Jemand Interesse an meinem 42" Pioneer Plasma 4270XA, Rechnung vom Premium-Partner vom September 2007, OVP, keine Schäden, Pixelfehler oder ähnlich.....???..:-)
Ende 2007: Noch Plasma kaufen oder doch wieder LCD?
-
-
-
Timba, meldest du dich mal bitte endlich auf die PN?
Ich warte immer noch auf deine Zahlung. Es kann doch echt nicht sein dass du stündlich postest aber wochenlang nicht überweist. Das gibts doch echt nicht. :o
-
So, TV ist zurück aus Reparatur.
Kosten: 160 Euro (welch ein Zufall=!
).3 Teile waren futsch: irgendein Steuergerät, ein Trafo und noch irgendwas, dessen Bezeichnung ich mir nicht merken konnte.
Haben das Gerät also reparieren lassen, hoffen auf mind. 2-3 weitere Betriebsjahre und damit ist das Thema erstmal ad acta.

Und endlich wieder ein schöner, großer Bildschirm.
Die Original- FB hat er auch wieder geflickt. -
-
-
nun muss ich doch mal diesen thread wieder pushen:
ich habe mich schon vor längerer zeit mit der anschaffung eines neuen gerätes beschäftigt
bisher ist noch alte, kleine röhre vorhanden, doch aufgrund der immer weiter sinkenden preise und bereits gesparten finanziellen mitteln wollte ich gegen herbst/winter (wenn es sein muss auch frühjahr 09) mir ein größeres gerät zulegendoch je länger man sich mit der thematik auseinandersetzt, desto verwirrter wird man
zuerst wollte ich einen plasma (vor über einen jahr), doch nach einigen recherchen bin ich auf lcd umgeschwenkt, da dieser technik wohl die zukunft gehören soll
aktuell bin ich nach diversen threads in unterschiedlichen foren wieder komplett hin- und hergerissen
kurz zu den rahmenbedingungen:
abstand ca. 2,5-3,5m
gebrauch: 60% tv (dann auf jeden fall digital/premiere hd), 20% dvd (wohl später BR) und 20% wiiwas ich mir vorgestellt hatte:
46" aufwärts (zu beginn hatte ich an 42 gedacht, aber mit der zeit hat sich diese einstellung ebenfalls wieder revidiert
)
full-hd
mind. 3 hdmi
sound ist nicht so wichtig, da wohl eh eine extra 5/6.1 anlage dazu kommt
zusätzlich wäre noch PiP nice - konnte ich bisher aber nur bei wenigen geräten vorfinden, wird das nicht mehr so häufig integriert??preislich wollte ich zwischen 1500 und 2000€ investieren
ein zeitlich naher wiederverkauf ist nicht angedacht
daher meine fragen:
wann wäre der "günstigste" zeitpunkt einer investition?
herbst, winter oder doch eher nach weihnachten sowie diversen messen??
stehen komplett neue formate in absehbarer zeit an (oled´s oder was man so alles liest), auf die man warten könnte/sollte??kurz zu meinen aktuellen
favoriten marken:
plasma: kommt wohl nur panasonic in frage, da pioneer zwar besser sein soll aber nicht mehr in den preislichen rahmen fälltlcd: philips (muss ich vor ort mal ausgiebig testen zwecks ambilight), toshiba oder sony (wobei diese oftmals auch >2000€ kosten)
wie gesagt eilt die investition nicht sondern ich wollte mich erstmal wieder langsam aber sicher in die thematik einarbeiten und den markt die nächsten monate beobachten
daher wäre für mich eine abänderung des titels mit "Ende 2008" passend
nokia*night*
PS: ich weiß, dass es passendere fach-foren für diese thematik gibt, aber da ich noch keine genauen geräte ins auge gefasst habe, wollte ich erstmal hier nachfragen (da man woanders doch eher schon mehr infos haben sollte)
außerdem scheinen auch in diesem forum einige experten auf diesem gebiet vorhanden zu sein :top: -
Derzeit würde ich mal die Sony W4000 Reihe und die Samsung A6xx Reihe näher ins Auge fassen, wobei ich dem Sony wohl den Vortritt geben würde. Mit ~1500 Euro (zzgl. Versand) für die 46" Version läge der auch innerhalb deines Budgets.
