Darf Arcor die Freigabe der alten Festnetznummer verweigern?

  • OK Asche auf mein Haupt,habe selber Arcor zum 2.1.08 gekündigt und wollte nach Alice gehn aber meine alten Rufnummern mitnehmen.


    Alice teilte mir mit das dies nicht geht weil ich halt selber gekündigt habe.


    Tja nun sitze ich hier und will unbedingt meine Nummer behalten, mein Kündigungswiderruf bei Arcor kam zu spät.


    Es würde nur ein Neu Auftrag klappen bei Arcor dann könnte ich wohl meine Nummern behalten....


    Da bei Arcor das auch 4-6 Wochen dauern würde meine Frage, da kann ich auch auf Alice warten nur kann Arcor die rausgabe der Nummer verweigern ??


    Bei der Telekom geht ein Neuanschluß mit DSL innerhalb 10 Tagen, aber naja dafür haben die halt kräftige Kurse....


    JEmand Ratschläge für mich ??

  • IMHO kann Arcor in diesem Fall formaljuristisch die Herausgabe der Rufnummern verweigern,
    da zum Zeitpunkt der Kündigung für das Vertragsende kein konkretes Portierungsziel (Rufnummernempfänger) vorlag.


    Die Netzbetreiber geben die Rufnummern nur ungern heraus und auch nur, weil sie (bei korrekter Portierungsbeantragung) dazu verpflichtet sind.


    Ich fürchte, Du wirst bei Behalt der Rufnummern bei Arcor bleiben müssen.
    Ein Tip noch:
    den auszufüllenden Neuantrag mit der Bemerkung versehen:
    Dieser Auftrag soll nur gelten, wenn ich die bisherigen Rufnummern 0xxx/yyyyyy behalte bzw. im Rahmen dieses Auftrages zurückbekomme.
    Sonst hast Du womöglich einen neuen Vertrag mit doch neuen Rufnummern an der Backe.



    Edit: Ich habe mir erlaubt den ersten Satz etwas genauer zu formulieren.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Zitat

    Original geschrieben von .me
    IMHO kann Arcor in diesem Fall formaljuristisch die Herausgabe der Rufnummern verweigern,
    da zum Vertragsende kein konkretes Portierungsziel (Rufnummernempfänger) vorliegt / vorlag...


    Der Vertrag läuft aber noch bis zum 02.01.08, warum ist es dann nicht möglich eine Portierung zu Alice zu beauftragen?

  • Weil das lt. Alice Hotline Alice selber hätte machen müssen mitsamt der Kündigung....


    Gerade mit der Arcor Neukundenhotline gesprochen, ersat sagte sie es geht nicht die alten Nummern zu behalten danach nachdem sie nachgefragt hat ging es angeblich doch. Dafür müßte ich aber bei der Arcor Bestandskundenhotline anrufen und mir ein Formular zwecks Portierung von Arcor nach Arcor zukommen lassen :p :p


    Dann sollte ich den Neuantrag per Post mitsamt dem Portierungsformular nach Arcor senden !!!


    Der eine weiß nicht was der andere sagt :-((((

  • Hab mal etwas gegoogelt, das ist wohl tatsächlich komplett anders als beim Mobilfunk, Kündigung und Portierungsauftrag muss wirklich der neue Anbieter machen.
    Pass also bloß auf dass du die Portierung Arcor zu Arcor bis zum 02.01. geregelt hast, sonst ist die Rufnummer futsch.

  • JA einmal sagt die Bestandskundenhotline die Nummer wird 3 Monate noch von Arcor gehalten, ein anderer Mitarbeiter meinte 3 Wochen....


    Habe mir jetzt dieses Portierungsschreiben bestellt, geht leider nur per Post per Mail wäre das nicht möglich :mad: :mad:


    Wird ja wohl frühestens am Montag da sein....


    Habe gerade versucht Online den Neuvertrag zu machen, alte Rufnummern eingetragen und als bisherigen Anbieter aus dem Reiter Arcor Bestandskunde ausgewählt... Tja bei jedem anderen Anbieter aus der Liste kann ich den Auftrag senden nur mit Arcor als Bestandskunde nicht !!!!

  • Das Chaos ist perfekt... Gerade klingelte das Telefon und die Arcor Shopline war dran und wollte wissen ob ich den Neuantrag schon zurück gesendet habe, HALLO ???


    Ich sagte das ich erst auf das Portierungsformular warten müsse und die damen sagte : Ach Sie sind schon Arcor Kunde ???


    Dann habe ich dann aufgelegt mit der Ausrede : es klingelt gerade an der Tür :flop:

  • Hatte mal ein ähnliches Problem. Arcor war damals nicht mehr bereit oder einfach nur zu unfähig um meine Kündgung zurückzunehmen. Wenn du wirklich sicher sein willst dass deine Rufnummer erhalten bleibt, dann geh in den nächsten T-Com Laden, mache einen simplen Telefonanschluss mit Portierung der rufnummern ohne Mindestlaufzeit und zahl 60 Euro Lehrgeld. Danach kannst du ja einfach zu Alice wechseln.

  • Zitat

    Original geschrieben von manuelr
    Hatte mal ein ähnliches Problem. Arcor war damals nicht mehr bereit oder einfach nur zu unfähig um meine Kündgung zurückzunehmen. Wenn du wirklich sicher sein willst dass deine Rufnummer erhalten bleibt, dann geh in den nächsten T-Com Laden, mache einen simplen Telefonanschluss mit Portierung der rufnummern ohne Mindestlaufzeit und zahl 60 Euro Lehrgeld. Danach kannst du ja einfach zu Alice wechseln.


    Das klappt so einfach aber nur, wenn die Nummern auch der T-Com gehören...


    Ansonsten stimmt das, was der Hotliner sagte: Die Nummern werden 3 Monate zurückgehalten und gehen dann erst an den Eigentümer zurück. Genug Zeit also für den Neuanschluss + Aufschaltung der alten Nummern.


    Edit: Selbstverständlich könnte Alice die Nummern bis einschließlich 2.1.08 von Arcor portieren, auch wenn du den Anschluß gekündigt hast. Daß sie das aber nicht machen (oder unfähig sind...), spricht nicht grade für Alice...

  • Zitat

    Original geschrieben von manuelr
    Hatte mal ein ähnliches Problem. Arcor war damals nicht mehr bereit oder einfach nur zu unfähig um meine Kündgung zurückzunehmen. Wenn du wirklich sicher sein willst dass deine Rufnummer erhalten bleibt, dann geh in den nächsten T-Com Laden, mache einen simplen Telefonanschluss mit Portierung der rufnummern ohne Mindestlaufzeit und zahl 60 Euro Lehrgeld. Danach kannst du ja einfach zu Alice wechseln.


    Ähm halt mal, also nen normalen Anschluß hat keine MVLZ ?? Wie lange hätte die Telekom Zeit um die Nummer zu portieren ??


    Habe gestern die neuen Unterlagen nach Arcor gefaxt samz dem Portierungsformular das habe ich anschließend doch per Mail bekommen. Habe aber als Grundvoraussetzung gesagt das alles nur wenn ich die Nummern behalte.....


    Mensch da merkt man erstmal wie süchtig man nach DSL ist :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!