Wechselgerüchte um Rudi Völler

  • Hadraniel:


    Ui, der Post-Zerpflücker hat sich wieder die Mühe gemacht! :D


    Die österr. 1 Cent intern beeinflussen definitiv die Kundenbindung. Dass E-Plus in Fremdnetze billiger ist als die anderen intern, entdecken viele leider nie. Werbewirksam ist das also nicht.


    In aktuellen GPRS-Tariftabellen liegen die D´s vorne (connect).


    Mobilfunk wird nie eine Alternative zum Festnetz werden. Allein die Gesprächsqualität ist bei regelmäßigem und längerem Gebrauch inakzeptabel.


    Mir ist ein festgelegter Tarif lieber; ich kann rechnen und brauche keine Automatik. Lieber ist es mir, vor Ablauf des Monats über die bereits aufgelaufenen Kosten informiert zu werden. Vielleicht sollten sie den Kunden entscheiden lassen, ob er die Automatik haben will oder nicht.


    Die 9,95er wirken altbacken. Ob "Du" das siehst oder nicht, ist "mir" z.B. egal... ;)


    Ich hoffe, Du erkennst, worauf ich hinaus will. Man kann ALLES von verschiedenen Seiten sehen und eine Diskussion darüber ist sinnlos. Ich werde Dich nicht überzeugen können und Du mich mit Sicherheit auch nicht.

  • Post-Zerpflücker? Ich wußte gar nicht, daß ich diesen Ruf habe - ist das jetzt gut oder schlecht? :D



    Daß meine Postings bei dieser Art des Quotens - die in Mail und News übrigens die sinnvolste Methode ist - zerpflückt aussehen liegt an der Forensoftware. Hier sehe ich durchaus Raum für Verbesserungen.



    Zitat


    Die österr. 1 Cent intern beeinflussen definitiv die Kundenbindung.


    Kein Wunder, bei so einem Preis. Auch dürfte der Abstand zum netzexternen Tarif hier viele Hundert Prozent betragen.
    Kein Vergleich zu den deutschen Tarifen.


    Zitat


    In aktuellen GPRS-Tariftabellen liegen die D´s vorne (connect)


    Zur Connect schreibe ich jetzt mal lieber nix, sonst wird mein Posting noch gelöscht.


    Selbst ist der Mann: [url="http://www.t-mobile.de/geschaeftskunden/business_tarife/1,3829,5007-_,00.html"]T-Mobil GPRS Tarife[/url] versus E-Plus GPRS Tarife, O2 GPRS Tarife


    Einzig der für Mitte des Jahres angekündigte (!) T-Mobile Business Data schlägt in der Tat die dicksten Tarife von E-Plus und O2 - denkbar knapp. Ich bin nicht beeindruckt.


    Zitat


    Mobilfunk wird nie eine Alternative zum Festnetz werden. Allein die Gesprächsqualität ist bei regelmäßigem und längerem Gebrauch inakzeptabel.


    Ich hätte jetzt eher ein Argument in Richtung Breitband-Datenkommunikation erwartet, denn gerade im Bereich Sprachtelefonie sehe ich keine nennenswerten Vorteile mehr für das Festnetz. Ich telefoniere täglich 1 bis 2 Stunden Mobil/Fest->Mobil, und finde die Qualität auch bei längerem Gebrauch mehr als akzeptabel. Dies hängt allerdings von den verwendeten Geräten und natürlich noch mehr von der Netzversorgung ab. Früher waren die E-Netze hier den D-Netzen auch deutlich überlegen, heute vermag ich hier keine Unterschiede mehr bei den Mobilfunknetzen auszumachen.


    Da es aber zweifelsohne immer noch einen Unterschied gibt, will ich Dein Argument mal gelten lassen ;)


    Ich behaupte aber dennoch, daß die Masse der reinen Sprachtelefonierer bei geringem Preisunterschied (sagen wir mal <20%) und sonst identischen Leistungen ("Homezone?", gegebene Versorgung im kritischen Gebiet) auf ihren Festnetzanschluß verzichten würde.



