wollte nur mal darauf hinweisen das es eben genau so nicht kommen wird und das alles rein Fiktiv ist ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Deswegen lautet der Threadtitel nicht: "Haltet ihr das Szenario für realistisch?" oder "Stromanbieterwechsel, ich will einen Cent sparen, aber nichts dafür tun".

Klar ist der Thread fiktiv. Aber es ist interessant, dass täglich und rege in Threads diskutiert wird, in denen man durch weiche Änderungen ein paar Ct sparen kann (Spritpreis, Stromanbieter etc), aber wenn dann mal wirklich die K*cke am dampfen ist, kaum einer, bis auf wenige, Danke an Euch :) echte Vorschläge haben.

Ich freue mich auf weitere Ideen und Vorschläge von Euch.

• Zitat

Klar ist der Thread fiktiv. Aber es ist interessant, dass täglich und rege in Threads diskutiert wird, in denen man durch weiche Änderungen ein paar Ct sparen kann (Spritpreis, Stromanbieter etc), aber wenn dann mal wirklich die K*cke am dampfen ist, kaum einer, bis auf wenige, Danke an Euch :) echte Vorschläge haben.

Gegenszenario: Nach Schätzungen wird es durch die Erderwärmungen innerhalb der nächsten 50 Jahre zu massiven Ausfällen in der Landwirtschaft kommen. Zusätzlich wird Deutschland vermehrt mit Unwettern wie Überflutungen, Stürmen und Hagel zu kämpfen haben. Wie sieht unter diesen Bedingungen dein Überlebensplan aus?

Nein, mal im Ernst: Du bittest in einem potentiellen Szenario um Lösungsvorschläge, gibst aber nur einen Parameter an.

Wie ich schonmal geschrieben habe, gibt es in diesem Szenario keine Volkswirtschaft mehr. Daraus resultiert auch die fehlende Notwendigkeit, sich um Wohnungen in Arbeitsplatznähe, Stromsparende Glühbirnen und dergleichen, irgendwelche Gedanken machen zu müssen. Grund hierfür ist die Tatsache, dass quasi alles in unserem Alltag von Energie abhängt, die sich in deinem Szenario niemand mehr leisten kann.

Sollte deine Fiktion eintreffen und keine alternativen Energiegewinnungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, werden wir 2017 so leben, wie vor 500 Jahren. Die breite Masse wird zum Selbstversorger, während der Staat Steuern größtenteils nur noch in Naturalien eintreibt.

• Das könnte in der Tat passieren. Und wie sehr wir von Energie abhängig sind, sind man an vielen Kommentaren von Leuten, die sich überhaupt nicht vorstellen können, wie es wäre, nur mit einem Fünftel davon auszukommen.

Dass sich die Wirtschaft komplett umkrempeln wird, ist dann auch klar. Aber es gibt Länder, in denen die Menschen heute schon recht passabel mit vielleicht einem Zehntel der Energie auskommen. Da sollten wir mit einem Fünftel doch ganz gut dastehen.

• Zitat

Aber es gibt Länder, in denen die Menschen heute schon recht passabel mit vielleicht einem Zehntel der Energie auskommen. Da sollten wir mit einem Fünftel doch ganz gut dastehen.

Halte ich für eine sehr gewagte These. Gemäß DIESER kleinen Grafik würden wir bei 20% unseres jetzigen Energiebedarfs so leben, wie der durchschnittliche Chinese. Und ob der, gemessen an unserem jetzigen Lebensstandard, so "gut darsteht" möchte ich doch mal arg bezweifeln ....

• Verzicht ist unbequem, das stimmt. Aber leben die Chinesen nicht auch schon tausend Jahre lang oder länger in ihrem Land bei Ackerbau und Viehzucht?

Wer sagt ausserdem, dass wir hier in Deutschland 80 Mio Menschen brauchen, wovon jeder so 0,8 Autos hat, 1,x mal im Jahr in den Urlaub fliegt, 3000kWh Strom, 1000 Liter Heizöl, 500 Liter Benzin/Diesel, 50kg Fleisch etc. verbrauchen muss? Die Zahlen hab ich mir ausgedacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!