Wie lang darf ein Handy in der Reperatur sein?

  • Also bei mir war halt beim Nokia 8800 das Problem, dass der Händler bei dem ich es gekauft hatte (immerhin ein offizieller Nokia Partner Shop), es am nächsten Morgen weder umtauschen NOCH einschicken wollte!
    Und was soll ich in der Situation machen?
    Immerhin blieb der Verkäufer stur und meinte, dass ich in 2 Monaten wiederkommen könne, wenn die Taste dann immer noch klemmt!


    Naja und dann hatte ich es 3 Mal über den Nokia Michel Shop eingeschickt, und wollte beim dritten Mal eine Wandlung, aber die haben es abgelehnt, da das Handy nicht bei Ihnen gekauft wurde.
    Aber vermutlich sollte ich froh sein, dass der Nokia Michel Shop das Handy eingeschickt hat, da ich es nicht bei ihnen geholt hatte.


    Hatte das 8800 übrigens bei "H.S.W. Handy Shop Walldorf" geholt, und kann von dem Laden nur abraten!!!

  • Ja, das ist dann auch der Grund warum man besser genau drauf achtet was man macht.


    Ist ja wie beim N95 mit dem Slider ... mancher Händler hat ja gleich mal klar gestellt das er den "Wackel"-Slider für "in Ordnung" findet und auch keine Möglichkeit hat das Spiel zu verringern... Ist das ein Mangel oder ist der Kunde nur zu "pingelig" ... Und schon ist man gekniffen... Dann müsste man einen Brief schreiben und per Einschreiben ... mit Frist... dann würde sich das evtl über Wochen hinziehen bis man einen Anwalt einschaltet der dann auch wieder einen Brief ... mit Frist usw....


    Am Ende hat man das Handy dann evtl schon über MONATE im Gebrauch und ein Gutachter würde anmerken das es nicht mehr möglich ist nachzuweisen das dieses Spiel nicht durch Abnutzung entstanden ist. Man hätte wohl besser gleich ein zweites Gerät kaufen sollen um dann das defekte nicht mehr "in Benutzung" zu haben.


    Dann müsste man auch Zeugen haben - der Händler kann sich nämlich nicht an eine Reklamation erinnern und das Spiel des Sliders war auch nich sooo ausgeprägt... nur wer nimmt immer einen Zeugen mit zum Kauf irgendwelcher Sachen ...


    Wenn dann ein Fehler des Händlers nicht 100% nachgewiesen wird sitzt man nachher da und hat noch die Kosten für das Gutachten zu tragen usw.


    Ob man nun tatsächlich im Recht war ist auch irgendwie unwichtig und GENAU DESHALB weil der Händler weis das da im Regelfall nix bei rumkommt kann er mit Kunden so umgehen...


    Einzig probates Mittel: beim nächsten Kauf einen anderen Händler "testen" ... gibt ja genug davon...


    gruß



  • Also, Du besitzt in den ersten 6 Monaten eine volle Gewährleistung über den Händler bei dem Du gekauft hast, erst danach beginnt die Beweislastumkehr. D.h. der Händler muss Dir beweisen, dass beim Kauf kein Fehler in dem Gerät verborgen war. Dies wird er nicht können.
    Der Händler bei dem Du gekauft hast ist daher verpflichtet Dir zu helfen. Er muss das Gerät nicht tauschen, aber es einer Reparatur zuführen, denn er hat das Recht nachbessern zu dürfen, bevor er für Ersatz sorgt.
    Nun ist es allerdings auch vollkommen egal, ob der Händler das machen will oder nicht, es steht völlig außer Frage, das er muss !!!


    Ebanfalls gilt die für die Wandlung, da Du das Recht besitzt, nach 2 Erfolglosen Reparaturen (die dritte muss man nicht abwarten, die kommt ja sowieso, da man nach 2 Reparaturen nicht zufrieden ist).
    Diese Regelung wurde getroffen, da in früheren Zeiten immer die Reparaturenüber die Garantiezeit gezogen wurden.