    Zitat

    Vielleicht sollten sie den Kunden entscheiden lassen, ob er die Automatik haben will oder nicht.


    Ok, Dir ist die Kostenkontrolle wichtiger als ein adaptiver Tarif. [spitzel]Versuchs doch mal mit Prepaidprodukten.[/spitzel]


    Was mich an dieser Art Argumentation immer wieder stört ist, daß - ich schreibe es nochmal - die Leute ihr Nutzungsverhalten derart vom Tarif abhängig machen, und nicht umgekehrt. Ich kann halt nicht nachvollziehen, wenn Telefonate gekürzt oder vermieden werden, weil man seine Rechnung regelmäßig kontrolliert und nach x Tagen im Monat ein gewisses Budget y bereits vertelefoniert und man sich ein Limit z vorgegeben hat.
    Entweder man nutzt daß Mobiltelefon wenn man es braucht und sucht sich den halbwegs passenden (oder im Falle von E+Prof. sogar adaptiven) Tarif, oder man nutzt Prepaid.
    Diese Art Kosten-Paranoia beraubt einen doch jeglichen Komforts.


    Andererseits muß ich mich hier auch selbst widerlegen, da die Masse der Kunden bei der Produktauswahl ja noch anders vorgeht. Was da zählt sind Handy+Preis des Geräts bei Vertragsabschluß, der Rest ist allzuoft erschreckend uninteressant.


    Zitat


    Man kann ALLES von verschiedenen Seiten sehen und eine Diskussion darüber ist sinnlos.


    Ok. Ich versuche auch nicht Dich zu überzeugen, aber der Austausch von Meinungen hat ja noch nie jemandem geschadet :)

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Ich hatte mal eine Hammerrechnung von Vodafone, weil ich im Glauben, dass es in der Nebenzeit 0,39 DM auf o2 kosten würde, etwas mehr telefoniert habe, als ich es für den tatsächlichen Preis von 0,99 DM getan hätte. Und wenn man mit 200 DM rechnet und dann gute 450 DM bekommt, dann hat man seine kalte Dusche weg.


    Seit dem empfinde ich es als Segen, ein Auge auf die Kosten werfen zu können. Dass man mit dieser Meinung gleich zu Prepaid soll, empfinde ich als Anmaßung. Ich denke, dass man sich bei den heutigen Preislisten durchaus um ein x-faches vertun kann, und es kann kein Schaden sein, wenn man in solch einem Fall die Bremse reinhauen kann.


    Kein Mensch sagt, dass man sein Nutzerverhalten an den Tarifen anpasst, nur weil man die Kosten im Auge behalten möchte. Diese Art der Logik ist imho nicht ganz schlüssig. ;)


    Ich sehe keinen Nutzen in der Automatik; schließlich weiß man doch in etwa, wie das Telefonierverhalten aussieht. Aber das ist eben meine Meinung - die eines Gebranntmarkten. Und ich akzeptiere die andere Meinung, dass es sehr wechselhafte Telefonierer gibt, für die die teureren Automatiktarife ein Segen sein sollen. :D


    Aber eine Wahlmöglichkeit wäre in jedem Fall angezeigt, weil sich die beiden Lager sicher in etwa gleich verteilen.


    Und nun warten wir mal, was E+ nun aus dem Hut zaubern wird. Vielleicht braucht es dann sowieso keine Automatik mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Seit dem empfinde ich es als Segen, ein Auge auf die Kosten werfen zu können. Dass man mit dieser Meinung gleich zu Prepaid soll, empfinde ich als Anmaßung.
    Ich denke, dass man sich bei den heutigen Preislisten durchaus um ein x-faches vertun kann, und es kann kein Schaden sein, wenn man in solch einem Fall die Bremse reinhauen kann.


    Na entschuldige mal, Dein Vodafone-Brandzeichen ist doch kein Argument gegen die Tarifautomatik, sondern dafür, daß man genau wissen sollte welche Kosten in einem Vertragsverhältnis auf einen zukommen.
    Die Cost-Control - die es imho auch nur bei E-Plus Service direkt gibt - hätte Dich vorzeitig über Dein Mißverständnis aufgeklärt, mehr aber auch nicht.


