XING: Werbung im Profil - Austritt!

  • Seit XING sich dazu entschlossen hat, ungefragt Werbung auf den Profilseiten jedes Nutzer zu schalten und diese nur auf schärfsten Protest für Premiummitglieder abschaltbar gemacht hat, habe ich soeben mein Profil gelöscht.


    Eine Zusammenfassung der Ereignisse von gestern und heute:
    http://www.netzeitung.de/internet/868230.html


    Ich hoffe, dass von Euch einige folgen werden.

  • Ui, da is die Netzzeitung ja mal wieder rasend schnell :D


    Das ganze ist doch quasi schon wieder vorbei, Premiumkunden koennen die Werbung im eigenen Profil abschalten ;)

  • Einfach Firefox mit Adblock Extension nutzen, dann sieht man keine Werbung. Habe das mit der Werbung erst Du die Berichterstattung mitgekriegt.

  • Das Problem ist ja nicht die Werbung als solche, sondern dass auf der eigenen Profilseite Werbung geschaltet wird - u.U. solche, mit der man sich selbst nunmal garnicht identifizieren kann (z.B. vom Konkurrenzunternehmen).

  • Huch.


    Werbung im Internet? Wo gibt´s denn sowas? Das ist ja ein Skandal! Sogar bei kostenlosen Plattformen! Unverschämtheit!
    :rolleyes:;):D

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    (...) Sogar bei kostenlosen Plattformen! Unverschämtheit! (...)

    Wer die Plattform intensiv(er) nutzt, hat i. d. R. einen Premium Account. Dieser verursacht Kosten i. H. v. 5,95 € / Monat. Nicht die Welt, jedoch nicht kostenlos. Zudem kann durch eine Werbung ggf. ein Eindruck erweckt werden, der vom angemeldeten Nutzer nicht gewollt ist - im schlimmsten Fall evtl. noch im Konflikt zu den Vorgaben des eigenen AG steht; o. ä.!


    Die Aktion war ein Schuß ins eigene Bein. Wenigstens hat der werte Herr Hinrichs noch auf letzten Drücker erkannt, dass ihm die Felle entschwinden. Ich habe die Werbung deaktiviert.


    Just my 2 Cents.


    In diesem Sinne



    Cheers
    Laubi


    PS: Hätte auch gut ins das bestehende Thema " http://www.telefon-treff.de/sh…did=142000&highlight=xing " gepaßt.

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Wer die Plattform intensiv(er) nutzt, hat i. d. R. einen Premium Account. Dieser verursacht Kosten i. H. v. 5,95 € / Monat. Nicht die Welt, jedoch nicht kostenlos...


    Jetzt verstehe ich. Xing hatte sich also verpflichtet keine Werbung zu schalten, sofern man Premium Mitglied ist und hat das jetzt trotzdem gemacht?
    Dann verstehe ich natürlich den Ärger. Das ist nicht okay.


    Zitat

    Original geschrieben von Laubi ...
    Zudem kann durch eine Werbung ggf. ein Eindruck erweckt werden, der vom angemeldeten Nutzer nicht gewollt ist - im schlimmsten Fall evtl. noch im Konflikt zu den Vorgaben des eigenen AG steht; o. ä.!...


    Was meinst Du mit Vorgaben des eigenen AG?
    Wenn man sich bei Xing hinterlegt geschieht das doch als Privatperson und nicht als Handeln im Auftrag des AG.
    Zu dem Eindruck der Werbung: Ich habe gerade mal geschaut. Es steht "Anzeige" unter den Anzeigen. Durchaus üblich in Medien und im http://www.


    Verstehe mich nicht falsch: Ich bin auch ganz klar für die Privatsphäre und Datenschutz, aber so schlimm wie die AGB-Änderung bei StudiVZ finde ich das nun nicht.

  • Welche Werbung in meinem Profil erscheint, darauf habe ich keinen Einfluss. Premium Mitglieder können die Werbung jetzt zwar abschalten, aber sie müssen dafür aktiv werden. Die allermeisten wissen bis jetzt noch nichts davon! Und das ist klar von XING kalkuliert (siehe XING Statements auf xing.com).


    Zudem, 90% sind nicht Premium MItglieder, die ungefragt jegliche Werbung im persönlichen Umfeld, der eigenen Profilseite, dulden sollen. Nicht gegen Werbung auf der Hauptseite, oder im Forum, aber nicht im Profil. Beispiele gibt es bereits genügend:


    Die Mitarbeiterin der Deutschen Bank, bei der die Commerzbank mit besonders günstigen Zinsen wirbt.
    Oder der Greenpeace Aktivist, bei dem der Billigflieger für 19 Euro ein Angebot unterbreitet.
    usw.


    Hier wird privates plötzlich sehr unprivat. Steter Tropfen hölt den Stein, offenbar ist hier mancher schon abgehärtet und an garnichts mehr interessiert, mit mir nicht!

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    (...) Was meinst Du mit Vorgaben des eigenen AG?
    Wenn man sich bei Xing hinterlegt geschieht das doch als Privatperson und nicht als Handeln im Auftrag des AG.
    (...)

    Jein. ;)
    XING ist, bzw. war als Business-Plattform angelegt (Remember: OpenBC). Eine Verbindung von Privatperson zum beruflichen Profil ist da fließend. D. h., wenn ich z. B. im MoFu Bereich bei E-Plus arbeite und VF oder TMD Werbung auf meinem Profil zu finden ist, ist/wäre das ggf. ein Wettbewerbskonflikt.


    Nun ja, Thema ist ja mittlerweile durch. Wer kpl. lesen mag, kann gerne hier klicken.


    Cheers
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Jein. ;)
    XING ist, bzw. war als Business-Plattform angelegt (Remember: OpenBC). Eine Verbindung von Privatperson zum beruflichen Profil ist da fließend. D. h., wenn ich z. B. im MoFu Bereich bei E-Plus arbeite und VF oder TMD Werbung auf meinem Profil zu finden ist, ist/wäre das ggf. ein Wettbewerbskonflikt. ..


    Wo ist denn der Wettbewerbskonflikt?
    Du machst doch keine Werbung für VF oder TMD. Oder steht da "... Herr Laubi empfiehlt VF"?
    Ich sehe da keinen Konflikt von Dir.


    Das ist unschön, soweit klar. Aber Werbung macht Xing. Bei Google ist das nicht anders. Wenn ich einen E Plus Handy Tarif suche, bekomme ich nebenbei noch andere Anbieter eingeblendet wie man hier sieht:


    Zumal es bei Xing ja als Anzeige ausgewiesen ist. Da sollte jedem Betrachter deines Profils klar sein, dass das nicht von dir Werbung ist, sondern von Xing. Zumindest bin ich jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass die eingeblendete Werbung von den Leuten auf dem Profil geschaltet wurde.


    Wie geschrieben: Schön ist das nicht, aber das ist das Internet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!