Merkmale wie Full-HD, 3x HDMI etc. sind Standard. Derzeit ist z.B. das Feature 100hz unheimlich im Trend, wobei ich diese Entwicklung derzeit eher mit gemischten Gefühlen sehe. Durch die Interpolation von Zwischenbildern wird das Bild zwar butterweich, dafür bekommen Filme einen Seifenopern-Touch. Es gibt Leute, die es lieben und andere, die es hassen. Da musst du dir selber ein Bild machen.
Weiterhin wird es wohl bis zum Ende des Jahres einen Trend hin zum Local-Dimming geben. Statt CCFL Röhren werden unzählige LED Birnchen das Bild zum Leuchten bringen. Durch die Möglichkeit, sie einzeln zu dimmen, steigt der Kontrast um ein Vielfaches. Die Hersteller werden sich dieses Feature (genauso wie 100hz) aber gut bezahlen lassen, daher könnte es mit deinem Budget etwas eng werden.
Ansonsten werden die LCDs auch noch flacher werden, das ist allerdings keine wirkliche Neuigkeit

Wie bei nahezu allen Gerätschaften aus dem Unterhaltungsbereich gibt es nicht *den* optimalen Kaufzeitpunkt. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, ist es derzeit aber auch nicht die schlechteste Zeit für eine Neuanschaffung. Der große Preisverfall, der in den letzten 3 Monaten zu beobachten war, scheint vorerst etwas zum Stillstand gekommen zu sein.
-
ok dann werde ich mir die beiden reihen mal näher anschauen
kurz zum sony: unterstützt der interne dvb-c tuner wirklich hd? übliche decoder kosten ja meist ebenfalls einige hundert €
100hz hat dieser nicht oder?
der toshiba dagegen hat wohl 100hz aber dafür keinen internen c-tuner100hz hatte ich komplett vergessen, aber werde dabei im geschäft ebenfalls nach unterschieden ausschau halten
ist dieses local-dimming schon im einsatz oder kommt es erst noch in den nächsten monaten?
klar gibt es keinen optimalen kaufzeitpunkt, aber da ich mich erstmal wieder an die thematik rantasten wollte, sind grundinformationen erstmal ausreichend
fazit: du würdest also mehr zu einem lcd raten?!
nokia*night*
-
Zitat
Original geschrieben von nokia*night*
ok dann werde ich mir die beiden reihen mal näher anschauen
kurz zum sony: unterstützt der interne dvb-c tuner wirklich hd?
Ja, er hat einen digitalen HD Kabeltuner eingebaut. Einziger Nachteil: Bei Premiere können mangels Optionstasten keine Premiere Direkt Kanäle ausgewählt werden.Zitat100hz hat dieser nicht oder?
Nein, 100hz hat er nicht.
Zitatist dieses local-dimming schon im einsatz oder kommt es erst noch in den nächsten monaten?
Es ist im Einsatz, allerdings nur bei einem einzigen Gerät, nämlich dem Samsung 52F96. Das Gerät erschien im August letzten Jahres, ist 52" groß (kleinere Modelle gibt es nicht) und kostet derzeit ca. 2600 Euro.
Zitatfazit: du würdest also mehr zu einem lcd raten?!
Tendenziell ja. Wenn du aber vorwiegend in einem abgedunkelten Raum bzw. nachts schaust und keine bzw. kaum Computer/Videospiele (Stichwort einbrennen) spielst, kannst du dennoch mal einen Blick riskieren. -
ok vielen dank für die antworten
premiere direkt wäre wohl nicht notwendig, anders sieht es da bei BL spielen aus, aber das wird dann wohl eine andere optionstaste sein denke ich mal
andernfalls müsste man sich wohl eine andere FB anschaffen (logitech harmony o.ä.)also wenn dann komme ich eh immer erst frühabends/nachts nach der arbeit zum schauen/spielen
dachte aber diese einbrennproblematik hat sich in letzter zeit etwas entschärft :confused: sonst wäre dies ja auch bei senderlogos o.ä. relevant oder?
nokia*night*
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!