N95 als externer GPS Empfänger nutzbar??

• Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten, ob man das N95 als externen GPS Empfänger mit irgendeinen Programm nutzen kann??

z.b N95 an mein Notebook anschließen, GPS aktivieren und dann sich mit einer beliebigen Routensoftware navigieren lassen, oder die GPS Daten wie Höhe und Geschwindigkeit aufzeichnen.

Danke für die Antworten... :top:

LG aus München

• AFAIK NEIN. Die GPS Daten werden nicht "nach außen" weiter gegeben...

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• Es gibt ein Tool das die GPS Daten über die BT Schnittstelle zur verfügung stellt, das N95 arbeitet dann wie eine normale GPS Maus.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Deifie: Kennst Du Dich damit aus? Ich hab ne Bindung mit meinem PDA erstellt, der PDA sieht aber keine Services des N95, weshalb ich das "externe GPS" auch nicht auf einen COM Port gelinkt bekomme. Und damit funktioniert natürlich auch das TomTom des PDA nicht... :flop:

Irgend ne Idee? Liegt das an dem Tool? :confused:

• Nein, hab das Tool noch nie probiert. Ist auf der Entwicklerseite nichts zu finden was hilft?

Gruß Deifie

• Da gibts Hinweise, wie man es mit Windows (VISTA) oder Mac koppelt. Das hab ich ja auch hingekriegt (ohne die Anleitung). Scheint wohl an dem BT-Manager des PDA zu liegen mein Problem... :flop:

Dabei wär genau das nochmal interessant gewesen. So ein N95 als GPS Maus Ersatz. Naja... :o

• Hallo Deifie,

das Tool ist ganz gut danke. ;) Nur meine letzte Frage ist jetzt noch mit welcher Mapping Software auf meinen PC kann ich dieses Tool auch betreiben?
    Habe schon gesucht aber noch nichts passendes gefunden :-(

Hat da jemand eine Idee??

LG aus MÜnchen

• Sollte eigentlich mit jeder Software funktionieren die auch BT-GPS-Mäuse unterstützt.

Gruß Deifie

• Mit meinem PDA (iPAQ 4150) und der Version 0.31 von ExtGPS funktioniert es einwandfrei.

Wenn ich vom PDA aus eine Verbindung zum N95 aufbauen will bekomme ich zwei Bluetooth-Dienste angezeigt (OBEX Filetransfer und noch einer). Wenn ich vorher ExtGPS starte bekomme ich zusätzlich Symarctic ExtGPS als Dienst angeboten.

Die Verbindung klappt mit 4800bps einwandfrei. Andere Geschwindigkeiten habe ich nicht probiert. Die Daten werden im typischen Sekundenrhythmus aktualisiert.

Ein feines kleines Tool.

Ist das eigentlich schon in unserem "hier dürfen keine Fragen gestellt und nicht diskutiert sondern nur neue S60-Anwendungen eingestellt werden"-Thread erwähnt? Oder darf es da nicht rein, weil es eine Java-Anwendung ist? :confused: :confused: :confused:

PS: Das N95 überzeugt mich immer mehr.

• Laß Dich von Phantomas nicht so beeinflussen. Was der mit seinen SMS Benachrichtigungen einstellt, ist seine Privatsache. Deswegen darf und soll hier auch disktuiert werden. Wenn er das nicht will, muß er sich anders organisieren... ;)
    Wenn Du wegen des JAVA einen neuen Post aufmachst, ist ihm das so oder so auch nicht recht! Von daher: egal. Nach meinem Dafürhalten gehören da alle Programme rein, die auch auf S60 3rd laufen. Und wenn S60 3rd auch JAVA unterstützt - dann eben auch die! ;)

Was meinen PDA betrifft: ich hab keinen 41xx sondern nur die 3970. Und mit deren BT-Manager bekomm ich gar keine Dienste angezeigt. Das ist ja mein Problem. Aber ich denke, das liegt wirklich an den Geräten. Mit dem PC (neuere Plattform) gehts ja auch. Ist halt schade, dass ich deshalb das N95 nicht als GPS Empfänger mit den iPAQs nutzen kann, aber naja... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!