welchen großformatigen Fotodrucker??

• Zitat

Original geschrieben von Triple-M
    Du schreibst ja das man die Bilder besser in einem Fotolabor bestellen sollte, welches Online-Fotolabor würdest du denn empfehlen??

Bin zwar nicht Thomas, aber ich bestelle inzwischen komplett alles bei Bilder-Planet. (siehe Link im anderen Thread)

Nur Vorsicht. Nur die "Profiprints" kommen von denen. Die normalen kommen von CEWE Color.

• Hallo,

08/15 Bilder in 10x15: CeWeColor über örtlichen Real-Markt oder online, wenn bessere Qualit sein soll bei Fotocommunity-prints ( fc-prints.de)

Grossformat: fc-prints.de, Albumdirekt.com

Fotobücher: Albumdirekt.com

Leinwanddrucke z.b. auf Keilrahmen: bei Artido.de, die sind bei mir in der Nähe, was den Versand erspart. Sind aber eher Ausnahmen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

08/15 Bilder in 10x15: CeWeColor über örtlichen Real-Markt oder online, wenn bessere Qualit sein soll bei Fotocommunity-prints ( fc-prints.de)

DM (Drogeriemarkt), arbeitet auch mit CeWeColor.

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    arbeitet auch mit CeWeColor

Nach meiner Erfahrung ist es sehr schwierig überhaupt einen Laden zu finden, wo die Bilder nicht zu CEWE gehen.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Nach meiner Erfahrung ist es sehr schwierig überhaupt einen Laden zu finden, wo die Bilder nicht zu CEWE gehen.

Ist sicher regional unterschiedlich, aber hier in NRW trifft deine Aussage sicher zu..unser örtliches Fotofachgeschäft arbeitet auch mit CeWe, ebenso wie der benachbarte DM, nur sind die Abzüge im Fotofachgeschäft fast doppelt so teuer.. :rolleyes:;)

• In Rhein-Main auch.

Aber CEWE ist nicht CEWE.

Bei uns geht Promarkt, MediaMarkt, Saturn, DM, und viele andere auch, zu CEWE.

Aber überall ist die Qualität sehr unterschiedlich. Sowohl was das Papier, als auch was die Printqualität angeht. Bei CEWE scheint jeder exakt das zu bekommen, wofür er bezahlt.

• Ich sehe zwischen den Cewe Abzügen vom Fotofachgeschäft und denen aus dem DM keinen Unterschied und die Papierdicke ist imho auch identisch.
    Qualitätsprobleme gibts bei Cewe aber häufig während, und kurz nach der Urlaubssaison (Sommerferien).

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Stimmt, CeWeColor ist auch das mit Abstand grösste, die haben auch mehrer Standort bundesweit. Auf der Webseite kannst du sehen, wer alles mit CeWe zusammenarbeitet. Selbst einige Online-Bilderdienste lassen bei CeWeColor ausbelichten.

Es gibt aber kaum noch Grosslabore, viele haben den Wechsel zur Digital-Fotografie verschlaffen und sind dadurch Konkurs gegangen oder aufgekauft worden, u.a. von CeWe.

Zitat

Aber überall ist die Qualität sehr unterschiedlich. Sowohl was das Papier, als auch was die Printqualität angeht. Bei CEWE scheint jeder exakt das zu bekommen, wofür er bezahlt.

Richtig, "Abzüge erstellen" ist noch lange nicht gleich "Abzüge erstellen", da kann man soviele Parameter anpassen. Es macht einen riesen Unterschied, ob die Bilder auf einer vollautomatischen Belichtungsstrasse durchgejagt werden oder die Bilder auf eine klein Entwicklungsstation mit exakt ausgemesseem Papier usw. erstellt werden. Das macht sich in Qualität aber auch in Preis bemerkbar.

Wenn man sich einen Bilderdienst aussuchen will, kann man sich auf Testberichte verlassen, oder das selber machen, was die Tester auch tun, einfach mal einige Bilder an diverse Firmen schicken und Abzüger machen lassen und die dann selber vergleiche. Die Ergebnisse werden unterschiedlich sein, aber die Geschmäcker sind auch unterschiedlich und das ist letztendlich entscheidend. CeWeColor belichtet z.b. sehr farbneutral und kalt, wer wärme Farben mag, sollte da besser zu Kodak gehen. Wer kräftige Farben mag, sollte evtl. zu fc-prints gehen.

• Hi,

genau diesen Test habe ich jetzt mal gemacht. Ich habe eine JPG-Datei passend bearbeitet wie es mir gefiel und es gut aussah auf dem Monitor. Diese JPG-Datei habe ich dann 1. selbst ausgedruckt und 2. an verschiedene Online-Labore geschickt.

Das Ergebnis:

1. der Selbstausdruck auf Canon Fotopapier ist in Ordnung aber hat einen Gelbstich
    2. Pixum: das Bild ist viel zu dunkel
    3. Saal-Digital: Sehr guter Ausdruck auf Fuji-Papier, etwas schärfer als der Selbstausdruck
    4. Bilder-Planet: Sehr ähnlich zu Saal-Digital, nur sehr sehr teuer (mehr als das doppelte)

Abschließend kann ich sagen das mit der Ausdruck von Saal-Digital am besten gefallen hat. Er war recht günstig (0,49 €) und sehr scharf. Wenn man mal vom Preis absieht (1,29 €) ist der Ausdruck von Bilder-Planet auf Platz 2 und der Selbstausdruck auf Platz 3. Wenn beim Selbstausdruck nicht der Gelbstich wäre und das Bild etwas schärfer wäre, dann könnte der Druck schon fast an den von Saal-Digital herankommen. Der Ausdruck von Pixum ist einfach nur schlecht.

Ich will hier keinen Online-Dienstleister hervorheben, zumal ich das ganze nur an einem einzigen Bild getestet habe, aber für mich persönlich hat es was gebracht.

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Hallo,

zu 1. kansnt du nur verhindern, indem du deine Geräte kalibrierst, vor allem den Monitor.
    zu 2. Pixum hat mir auch nicht gefallen
    zu 3. Saal-Digital sind eines der wenigen Labore, die Farbprofile bereitstellen, die sollte man auch nutzen, macht aber nur Sinn, wenn 1. erfüllt ist.
    zu 4. Bilder-Planet kenn ich nicht.

Ich hab eine Auswahl von 10 Bilder genommen, die dafür extra ausgesucht waren, eines z.b. mit einer Farbreferenztafel und Graukeilen, das entlarvt jede Schlamperei im Labor sofort. Die anderen Bilder waren dann auch schon Extremfälle, z.b. mit viel Haut und starken Kontrasten. Gerade an Hauttönen scheitern viele.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!