brauche Hilfe bei Farbverwaltung unter Vista

• Hallo,

ich würde dir für die Monitorkalibrierung den Spyder-2 empfehlen. Das System ist ausgereift und ein Auslaufmodell, daher derzeit daher in vielen Läden günstig zu bekommen. Der Nachfolger Spyder-3 ist bereits auf dem Markt.

Für den Drucker-Bereich gibt es mehrer Möglichkeiten:
    - Markenpapier kaufen, die meisten Hersteller bieten für gängige Drucker mit Originaltinten entsprechende Profile zum Download an
    - Musterdrucke erstellen und mit dem kalibrieten Monitorbild vergleich und entsprechend korrigieren, dazu gibt es viele Tipps im Netz.
    - die teure Lösung, Kalibierungssystem für den Drucker kaufen, z.b. Spyder-3 Studio, kostet > 400€ incl. Monitor-Tools/Hardware. Damit erstellst du Probedrucke und mit einem Farbspektrometer muss du dann jeden Farbpunkt in dem Muster ausmessen. Das dauert dann etwas und muss für jede Papiersorte wiederholt werden.

Für den Hausgebrauch reicht Version 1 und notfalls 2, für prof. Ansprüche kommt man an 3 nicht vorbei.

Gibt es schönes kleines Taschenbuch von Addison-Wesley "Farbmanagement für Fotografen", kostet 10€ als ebook, 16 als Druckversion. Das beschreibt den Ablauf mit dem Spyder-2 Kalibrierungssystem incl. Drucker

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    ich würde dir für die Monitorkalibrierung den Spyder-2 empfehlen

Ich habe mich schon intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Von daher wunderte es mich, daß Triple-M von "nur habe ich da (noch) nicht wirklich viel Ahnung von." zu "ein Monitor-Kalibrierungs-Tool habe ich auch schon bestellt." innerhalb einer Woche gekommen ist. Ich beschäftige mich damit nun bestimmt schon 6 Monate.

Das Spyder 2 Pro ist zwar nicht schlecht, kommt aber gegen das Eye-One System wohl nicht an. Warum ich das originale Eye-One Display 2 gegenüber der Version Squid2 von der Fotocommunity favorisiere, ist einfach der Punkt, daß man die Software auf beliebig vielen Rechnern nutzen darf. Und wenn ich schon so viel Geld für ein System ausgebe, dann werde ich sicher auch meine Freunde in den Genuß von einem gescheit eingestellten Monitor kommen lassen.

• Hi@all,

also ich habe jetzt mal meinen Monitor kalibriert und dann ein Bild mit Photoshop passend bearbeitet und ausgedruckt wie "Sender3211" es oben beschrieben hat. Das Ergebnis ist nicht wirklich gut, das Bild ist viel zu dunkel. Liegt das nun an meinem Monitor, der ja durch sein TN-Panel nicht gerade für Foto-Bearbeitung ausgelegt ist oder was mache ich falsch??

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Zitat

Original geschrieben von Triple-M
    Das Ergebnis ist nicht wirklich gut, das Bild ist viel zu dunkel. Liegt das nun an meinem Monitor, der ja durch sein TN-Panel nicht gerade für Foto-Bearbeitung ausgelegt ist oder was mache ich falsch??

Fehlerquelle 1: Dein System berücksichtigt nicht das Umgebungslicht.
    Fehlerquelle 2: selbstleuchtende RGB Bilder sehen immer anders als reflektierende CYMK Bilder aus.

Drucke mal das aus:
    http://bp.bilder-planet.de/kalibri/kalibrierung.htm
    und vergleiche es mit Deinem Monitor!

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Das Spyder 2 Pro ist zwar nicht schlecht, kommt aber gegen das Eye-One System wohl nicht an. Warum ich das originale Eye-One Display 2 gegenüber der Version Squid2 von der Fotocommunity favorisiere, ist einfach der Punkt, daß man die Software auf beliebig vielen Rechnern nutzen darf. Und wenn ich schon so viel Geld für ein System ausgebe, dann werde ich sicher auch meine Freunde in den Genuß von einem gescheit eingestellten Monitor kommen lassen.

Mir wurde der Spyder von mehrere Seite empfohlen, von daher nutze ich den seit einiger Zeit, bisher den 2er, seit kurzen den Spyder-3. Meine Erfahrungen sind damit bisher sehr gut und auch in Test hat der immer sehr gut abgeschnitten.

Ob ich die Software auf mehrer Rechner nutzen darf, ist mir ehrlich gesagt egal, es bringt eh nichts, weil beim Spyder-3 nonstop das Umgebungslicht gemessen wird und bei starken Abweichungen wird von der Software entsprechend drauf hingewiesen, was auch Sinn macht. Zudem sollte man die Kalibrierung regelmässig wiedeholen und ich schleppe die sicherlich nicht zu allen Bekannten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!