    Leider denken immer mehr Händler sie können ihre Gesetze selber machen und der Kunde glaubt es, leider !!!


    Der Einsatz eines Rechtsanwaltes lohnt meist nicht, da die Kosten von Dir selbst getragen werden müssen, obwohl die Erfolgschance meist ohne Verhandlung bei 100% liegt.


    Du bekommst aber auch Unterstützung bei der ÖRA (Öffentliche Rechtsauskunft)

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Hi,


    zum Thema:


    § 440 Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz


    Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.


    Und ein nagelneues Gerät 4 Wochen zu irgendjemand zu schicken, wenn gleichartige Geräte im Lager verfügbar sind, halte ich für unzumutbar und wird von Gerichten regelmäßig auch so beurteilt.


    Grüße
    babapapa



  • Ich denke Du beziehst Dich hierbei auf das BGB? Die Angabe fehlt dabei leider.


    Natürlich ist es aus Sicht des Kunden unzumutbar ein Gerät solange weg zu schicken, aber was will man tun, wenn die Nachbesserung so lange dauert.
    Leider kann auch der Gesetzgeber nicht auch noch vorschreiben, wie schnell eine Reparatur ausgeführt werden muss. Dabei vertraut man doch lieber auf den Service der Händlers oder der Firma.
    Meine Erfahrung z.B. (um nicht immer nur negatives zu erwähnen) mit der Firma Braun und meiner defekten Tassimo. Braun hat knapp vor ende der Garantie (2 Jahre) meine Kaffeemaschine innerhalb von 3 Tagen (mit Versand) repariert.
    Die eigene Regel bei Braun lautet, wenn die Reparatur nicht in 10 Tagen machbar ist, dann gibt es einen Austausch.


    Klar ist Nokia davon weit entfernt (auch mit der Qualität), aber man sieht das es auch Firmen gibt, die Service bieten.
    Daher sieht der Gesetzgeber hier auch keinen Handlungsbedarf.

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Naja, bei Apple hats auch seeeehr lange gedauert, aber am Ende habe ich dann ein iPod geschenkt bekommen. War aber auch angebracht, da ich zu 4 Service Partnern geschickt wurde, wovon ich beim ersten 5 Mal war, beim zweiten 2 Mal, beim Dritten 4 Mal und beim letzten 2 Mal. Und das war immerhin jeweils ne Fahrt von zwischen 20 und 45 Minuten. Hat mich also verdammt viel Benzin gekostet, aber BTT.


    Zitat

    Also, Du besitzt in den ersten 6 Monaten eine volle Gewährleistung über den Händler bei dem Du gekauft hast, erst danach beginnt die Beweislastumkehr. D.h. der Händler muss Dir beweisen, dass beim Kauf kein Fehler in dem Gerät verborgen war. Dies wird er nicht können.


    Ich weiß, dass er das MUSS, aber wenn er sagt, dass es ihn nicht interessiert, was soll ich dann machen?
    Die Taste hat garnicht funktioniert, von daher wars nicht Ermessenssache wie bei einem Slider der ein bißchen wackelt.
    Nur wie gesagt, was soll ich dann machen? Anwalt suchen, den bezahlen und mir den ganzen Stress geben? Da warte ich lieber 4 Wochen und beschwer mich bei Nokia über den Shop.
    Aber der ist immer noch Nokia Partner. Fanden den Service wohl passend für ihr Unternehmen.


