allgemeine Vserver Frage / Email IMAP Problem

• Hallo,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem. Ich müsste 4 GB Emails (viele Bilder und Grafiken) für mehrere Leute bereitsstellen. So dass jeder Zugriff auf Gesendete Emails usw hat. Das wäre ja ansich mit IMAP möglich, oder?

Problem ist nur das die meisten Hostinganbieter nur Postfächer mit 1 GB Speicherplatz anbieten. Deswegen habe ich an einen Vserver gedacht.

Dort kann man doch alles selber einrichten und es müsste kein Problem sein so 5 GB Postfächer einzurrichten oder?

Ist es sehr kompliziert so einen Vserver up to date zu halten? Wenn man nur standardprodukte wie apache und php mysql hat?

Wie lang dauert das denn ungefähr so 4 GB Emails zu syncronisieren? Also beim ersten Mal abrufen wahrscheinlich ewig, aber bei jedem weiteren Abrufen? Also wenn lokale Kopien auf dem Rechner sind und nur nach Änderungen und neuen Emails gesucht wird.

Oder hat jemand eine andere gute Lösung für mein Problem. Über Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Gruß mnauel

• du könntest über ein eigenes Mailscript nachdenken. Das hat dan zwar (in der Standard-Variante) kein IMAP, aber man kann die mails über den browser abrufen/laden...

Vorteil: Du brauchst keinen vserver, webspace mit php/sql reicht aus.

einfach mal einlesen: b1gmail.de

• Re: allgemeine Vserver Frage / Email IMAP Problem

Zitat

Original geschrieben von manuelr
    Ich müsste 4 GB Emails (viele Bilder und Grafiken) für mehrere Leute bereitsstellen. So dass jeder Zugriff auf Gesendete Emails usw hat.

Dafür ist das Mailprotokoll ansich ungeeignet. Warum nicht die jeweiligen Texte, Bilder und Grafiken per FTP zur Verfügung stellen? Das ist wesentlich einfacher.

• Re: allgemeine Vserver Frage / Email IMAP Problem

Zitat

Original geschrieben von manuelr
    ich suche eine Lösung für folgendes Problem. Ich müsste 4 GB Emails (viele Bilder und Grafiken) für mehrere Leute bereitsstellen. So dass jeder Zugriff auf Gesendete Emails usw hat. Das wäre ja ansich mit IMAP möglich, oder?

Problem ist nur das die meisten Hostinganbieter nur Postfächer mit 1 GB Speicherplatz anbieten. Deswegen habe ich an einen Vserver gedacht.

Bei GMail gibts derzeit knapp 6 GB, stetig wachsend. Und IMAP bieten die auch.

Zitat

Ist es sehr kompliziert so einen Vserver up to date zu halten? Wenn man nur standardprodukte wie apache und php mysql hat?

Wozu PHP & MySQL, wenn du nur IMAP brauchst? Sinnvollerweise schaltest du alles ab, was du nicht benoetigst, und reduzierst so den Wartungsaufwand.

Zitat

Wie lang dauert das denn ungefähr so 4 GB Emails zu syncronisieren? Also beim ersten Mal abrufen wahrscheinlich ewig, aber bei jedem weiteren Abrufen? Also wenn lokale Kopien auf dem Rechner sind und nur nach Änderungen und neuen Emails gesucht wird.

Wie kriegst du die 4 GB denn erst mal da hin? ;)

Zitat

Oder hat jemand eine andere gute Lösung für mein Problem. Über Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Siehe oben ;)

• Re: Re: allgemeine Vserver Frage / Email IMAP Problem

Stimme voll zu, jedoch:

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Sinnvollerweise schaltest du alles ab, was du nicht benoetigst, und reduzierst so den Wartungsaufwand.

Für den gewünschten Zweck lohnt ein eigener Server doch kaum, da tut's doch gemieteter Webspace.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Re: Re: allgemeine Vserver Frage / Email IMAP Problem

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Für den gewünschten Zweck lohnt ein eigener Server doch kaum, da tut's doch gemieteter Webspace.

Naja, die Grenzen sind ja fliessend. So ein vServer kostet ja kaum mehr als entsprechender Webspace - dafuer hat man aber deutlich mehr Pflegeaufwand.

• Vergessen, aber noch der Vollständigkeit halber:

Man kann natürlich seinen Gmail/Googlemail-Account als Webspace "missbrauchen", dabei hilft im Firefox diese Erweiterung:

Gspace

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!