Hier einmal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Systemcenter in Neuwied.
Gestern morgen um 10.oo Uhr dachte ich mir, dass ich ja den Sylvestereinkauf in Koblenz mit einem Besuch beim NSC in Neuwied verbinden könne, und gleich die neue 4.39 für mein Nokia 7650 aufspielen lassen kann.
Schliesslich rief ich vorsichtshalber, um kurz nach 10 Uhr bei besagtem NSC an, um die Verfügbarkeit der Software sicherzustellen. Die nette (und wie sich später rausstellte, junge & hübsche) Dame
am Telefon sagte mir, dass die Software verfügbar sei, und ich doch bitte vor 14.oo Uhr kommen solle, damit das Update nicht länger als eine Stunde dauern würde.
„Super“, dachte ich, „bringe ich das Gerät um 11.oo Uhr, kann ich bis 14.oo Uhr einkaufen, und dann mein Handy holen“.
Ankunft beim NSC:
Ich betrat den Laden, und da lächelte mir die junge Dame schon entgegen, und fragte nach meinen Wünschen. Als sie sich an mich erinnerte, schickte sie mich „durch diese Glastüre da“ zum Service. Dort erwartete mich dann der Kontrast zur „Front Dame“. Ein Mann (ca. Mitte 30) schaute mich musternd an, und verschob dabei fischartig seine Lippen nach vorne… Ein Grinsen muss mir durchs Gesicht gehuscht sein, denn ruckartig legte er wieder einen normalen Ausdruck zu Tage.
Als er mich fragte, was ich denn wolle, sagte ich Ihm, dass ich gerne ein Softwareupdate auf die Version 4.39 hätte. Er entgegnete mir mit der Frage: „Aus welchem Grund brauchen Sie denn ein Update“. Ich erinnerte ihn an den fehlenden Home Zone Support der v3.12. Soweit so gut und er stimmte mit einem Nicken zu.
Während er die IMEI in den Computer eingab, las ich mir ein selbst gedrucktes Schild an der Theke durch, welches die Auswirkung von Fremdakkus in Nokiageräten schilderte, und wie diese die Ladeelektronik zerstören, und dadurch keine Garantie für Nokiageräte mit Fremdzubehör besteht. Als Datum war auf diesem „Juli 1995“ zu vernehmen. Wieder huschte mir ein Lächeln durchs Gesicht. Btw. Sei bemerkt, dass ich einen Fremd-1.100mAh-Akku im Gerät habe.
Der (unfreundliche & genervte) Herr sagte mir schliesslich, dass ich das Gerät dann so um den 07.01.2003 (!) wieder abholen kann.
Nun war es vorbei mit meinem Lächeln, und ich wies auf die Aussage am Telefon der jungen Dame hin.
Nach einem kurzen Blick durch die Glastüre zu besagter Dame, schrieb er etwas bockig „Abholung um 14.oo Uhr“ auf den Auftrag.
Ich verabschiedete mich schliesslich, um nach dem Einkaufen um Punkt 14.oo Uhr wieder hinter der Glastüre zu stehen.
Als mir dann mein 7650 übergeben wurde, beseitigte ich erst einmal einige kleine Haare aus dem SIM Halter & nahm es in Betrieb. Wunderbar… v4.39 war drauf. Gerade als ich aufbrechen wollte, schob der (immer noch sehr unfreundliche) Mensch mir wortlos einen Zettel über die Theke zu. Nach kurzem Überfliegen stellte ich fest, dass dies der gleiche Zettel war, wie besagtes Schild, nur, dass auf meinem die Worte „Fremdakku“ und „keine Garantie“ dick angemakert wurden.
Schliesslich huschte mir wieder ein noch größeres Lächeln übers Gesicht & ich sagte ihm, dass wir nicht mehr im Jahr 1995 leben, und habe den Laden verlassen.
Da ich bisher schon etliche solcher Negativerfahrungen mit dem NSC in Neuwied (Krasnaerstraße) gemacht habe, werde ich zukünftig einige Kilometer mehr zu einem anderen NSC fahren…
Grüße, Dan