Farbfax (internationalen Farbfaxstandard ITU-T30E)

  • Hallo,


    möchte mir gerne ein Faxgerät kaufen, und erinnere mich bei dieser Gelegenheit, bei T-Com im Sortiment schon mal ein "Farbfax" gesehen zu haben.


    Habe mal etwas gegoogelt und bin auf den "internationalen Farbfaxstandard ITU-T30E" gestossen. Klingt interessant und vielversprechend - bringt mich aber nicht wirklich weiter. Die Frage ist nämlich: mit wem kann ich farbige Faxe austauschen? :confused: Kenne niemanden, der so ein Gerät hat :( Ist doch bestimmt abwärtskompatibel, also kann ich mit einem Farbfax ein farbiges Fax an ein normales s/w-Fax senden, und es kommt dort s/w raus?


    Hat jemand sowas schon mal gesehen und kann sagen, ob es funktioniert? Also sowohl Farbe --> Farbe als auch Farbe --> s/w?


    Gruss,
    Klaus

  • Nur mal zwischendurch: Warum will man ein Farbfax haben, wenn man niemanden kennt, der farbige Faxe empfangen kann? :confused:

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Die Sache ist die, das wohl kaum jemand heutzutage Farbfaxe versendet/benutzt. Theoretisch können wohl das alle diese 08/15 Tintenstrahl Faxgeräte, die auch als normaler Tintenstrahl Drucker fungieren. Angesichts der kosten wird nur niemand vernünftiges eine Farbpatrone dauerhaft in seinem Faxgerät haben.
    Interessant war das Farbfax eh nur für die Wirtschaft, z.b. für Werbebranche, Designer etc. Da das Farbfax nach heutigen Maßstäben aber auch nur eine ehr unterdurchschnittliche Auflösung und Farbspektrum hat, ist es schon lange durch E-Mail ersetzt worden, wo das anhängen von hochauflösenden Farbaufnahmen kein Problem mehr ist.


    Also vergiss das Farbfax, es seiden du hast einen bestimmten Adressaten (Kunden/Freunde) mit dem du das "just for Fun" ausprobieren und nutzen willst.


    Farbfaxgeräte sind garantiert zu sw Geräten kompatibel- sprich du kannst bestimmt auch sw only Geräten Faxe schicken. Ob aber ein ausdrücklich mit Farbe versendetes Fax bei einer sw only Gegenstelle dann abbricht oder unbemerkt in sw konvertiert kann ich dir nicht sagen- bzw wird auch an deinem Gerät hängen.
    Ob die Gegenstelle das dann auch wirklich farbig kriegt( Farbpatrone eingelegt) oder der Empfänger automatisch das Farbfax nach sw konvertiert (wenn nur SW Patrone eingelegt ist) kann ich dir leider nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!