GPRS Class B verantwortlich, dass keine Anrufe eingehen ? Dauerpush E61i E61 Push

• Ok, kam vielleicht nicht ganz so rüber, wie ich mir das dachte.

Die GPRS Verbindung ist "always on". Soweit gibt es auch keine Probleme. Da sie bei der Nutzung von Pushmail die meiste Zeit ruht und somit keine Daten übertragen werden gibt es dabei diese Problematik eher selten. (Das Prinzip des Pushvorgangs ist ja, dass sich das Handy am Server einloggt und die Verbindung ruhen lässt für eine gewisse Zeitspanne und danach diesen Vorgang wiederholt bzw. der Server eine neue Nachricht signalisiert und das Gerät diese anzeigt)

Ich kannte diese Problematik mit dem E61(i) und stellte dies nun (subjektiv gravierender) beim P1i fest, wobei es sich bei diesem Gerät folgendermaßen verhält:

Die GPRS Verbindung steht dauerhaft für Pushmail (IMAP idle & Exchange), abgehende Anrufe sind immer möglich, wobei er bei gerade aktiver GPRS Verbindung (d.h. die Verbindung steht nicht nur, sondern es werden aktiv Daten übertragen) eine Warnung zeigt, dass Datenverlust entstehen könnte.
    Dies geschieht z.B. wenn er gerade eine E-Mail herunterlädt o.ä., vgl. dazu im ersten Post das Thema mit dem Download...

Meine Überlegung ist nun folgende:

Da es sich bei beiden Geräten nicht um GPRS Class A, sondern B handelt, kann immer nur entweder GSM oder GPRS genutzt werden. Ruht die Verbindung, sprich es werden keine Daten zu diesem Zeitpunkt übertragen, stellt ein eingehendes Gespräch kein Problem dar. Werden aber aktiv Daten übertragen, z.B. bei einem größeren Download (Datei, E-Mail o.ä.), kommt ein eingehender Anruf - zu dieser Zeit - nicht durch und landet bei der Mailbox/"Anrufer ist nicht erreichbar"-Ansage

Es können somit Sekunden darüber entscheiden, ob der Anruf eingeht oder nicht, da die Verbindung bei Pushmail eigtl. niemals länger als 5-15 Sekunden "blockiert" ist. Beim Surfen ist es ähnlich, in der Zeit in der der Webserver angefragt wird, werden aktiv Daten übertragen, danach ruht die Verbindung wieder bis zur nächsten Anfrage.

Wäre schön hierzu von einem Fachmann/Techniker eine klare Aussage zu erhalten

• Genau das habe ich auch gemeint, siehe mein Posting oben. Wenn aktiv Daten übertragen werden und ein Anruf reinkommt wird die GPRS Verbindung geparkt und der Anruf kommt normal durch, alles andere ist ein Fehler bzw. so nicht beabsichtigt.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Das schon, aber in meinen Augen macht es einen Unterschied wie(viele) Daten gerade übertragen werden. Bei kleinen Pushintervallen oder einer Mail mit 3kb ist das vermutlich kein Problem, werden aber konstant Daten gezogen scheint es sich anders zu verhalten. Werde es mal demnächst ausgiebiger testen und beobachten.

• In den fällen in denen bei mir eine SMS/Anruf durchkam waren es meistens 5-10 MB große Dateien die gerade übertragen wurde, 2 mal war es auch ziemlich genau bei 50% und trotzdem hat alles so wie es soll funktioniert.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Auch ich habe natürlich kontinuierlichen Datentransport gemeint und nicht die bloße Pushverbindung da hier wie du schon richtig sagst nur selten etwas passiert.

Meine Aussage bleibt bestehen. Das E61i arbeitet korrekt!

Hast du die Möglichkeit mal mit einem anderen Provider zu testen?

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!