    Wohlwissend, daß man sich bei "heutigen Preislisten" arm telefonieren kann, vergewissert man sich vor Intensivnutzung nochmal über die Tarife oder kalkuliert im Kopf mit den teuren Tarifen (als obere Grenze) - alles andere ist schlichtweg fahrlässig.


    Zur "Bremse": Wettbewerbshüter haben diese wiederholt gefordert, sind aber wiederholt an dem Argument der Netzbetreiber gescheitert, daß es doch die Prepaid-Produkte gäbe.
    Es scheint in der Tat nicht so etwas wie eine frei definierbare monatliche Kostenobergrenze (wie bei vielen trafficabhängig tarifierten Webhosting-Paketen oder DSL-Zugängen) zu geben.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Hallo Papa, Du schnallst es echt nicht, oder?! ;)


    Für mich ist es ein Argument; und ein Irrtum wie meiner wäre DIR ganz bestimmt nie passiert. Witzbold, und laß das Schulmeistergerede über Tarife mit Vertrag, das kannst Du vielleicht Schulkindern vorlabern, aber mir leider nicht!


    Ein liebgewonnenes Feature gibt man eben nicht her. Und gerade weil E-Plus diesen Kostencheck so detailliert bietet (was Du leider nicht sehen kannst) wie kein anderer (bis 2h Verzögerung, inkl. SMS, GPRS, CSD), ist es doch Schwachsinn, dies für eine Tarifautomatik abzuschaffen. Nochmal, in meinen (!) Augen, und ein Möchtegern, der Lehrmeister spielen möchte, wird mich davon kaum wegbewegen können... :D


    Dieses dämliche "hättest Du Dich vorher informiert" - Geschwätz geht mir echt auf die Eier. Vorher gab es o2 nicht und alle Gespräche kosteten Abends 0,39 DM. Und leider war ich nicht so schlau wie Du, mich alle Nase lang über die neuesten Tariftricks der NB´s zu informieren.


    Und ein Irrtum ist heute noch möglicher als damals, daher ist das Gesülze mit Vorwürfen ziemlich flach angesiedelt.


    Du fährst auch ohne Sicherheitsgurt, weil Du alles so gut im Blick hast, dass Du diesen eh nie brauchen würdest? :confused:


    Außerdem ist die Diskussion relativ für den Eimer; was bezweckst Du damit, die Automatik so zu verteidigen? Dem einen gefällt sie, dem anderen nicht. Ist das echt so schwer zu begreifen?!


    Und nun sollte es gut sein, ich denke, jeder hat seine Punkte lang und breit erläutert. Jeder hier im Forum soll sich doch seine eigene Meinung bilden können.


    [EDIT] Wetten, jetzt verteidigt er jeden einzelnen Absatz! lol

  • eplus scheint ja zum ersten Mal wirklich in Sachen Werbung richtig durchzustarten.


    Ich habe noch nie auch nur annähernd so viele eplus Werbeplakate gesehen wie zur Zeit.


    Und das liegt sicher nicht nur daran, daß die neue Werbung viel auffälliger ist...

  • Ich hoffe nur, dass sie auf dem richtigen Weg bleiben.


    Für i-mode wurde ja auch eine Mords-Werbekampagne verspochen, aber irgendwie wurde daraus nichts. Nicht, dass es wieder bloß Stohfeuer sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Ich hoffe nur, dass sie auf dem richtigen Weg bleiben.


    Für i-mode wurde ja auch eine Mords-Werbekampagne verspochen, aber irgendwie wurde daraus nichts. Nicht, dass es wieder bloß Stohfeuer sind.


    das einzige was ich bisher gesehen habe, war heute in einer Zeitung eine Anzeige für ein Free & easy Paket mit einem Nokia 2100.
    Meineserachtens nicht sehr berauschend...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Ich habe eigentlich noch gar nix gesehen, schaue wohl zu wenig in die Röhre... :D


    Daher ja auch mein Vergleich zur tollen i-mode-Mega-Kampagne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!