Was tun wenn z.B. keine vereinbarte Auszahlung erfolgt? (Handyvertrag)

• Hoi,

ich hatte dies bereits im Klein-Kram-Thread geschrieben und leider nur eine Antwort erhalten.

Folgendes:

Ich hatte letztens ein Angebot aus dem Werbeforum empfohlen und dabei kam es zu einer Diskussion.

Es geht um ein Auszahlungsangebot mit einer Prämie (Ipod). Mein Kumpel hat noch keine Erfahrungen mit Handyverträge übers Internet bestellen. Ich persönlich habe schon mehrere Verträge über TT abgewickelt und noch nie große Probleme gehabt, aber natürlich haben Neulinge da Bedenken. ;)

Die Abwicklung läuft im Grunde nur per eMail, nicht über ein Shopsystem. Man bekommt die Vertragsunterlagen per eMail, füllt alles aus und schickt es zu.
    Um den Rest kümmmert sich der Händler. Bloß wie sieht das mit den Vereinbarungen aus? So richtig schriftlich vereinbart wird ja nicht was man alles bekommt. (In diesem Fall den Ipod und die Auszahlung aufs Konto).

Im schlimmsten Falle hätte man nichts in der Hand, falls die versprochende Auszahlung etc. nicht überwiesen wird.

Den Vertrag widerrufen kann man auch nicht, da die Auszahlung sowieso meist erst 1 Monat später kommt und die 14 Tage bereits rum sind.

Er hätte gerne etwas schriftliches in der Hand für den Fall der Fälle ;)

Wie seht ihr das? Händler vertrauen? :confused: oder reicht das was man hat um evtl. doch zu seiner Auszahlung zu kommen, falls sie nicht fristgerecht überwiesen wird?

• Von sowas sollte man besser die Finger lassen.

Man hat zwar einen (meist teuren) Vertrag und die "Prämie" nicht. Oft sind diese Klitschen dann platt und selbst Zwangsvollstreckungsmaßnahmen bringen nichts.

• Wie Du selber schreibst:..............die Abwicklung läuft meist über email..................

Dann lasse es Dir doch per mail bestätigen,ansonsten lasse die Finger weg.

• Wenn es sich um einen bekannten Händler hier handelt, z.B. wes-handy, DaRappa, handytick, Handy-Sascha, etc., dann kann man bedenkenlos zugreifen. Bei anderen ... nunja ...

Wenn der "Kumpel" oder auch du allerdings auch nur den leisesten Hauch von Misstrauen habt, dann lieber auf das Schnäppchen verzichten und teuerer im Laden kaufen. Ein bischen Vertrauen und manchmal auch etwas Geduld gehört einfach dazu.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wenn es sich um einen bekannten Händler hier handelt, z.B. wes-handy, DaRappa, handytick, Handy-Sascha, etc., dann kann man bedenkenlos zugreifen. Bei anderen ... nunja ...

Wenn der "Kumpel" oder auch du allerdings auch nur den leisesten Hauch von Misstrauen habt, dann lieber auf das Schnäppchen verzichten und teuerer im Laden kaufen. Ein bischen Vertrauen und manchmal auch etwas Geduld gehört einfach dazu.

Hi,
    ich bin der besagte Kumpel ;)

Es ging Anfangs um das WES-Handy-Angebot mit den Ipods. Habe es dann aber gelassen, da ich - wie schon beschrieben - im Fall der Fälle nichts in der Hand habe.

Es gäbe also nur folgende Möglichkeiten: Ohne Auszahlung, nur Waren - denn wenn diese nach 13 Tagen noch nicht da sind, dann kann ich am Tag 14 vom Widerrufsrecht gebrauch machen und der Vertrag ist nichtig.

Oder: Irgendwie per Brief einen Vertrag hinbiegen - Wobei das sicherlich keiner machen würde oder?

• Naja Wes-Handy ist seriös, da brauchst du keine Bedenken haben (siehe die diversen Wes-Handy Threads im Werbeforum)

Hier stand eine Signatur.

• Als (beinahe) gebranntes Kind sehe ich das etwas anders:

Seriöses Auftreten in der Vergangenheit schafft natürlich Vertrauen, ist aber keine Garantie für die Zukunft.

Wer mit einem Totalverlust nicht leben kann, sollte einfach die Finger von derartigen Angeboten lassen.

Ich lasse mich hin- und wieder darauf ein, würde aber auch nicht die Selbstflagellationsrute 'rausholen, wenn mal was schief geht.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!