Erfahrungsbericht: Softwareupdate bei Systemcenter Frank in Neuwied

  • Hier einmal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Systemcenter in Neuwied.


    Gestern morgen um 10.oo Uhr dachte ich mir, dass ich ja den Sylvestereinkauf in Koblenz mit einem Besuch beim NSC in Neuwied verbinden könne, und gleich die neue 4.39 für mein Nokia 7650 aufspielen lassen kann.


    Schliesslich rief ich vorsichtshalber, um kurz nach 10 Uhr bei besagtem NSC an, um die Verfügbarkeit der Software sicherzustellen. Die nette (und wie sich später rausstellte, junge & hübsche) Dame ;) am Telefon sagte mir, dass die Software verfügbar sei, und ich doch bitte vor 14.oo Uhr kommen solle, damit das Update nicht länger als eine Stunde dauern würde.
    „Super“, dachte ich, „bringe ich das Gerät um 11.oo Uhr, kann ich bis 14.oo Uhr einkaufen, und dann mein Handy holen“.


    Ankunft beim NSC:
    Ich betrat den Laden, und da lächelte mir die junge Dame schon entgegen, und fragte nach meinen Wünschen. Als sie sich an mich erinnerte, schickte sie mich „durch diese Glastüre da“ zum Service. Dort erwartete mich dann der Kontrast zur „Front Dame“. Ein Mann (ca. Mitte 30) schaute mich musternd an, und verschob dabei fischartig seine Lippen nach vorne… Ein Grinsen muss mir durchs Gesicht gehuscht sein, denn ruckartig legte er wieder einen normalen Ausdruck zu Tage.
    Als er mich fragte, was ich denn wolle, sagte ich Ihm, dass ich gerne ein Softwareupdate auf die Version 4.39 hätte. Er entgegnete mir mit der Frage: „Aus welchem Grund brauchen Sie denn ein Update“. Ich erinnerte ihn an den fehlenden Home Zone Support der v3.12. Soweit so gut und er stimmte mit einem Nicken zu.
    Während er die IMEI in den Computer eingab, las ich mir ein selbst gedrucktes Schild an der Theke durch, welches die Auswirkung von Fremdakkus in Nokiageräten schilderte, und wie diese die Ladeelektronik zerstören, und dadurch keine Garantie für Nokiageräte mit Fremdzubehör besteht. Als Datum war auf diesem „Juli 1995“ zu vernehmen. Wieder huschte mir ein Lächeln durchs Gesicht. Btw. Sei bemerkt, dass ich einen Fremd-1.100mAh-Akku im Gerät habe.
    Der (unfreundliche & genervte) Herr sagte mir schliesslich, dass ich das Gerät dann so um den 07.01.2003 (!) wieder abholen kann.
    Nun war es vorbei mit meinem Lächeln, und ich wies auf die Aussage am Telefon der jungen Dame hin.
    Nach einem kurzen Blick durch die Glastüre zu besagter Dame, schrieb er etwas bockig „Abholung um 14.oo Uhr“ auf den Auftrag.
    Ich verabschiedete mich schliesslich, um nach dem Einkaufen um Punkt 14.oo Uhr wieder hinter der Glastüre zu stehen.
    Als mir dann mein 7650 übergeben wurde, beseitigte ich erst einmal einige kleine Haare aus dem SIM Halter & nahm es in Betrieb. Wunderbar… v4.39 war drauf. Gerade als ich aufbrechen wollte, schob der (immer noch sehr unfreundliche) Mensch mir wortlos einen Zettel über die Theke zu. Nach kurzem Überfliegen stellte ich fest, dass dies der gleiche Zettel war, wie besagtes Schild, nur, dass auf meinem die Worte „Fremdakku“ und „keine Garantie“ dick angemakert wurden.
    Schliesslich huschte mir wieder ein noch größeres Lächeln übers Gesicht & ich sagte ihm, dass wir nicht mehr im Jahr 1995 leben, und habe den Laden verlassen.


    Da ich bisher schon etliche solcher Negativerfahrungen mit dem NSC in Neuwied (Krasnaerstraße) gemacht habe, werde ich zukünftig einige Kilometer mehr zu einem anderen NSC fahren…



    Grüße, Dan

  • Irgendwie kriege ich jedesmal Ausschlag, wenn ich von solchen Berichten lese.


    Es gibt doch bestimmt genug Arbeitslose die froh wären den Job dieses "netten Herrn" zu haben und ihn bestimmt tausendmal besser machen würden.


    Aber solche Mitarbeiter begreifen nie, daß sie an dem Ast sägen auf dem sie sitzen, wenn sie die Kunden vergraulen. Doof wie ein Stück Brot!



    Als kleinen Kontrast hier nochmal mein Erfahrungsbericht mit dem NSC Krebber in Erkrath, wo ich am 23.12. mein 9210i upgedatet habe:


    Bei Krebber in Erkrath muß man jetzt Nummern ziehen, wahlweise für Verkauf oder Service und dann warten bis die Nummer angezeigt wird.
    Das war zu meinen PT-11NF Zeiten noch nicht so und seitdem hatte ich kein Nokia mehr. Aber früher war der Service dort gut und die haben, glaube ich, auch den höchsten Level, deswegen wollte ich unbedingt dort updaten obwohl es nicht das nächste ist.


    Ich kam jedenfalls schon nach ca. 2-3 Minuten dran und eine recht nette Dame nahm meinen Update-Wunsch auf. Keine Fragen nach ClubNokia oder Update-Grund oder so ein Quatsch.


    Das Update sollte 1 Stunde dauern, also genug Zeit um noch in die Waschanlage zu fahren.


    Auf einem Monitor im Verkaufsraum und angeblich auch im Internet(?) kann man den Status der Reparatur seines Gerätes verfolgen.


    Als ich nach 50 Minuten wiederkam stand dort jedenfalls bei mir schon "Erledigt" und ich konnte das Gerät an der Kasse (natürlich kostenlos) abholen. Sogar die Daten waren gesichert worden!


    Da ich aber noch ein anderes Problem hatte (Zeitweise Meldung "Temporärer Netzausfall" trotz gutem Empfang) wurde ich noch zu einem anderen Mitarbeiter geschickt. Dort stellten wir aber gemeinsam fest, daß der 9210 jetzt nach Einlegen einer SIM immer wieder bootete. Da war beim Update wohl etwas schiefgelaufen.


    Das Gerät ging sofort nochmal nach hinten zum Techniker für einen kompletten Resett und nach 20 Minuten kam der Techniker persönlich nach vorne und überreichte mir das Gerät mit einer Entschuldiging.


    Was will man mehr?


    Ich hätte ihn bei der Gelegenheit mal fragen sollen, ob er mir den Netzmonitor freischaltet :)

  • Soeben kam mir mal die Idee, doch einmal bei Nokia anzurufen & fragen, ob dieser schlechte Service generell der Fall ist (natürlich weiss ich, wie der Service i.d.R. ist)...


    Nun ja, nachdem die Damen meine Daten abgeglichen hat, fragte Sie mich nach meinem Anliegen. Ich muss sagen, dass ich selten eine so nette & später verständnisvolle Person an einer Hotline erlebt habe..


    Sie kläre mich auf, was man wegen dem schlechten Service nun unternehmen wird. Der Systemcenter Frank Neuwied wird mit einem Mahnschreiben seitens Nokia angeschrieben, in welchem auch der Fall nochmals geschildert wird. Sie werden auch angehalten, den Service stark zu verbesser...


    Ich bin gespannt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!