    Der bei Nokia an der Hotline war übrigens auch verdammt unverschämt. Hat mich nicht ausreden lassen und nur mehfach gemeint, dass ich "nie Nokia Kunde werden könne", da ich als Privatperson nichts bei Nokia kaufen könnte, und sie nicht dafür verantwortlich sind, was der Laden macht, da der Laden nichts mit Nokia zu tun hat. Und dann hat er aufgelegt. Naja, wie auch immer, Nokia hat halt sehr stark abgebaut.
    Bauen seit was weiß ich wie vielen Jahren Handys und schaffen trotz der vielen Jahre Erfahrung nicht, die Gerät in akzeptabel Qualität zusammenzubauen und sparen immer mehr am Service. Ich hoff die Rechnung dafür kommt bald. Allein das 8800: Haben einfach das 6230 für 50€ genommen, ein Metallgehäuse drumgebastelt, und verkaufen es dann für 1000€. Keine bessere Qualität, kein besserer Service - die Premium Hotline ist auch nur dazu da, um einem zu sagen, wo der nächte Nokia Partner Shop ist! Lächerlich!

  • Warte seit dem 30.10 auf mein E65 welches ich im NSC abgegeben hab, weils die ganze Zeit ausging ...
    Bin echt derbe enttäuscht von Nokia, die stellen Tausende von Handys pro Tag her und brauchen so lange für ein Handy ...
    Andererseits ist es das erste Nokia-Handy das bei mir kaputtgegangen ist, und ich hatte schon einige...

  • Ich warte ebenfalls seit 29.11. auf ein Ersatzteil für mein Nokia 6500slide. Das HAndy ist aufgrund des defekten Rückendeckels nicht nutzbar. (Speicherkarte wird dadurch nicht erkannt)
    Direkt nach dem Kauf reklamiert, seither warte ich auf das Ersatzteil. Der Nokiashop hat sich sogar geweigert das Handy einzuschicken. Denn es braucht ja nur der Deckel gewechselt werden :mad:
    Es war derselbe Nokia-Shop indem ich das Handy gekauft hatte !
    Das war definitiv mein letztes Nokia ! Ich lasse mich hier doch nicht für dumm verkaufen. In manchen Zubehörshops kann ich den Rückendeckel bereits bestellen, aber Nokia kann ihre Geräte (für welche sie die Kohle kassiert haben) nicht reparieren :confused:
    Ob das rein rechtlich in Ordnung ist weiß ich nicht, es ist auf jeden Fall eine riesen große Sauerei den Kunden gegenüber !!
    Sobald der Rückendeckel ausgetauscht wird, verkaufe ich das Handy !
    Einen Ersatz habe ich mir schon gekauft, bin auf Sony Ericsson umgestiegen !
    Das habe ich wirklich nicht gerne getan, aber mir bleibt nichts anderes übrig. Bei dem "Service" von Nokia währe ich ja blöd nochmal was von denen zu kaufen !!

  • Naja, die alten Nokia ware schon sehr gut verbaut. Hatte bereits das 3210, 8210, 8310, 7110, 6230, 6110 und ein paar andere und die haben tadellos funktioniert und waren quasi unkaputtbar. Aber dann in Folge das 8800 und N95 mit kaputter Taste aus der Packung geholt. Und beides waren keine billighandys!


    Seitdem habe ich keine Lust mehr auf Nokia!


    Wenn ich bedenke, dass andere Hersteller die Handys einfach am nächsten Tag austauschen lassen (Siemens) und Nokia sie unverschämte 4 Wochen einschickt, nur, um dann ein neues Gerät zurückzuschicken! Das kanns einfach nicht sein, aber ich hoffe, dass Nokia das irgendwann selbst merkt.

  • Zitat

    Original geschrieben von prana



    Wenn ich bedenke, dass andere Hersteller die Handys einfach am nächsten Tag austauschen lassen (Siemens) und Nokia sie unverschämte 4 Wochen einschickt, nur, um dann ein neues Gerät zurückzuschicken! Das kanns einfach nicht sein, aber ich hoffe, dass Nokia das irgendwann selbst merkt.



    Und das schlimme ist, dass das "Neue" garkein Neues ist, sondern ein Swap, ein gerät das bereits repariert wurde und eingentlich einen anderen Kunden gehört...

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!