Asus P5W Dh Deluxe aus 2006 passt der CPU ?

• Hallöchen,

bin kein Spezi, was Hardware betrifft aber mich würde mal interessieren, ob ich meinen Core Duo 2 E 6600 er tauschen kann gegen einen Quad Core?

Hier steht z.B. das es angeblich geht?
    http://www2.hardwareversand.de…ail.jsp?aid=7595&agid=659

Die Frage ist nun, ist das dasselbe Board wie aus 2006? Muss ich nur eine neue Bios Version updaten?

Meinen Lüfter kann ich warscheinlich nicht mehr benutzen?

Danke Euch!

Matze

• Und warum nicht im Hardware-Bereich fragen?

ich denke Du kannst den Prozzi tauschen.
    Lüfter würd ich wechseln.

Neue Bios Version ist nie verkehrt.

Gruß

Dreamsleeper

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Lt. Asus unterstützt jede Revision des Mainboards einen Quadcore. Wichtig ist hier nur die Biosversion.

Q6400 und Q6600 (jeweils im Stepping B3) ab Bios Version 1506
    Q6600 und Q6700 (jeweils im Stepping G0) ab Bios Version 2205

Neuste Bios Version ist 2406 ( http://dlsvr01.asus.com/pub/AS…DH%20Deluxe/P5WDH2406.zip )

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Jo. Also noch mit der alten CPU im Board die neuste Biosversion flashen, anschließend die neue CPU, daher den Quadcore, einbauen.

Zum Lüfter: Ich nehm an du meinst den CPU Kühler?

Ohne Angabe was du da momentan im Einsatz hast kann man dazu nichts sagen. Falls es der Boxed ist, wird er logischerweise für einen Quad zu schwach sein.

• Danke Euch beiden. :top:

Habt mir gut weitergeholfen. Muss ich beim Flashen des Bios was beachten?
    Benötige ich eine Software dazu oder Diskette oder wie funktioniert sowas?

Habe einen Zahlmann drin, so'n Riesen Ding!

• Zitat

Original geschrieben von 89898900
    Habt mir gut weitergeholfen. Muss ich beim Flashen des Bios was beachten?
    Benötige ich eine Software dazu oder Diskette oder wie funktioniert sowas?

Ein gut und ernst gemeinter Rat: Wenn Du's noch nie gemacht hast, laß das BIOS von einem Kollegen oder Freund flashen, der weiß, was er tut. Wenn was schiefgeht, bleibt Dir nur noch ein Haufen Elektronikschrott.

Eigentlich ist alles ganz einfach, aber grau ist bekanntlich alle Theorie:

1. Auf der ASUS-Webseite das richtige Board aussuchen.

2. Das entsprechende EZ-Flash-Utility herunterladen und unter Windoof installieren.

3. Die neuste BIOS-Version (Vers. 2306?) herunterladen und entpacken.

4. Das Flash-Utility ausführen und als BIOS-Quelle die entpackte BIN-Datei angeben.

5. Die Warnhinweise lesen und dann das Programm laufen lassen, wenn Du dir darüber im klaren bist, was Du tust. ;)

6. Nach erfolgreichem BIOS-Update den Computer neu starten und bei Hochfahren mit der Entf-Taste ins BIOS-Setup wechseln. Alles Werte dort überprüfen, ggf. korrigieren, mit Esc-Taste BIOS beenden und Änderungen abspeichern.

7. Rechner einmal hochfahren und testen, ob alles ordnungsgemäß läuft.

8. Rechner herunterfahren, öffnen, CPU und Kühler tauschen, wieder hochfahren und testen, ob immer noch alles läuft. "Fenster" nach CPU-Wechsel ggf. neu aktivieren. :rolleyes:

9. Wenn alles OK läuft, Computer ausschalten und PC-Gehäuse wieder schließen.

Ich habe übrigens auch das P5 W DH Deluxe in meiner "Kiste", allerdings noch mit einer Pentium D 3,4 GHz-CPU und Flüssigkeitskühlung. Aber da mein nächster Rechner eh' vom "Obsthändler" :D kommen wird, laß ich CPU und Kühlung in Ruhe und spare auf einen "Ei-Mäck"... ;)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Joah. Las das jemanden machen, der da bissen Erfahrung mit hat. Vor allem auch das CPU, Kühler wechseln, Wärmeleitpaste anbringen etc.

Zalman ohne Angabe welcher ist jetzt auch nicht so Aufschlußreich, aber wenn du meinst das es ein "Riesenteil" ist, sollte es irgendwas mit 92 oder 120mm Lüfter sein und dann für den Quad ausreichen.

• Hallöchen!

Puh, also doch lieber die Finger davon lassen bzw. warten, bis ich mir den neuen CPU holen werde! Elektroschrott ist nicht gut! Ich gehe mal davon aus, das man auch nichts rückgängig machen kann!?

Grrrr....

Matze

• Nein, eine Funktion "Rückgängig" gibt's beim BIOS-Flashen nicht. Wenn die Aktion aus irgendeinem Grund scheitert, bevor alles abgeschlossen ist, dann war's das für das Mainboard. :rolleyes:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Nicht ganz. Erst wenn das Mainboard neu gestartet wird (oder abstürzt), dann ist es Schrott und muss zur RMA. Mir ist es mal passiert, das beim flashen was schiefging (wurde vom Programm angezeigt), nachdem ich das Programm beendet habe, habe ich einfach das Programm neu gestartet von Diskette und nochmal geflasht. Hat alles ohne Probleme geklappt. :D

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!