N95-1 vs N95 8GB - Video-/ Kameravergleich

• An deinem Video erkennt man sehr deutlich, dass das Kameraschutzglas nicht ganz sauber ist.

Ich habe es mir mal erlaubt dein Video aufzunehmen und zwar mit gesäubertem Glas, daher auch ohne diesen Bloom Effekt.

http://www.file-upload.net/dow…8851/21122007009.mp4.html

Zu den Videos von Dan:

Das einzige was mir sofort aufgefallen ist, dass der Stabilo Stift im N95-2 Video um einiges schärfer dargestellt wird als im N95-1 Video, beim zweiten mal hinschauen erkennt man auch im Allgemeinem, dass die Zeitschrift deutlich schärfer als mit dem N95-1 aufgenommen ist.

Ähm, von daher würde ich den N95 8GB als ganz klaren Sieger im Vergleich sehen. :D

Handy Historie: Nokia 5110 - SE T630 black - Nokia N95 8GB - Nokia N82 black - Apple iPhone 3G - HTC Desire - Samsung Galaxy S1+ - Samsung Galaxy S2 - Samsung Galaxy Ativ S - LG G3 32GB

• Sehr gut beobachtet. Stimmt exakt mit dem Stabilo Stift etc...
    Aber morgen stelle ich nochmal das andere Video rein. - da ist die Umgebung nen Tick dunkler und der Unterschied gravierend, aber zugunsten des N95-1

• wat genau hast du da gemacht rob ?!??!? versteh ich net :-/. naja drinnen werden bei mir alle videos etwas milchig unscharf. auch wenn die linse sauber ist.
    EDIT : ahh nun hab ichs verstanden. du hast mit DEINEM n95 mein video gefilmt. alles klar. sorry ist schon spät. weiss nicht ob das milchige bei mirn defekt ist glaube nicht. kann ja noch mehr videos on stellen zum vergleich. draussen werden sie gut. mfg. d

http://www.nseries-forum.net

die erste anlaufstelle für nokias nserie.
    auch viele software gibts bei uns.

PNs wegen zertifikate für programme nehme ich gerne an.

• Mit Bloom effekt mein ich diesen Überblend effekt, den man an den blauen Leuchtdioden an deinem PC und am Bildschirm erkennt, die Ursache ist in den meisten Fällen, ein leichter schmutzfilm auf der Linse bzw dem Schutzglas, so als wenn man durch eine nicht saubere Brille guckt, da weiten sich die Lichtpunkte von der Lichtquelle nach Außen und es ensteht diese Überblendung. Im Auto erkennt man das auch an der Windschutzscheibe, wenn man in der Nacht von anderen Lichtern "geblendet" wird. An einer unsauberen Windschutzscheibe, treffen die Lichtpunkte auf den Schmutz, welche angeleuchtet werden und somit die Sicht stärker beinträchtigen als mit einer sauberen. Beim Sauberwischen des Kamereschutzglases würde ich daher immer ein Microfasertuch nehmen, da damit am Besten alle Schmutz Rückstände entfernt werden. Das ist auch der Grund warum ich eine Handytasche mit Microfasereinlage gekauft habe, wenn sich mein N95 8GB darin befindet, reicht es wenn ich etwas daran rumreibe um ein sauberes Handy wieder herauszaubern zukönnen. :)
    Mit meinem Video wollte ich nur aufzeigen, dass das Ganze nicht normal ist, da man dort gut erkennen kann, dass an den Bildschirmrändern und an der Lichterkette, keine Überblendung stattfindet.

Dan, wäre gut wenn du die nokias nebeneinanderstellst, auf Aufnahme drückst und dann mit einem Objekten vor den Kameras fuchtelst, das wäre dann bei der Beurteilung einfacher. ;)

Achja, Prost Jungs! :D

Handy Historie: Nokia 5110 - SE T630 black - Nokia N95 8GB - Nokia N82 black - Apple iPhone 3G - HTC Desire - Samsung Galaxy S1+ - Samsung Galaxy S2 - Samsung Galaxy Ativ S - LG G3 32GB

• an der Hardware kanns fast nicht liegen. Fast deshalb da die Schutzscheibe des N95 8GB, die anstelle des Shutters des N95-1 vorhanden ist, möglicherweise einen geringe Filterwirkung hat. Allerdings kann das keinen großen Unterschied machen, wenn überhaupt. Vielmehr schließe ich mich den anderen an und glaube auch, daß ein Unterschied nur softwarebedingt ist. Ich denke, in einem (sicher kommenden) FW-Update wird das behoben werden.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• anbei ein Video von heute morgen.
    - beide Geräte: N95-1 und N95 8GB hatte ich dabei übereinander in der Hand - also
    komplett identischer Aufnahmewinkel und Lichteinfluss.

Das Video zeigt deutlich den Unterschied bei Videoaufnahmen mit N95-1 vs N95-8GB

Video N95-8GB

Video N95-1

das Video mit dem N95-8GB ist noch mit erstem Software Stand firmware, v11.0.026 gedreht worden.

Heute Nachmittag werde ich die FW aktualisieren und schauen ob es wirklich soviel bringt. - kann es mir nicht vorstellen, aber wir werden sehen.....

• Hast du vielleicht andere Einstellungen verwendet? Bei gleicher länge ist das N95 File ja immerhin mehr als 20% größer als das vom N95 8GB...

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

• Zitat

Original geschrieben von Luke999
    Hast du vielleicht andere Einstellungen verwendet? Bei gleicher länge ist das N95 File ja immerhin mehr als 20% größer als das vom N95 8GB...

das würde auf eine stärkere Kompression beim N95 8GB hindeuten und damit wäre ein Qualitätsverlust natürlich logisch.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Hab beide angeguckt und es lässt sich ein ganz klarer Unterschied erkennen, das Bild des N95-2 ist derart unscharf dass es schon gar nicht angehen kann. Diese Unschärfe zieht sich über das gesamte Video in allen Bereichen, das ist eigentlich total untypisch. Ok, halten wir fest, das N95-2 war in der Nahaufnahme, ganz klarer Sieger. Der N95-1 geht jedoch bei der Outdoor Aufnahme als Sieger hervor.

Bin leider kein Kamera Profi aber könnte es sein, dass Dan's N95-2 nicht richtig fokusiert oder im Macroaufnahme Modus verharrt ist?

Ich bin vorhin, bei der Kälte ohne Jacke, auf meinen Balkon gehüpft und hab meine Nachbarschaft bissle gefilmt, trotz des witterungsbedingten leichten Nebels ist die Aufnahme im Ganzen deutlich schärfer, wenn man dein N95-2 Video mit meinem nebeneinander abspielt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht aber siehe selbst:

http://www.file-upload.net/dow…9363/22122007010.mp4.html

Ich muss anmerken dass ich bereits die neue Firmware drauf habe aber obs daran liegt wäre ich mir jetzt nicht so sicher.

• Zitat

Original geschrieben von Dan11223
    Hier schon ml zwei Videos von gerade eben:

N95-1

N95 8GB

Subjektiv betrachtet finde ich die videoquali vom 8gb besser, vorallem bei den nahaufnahmen...wie siehts aus mit fotos ?

Chaos ist keine Theorie, sondern Tatsache: Schau dir nur Windows an!

Vertrauensliste: 9 Einträge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!