FritzBox stärkere Antenne: Erfahrungen / Gefahren ?

• Moin,

ich habe mich nun vor kurzem für eine FritzBox 7170 entschieden und habe meinen Linksys WRT45GL ersetzt. In Sachen WLAN Sendeleistung war das die schlechteste Entscheidung bisher :rolleyes: Naja, sei's drum, die Vorteile der FB überwiegen einfach. Nun gibt es auf ebay seit längerem solche Umbaukits für die FBs. Ich habe Modelle gefunden mit 5dbi, 7dbi und sogar 9dbi... :eek:
    Irgendwo meinte ich gelesen zu haben, dass die einfache FB nur 2 dbi hat. Jedenfalls reicht die Sendeleistung bei mir nicht aus.
    Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesen Kits ? Der Umbau ansich stellt für mich kein Problem dar. Was mich ein wenig stutzig macht sind halt die Angaben der Sendeleistung. Es gibt sogar rundum-Antennen. Ist ab ner bestimmten Db Zahl nicht ne gesetzliche Sendeleistung erreicht ? Darf man die verwenden ? Bzw. bringen die 9dbi wirklich was oder wird da nur mit ner Zahl geworben ?
    Ich wollte nicht gleich das erst beste Set kaufen, da die Preis von 8 € bis 30 € gehen.
    Hat schon mal jemand hier seine Box umgerüstet ?

• ich hab ne 7050 und hab bei ebay ein günstiges Antennenset gekauft (weiß leider grad keine dB zahl). Der Einbau war bei mir blöd weil meine Blende hinten zu dick war für die Befestigung und auch noch ein Kondensator im Weg war. (Hab wohl eine dieser seltenen Modelle...)

Die Leistung ist jetzt fast doppelt so gut wie zuvor. Hab sie einem Bekannten mitbestellt der ist ebenfalls begeistert.

• Ok, also schon mal gute Erfahrungen gemacht.

Ist es ab ner bestimmten Db Zahl eigentlich auch gesundheitlich bedenklich ? Die Box steht im Schlafzimmer, ist aber während der Nacht aus (zumindestens WLAN).

• Moin zusammen!

Hab hier vor einiger Zeit auch mal ne Fritz!Box mit einem Antennen-Kit nachgerüstet, das eine bessere Antennenleistung versprochen hat. Nach kurzem Test wurde es wieder ausgebaut und das Kit an den Händler zurückgesandt: schlechter als die Originalantenne - und das nicht von einem Feld-/Wald-/Wiesen-eBay-Händler, sondern von einem Internet-Shop, der eigentlich sehr gut aussah und auch tolle Beschreibungen auf seiner Homepage hatte.
    Wurde anstandslos im Rahmen des FernAbsG zurückgenommen und ich bin bei der Originalantenne geblieben bei meiner 7170.

Gruß, Diet

• Hallo,

ich hatte meine 7170 auf eine leistungsstärke Antenne umgebaut und das hat sich gelohnt, die Reichweite war deutlich höher als mit der Originalen.
    Wo vorher ein Balken Empfangsstärke war ( auf Balkon ) danach Vollausschlag.

Allerdings kann ich von Billigangeboten abraten, die taugen nichts.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Allerdings kann ich von Billigangeboten abraten, die taugen nichts.

Das komplette Einbau-Kit hatte damals glaube ich knapp 40 EUR gekostet. Zu billig?

Gruß, Diet

• Darf ich mal ein Angebote posten, das ich mir auf ebay rausgesucht habe ?

Antenne Set 1 9dbi

Auf ner anderen Auktion hab ich folgenden Text gefunden, der mich ein wenig nachdenklich macht:
    "Bei einigen Modellen ist in geringen Fällen ist ein Kondensator(Radial) vor der Antennendurchführung verbaut , und bei den neueren Modellen kann die Hülse zur Antennenhalterung nicht entfernt werden.Umbauen lassen sich diese Boxen auch, sie müssen dabei nur nach alternativen Lösungen suchen."

Toll finde ich die Bemerkung mit der "alternativen Lösung" :confused: . Gibt es denn eine ? Oder hab ich dann den Artikel gekauft und Pech gehabt ?

• Ja genau so einen geringen Fall hatte ich.
    Man kann die Blende abnehmen und in der Blende ist nochmal eine Halterung drin für die Antenne. Leider ist die Blende bei mir aber zu dick gewesen um die Halterung der neuen Antenne anzuschrauben. Ich hätte es zwar fixieren können allerdings hätte ich dann die Antenne nicht komplett auf das Gewinde schrauben können.

Ich habe mir zwei Alu-Winkel gebaut die ich unten an die FritzBox geklebt hab und daran die Antenne befestigt. Somit bin ich auch dem Kondensator aus dem Weg gegangen.
    Schaut ein wenig abgedreht aus, aber da sie auf dem Schrankt steht sieht mans nicht unbedingt. Nebeneffekt: Die Box bekommt mehr Luft weil sie schräg steht ;)

Keine schöne Lösung aber sie funktioniert.

Ach meine Antenne hat inkl Versand glaube ich 15 Euro gekostet. Also billig.

• Ich habe schon mehrere Umbausets vom go-e-shop.de verbaut und war durchweg zufrieden mit dem Signalgewinn. Man sollte übrigens auch auf den Standort der FBF bzw. der Antenne achten. Es bringt häufig mehr die FBF an einem exponierten Punkt (z.B. Fensterbank) aufzustellen, als sie unter dem Schreibtisch mit einer 9db-Antenne auszustatten.
    Zum Thema FBF bist Du aber unter http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=445 besser aufgehoben als hier.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!