XING: Werbung im Profil - Austritt!
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von blackjack1412
Das Thema ist keineswegs durch, es betrifft noch immer etwa 90% aller angemeldeten Xing Nutzer (nicht Premium) zusätzlich zu allen restlichen Premiumnutzern, die darüber noch nicht informiert sind.Wo kommen denn die 90% her? Offizielle Angabe oder nur aus der Luft gegriffen? Wenn ich mir mein Netzwerk so anschaue, sind da deutlich mehr als 10% zahlende User.
Und die nicht zahlenden User... nunja, Werbung ist da durchaus ein probates Mittel, schliesslich gibts das Portal ja kostenlos.
-
Zitat
Wie geschrieben: Schön ist das nicht, aber das ist das Internet.
Nur dort, wo Du es mit Dir machen läßt. Ich will so ein Internet nicht, und wer meint, er muss mir vorsetzen, wie mein Internet aussieht, der muss eben ohne mich Netzwerken/Internetten. Ich kann auch "woanders". Und zum Glück gibt es immer mehr User, die sich nicht mehr bevormunden lassen wollen, die die Nase voll haben vom "so ist das halt" und "friss oder stirb".
-
Zitat
Original geschrieben von SpeedTriple
Wo ist denn der Wettbewerbskonflikt?ZitatSchön ist das nicht, aber das ist das Internet.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."
[small]Bertolt Brecht[/small]
Für mich ist das Thema durch. Wenn ich als Werbefläche herhalte, möchte ich dies
a) mitbestimmen
b) bezahlt bekommen
Cheers
Laubi -
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Wo kommen denn die 90% her? Offizielle Angabe oder nur aus der Luft gegriffen? Wenn ich mir mein Netzwerk so anschaue, sind da deutlich mehr als 10% zahlende User.Und die nicht zahlenden User... nunja, Werbung ist da durchaus ein probates Mittel, schliesslich gibts das Portal ja kostenlos.
Offizieller XING Geschäftsbericht (Link

4,25 Millionen Mitglieder
0,38 Millionen zahlende (9%)Werbung ist natürlich ok, nur nicht im Profil! Ich will einfach nicht neben einem Mitbewerber stehen, und so geht es vielen. Oder neben einem Unsympath. Auch wenn es als Werbung gekennzeichnet wird, ich will es nicht. Austritt.
-
Hatte ich übersehen ...
PS:
ZitatOriginal geschrieben von blackjack1412
Das Thema ist keineswegs durch, es betrifft noch immer etwa 90% aller angemeldeten Xing Nutzer (nicht Premium) zusätzlich zu allen restlichen Premiumnutzern, die darüber noch nicht informiert sind.Muss mich korrigieren: Das Thema ist für mich durch.
Cheers
Laubi -
"Solange mein AUto nicht zerkrazt wird, ist mir egal, was mit den 100 anderen passiert ?"
Hier geht es um das Grundprinzip.
-
Na ja, so ist das eben mit den kostenlosen Dingen auf der Welt: Sie sind und bleiben nichts wert, da derjenige, der die Dinge verschenkt, nach eigenem Belieben Bedingungen an sein Geschenk knüpfen kann.
Und, um gleich eine weitere Plattheit in den Raum zu schmeißen: Es gibt keinen, der etwas zu verschenken hätte. Jedes Geschenk strebt danach, früher oder später einen Nutzen zu erwirtschaften. Diesen Nutzen holen sich die Xing-Leute jetzt, nachdem die Nutzergemeinde groß genug ist, daß auch die nun kommende Kündigungswelle nicht mehr existenzbedrohend sein wird.
Den meisten Nutzern wird es ohnehin so gehen wie mir: Ich habe irgendwann mal im November von der geplanten Werbung gelesen, habe das Thema aber im allgemeinen Weihnachtstrubel aber wieder vergessen und hätte - da bei mir als Premiumuser ohnehin keine Werbung eingeblendet wird - vermutlich für lange Zeit nicht mal etwas von der Veränderung bemerkt, wäre ich nicht zufällig über diesen Thread gestolpert.
Diese Art und Weise, den Usern etwas unterzuschieben, ist es, die mich bitter aufstößt, und im Moment denke ich darüber nach, meine Mitgliedschaft zu kündigen. Wobei das für mich kein großer Verlust wäre, da ich nicht eben in einer Branche aktiv bin, wo man großartig von Internetkontakten profitieren könnte.
cu
NoTeen
-
Bei Dir als Premium WIRD Werbung eingebledet, und das seit Mitte Dezember - ohne Dein Wissen!
Der Witz ist ja, Du selber kannst die garnicht sehen. Du kannst sie zwar seit gestern in den Einstellungen deaktivieren, aber wie Du schreibst, ein großteil der Premiumuser weiß davon garnichts und wird so auch nichts deaktivieren. So das Kalkül von XING. Das alleine finde ich schon Grund genug, auszutreten.Du schreibst, so ist das mit Geschenken. Genau. Nur, wer schenkt hier wem etwas ? Meine Daten gehören mir. Stell Dir diese Plattform doch mal ohne Inhalte vor ? Genauso kannst Du fragen, wem gehört TT. Natürlich physikalisch dem Betreiber. Doch ohne Nutzer wäre es tot. Und so ist es mit Xing. Man arbeitet dort mit dem, was der USER der Plattform schenkt, nicht umgekehrt! Alle Web2.0 Plattformen sind nichts ohne den Content. Und der kommt freiwillig von den Nutzern. Vielleicht wird es Zeit, dass wir Nutzer unsere Contentleistungen manchen Plattformen mal umgekehrt in Rechnung stellen. Dann sehen wir mal, was mehr kostet - die paar Server oder die 10.000 von Arbeitsstunden der gesamten Userschaft, hochwertigen Content bereit zu stellen.
Das wäre so ähnlich, als wenn Wiki morgen die Benutzung nur gegen Gebühr erlauben würde. Das Recht an den Inhalten liegt aber nicht beim Sitebetreiber sondern bei den Usern. Das müssen einige Betreiber dringend lernen. Und sie werden es lernen, auf die sanfte oder, wie jetzt bei XIng, auf die harte Weise.
Nur MIT den Usern ist eine Community eine Community. Gegen sie ist sie nur eine leere Hülle. -
Zitat
Original geschrieben von blackjack1412
Bei Dir als Premium WIRD Werbung eingebledet, und das seit Mitte Dezember - ohne Dein Wissen!Kam nicht Mitte Dezember die entsprechende Pressemitteilung, und wurde dann erst Ende Dezember die Werbung eingeschaltet?
ZitatDu schreibst, so ist das mit Geschenken. Genau. Nur, wer schenkt hier wem etwas ? Meine Daten gehören mir. Stell Dir diese Plattform doch mal ohne Inhalte vor ?
Deine Daten interessieren ohne eine Platform auch niemanden
ZitatGenauso kannst Du fragen, wem gehört TT. Natürlich physikalisch dem Betreiber. Doch ohne Nutzer wäre es tot.
Und dennoch wird Werbung hier akzeptiert. Die Frage ist ja, warum man so einen Dienst nutzt - warum soll ich meine Daten irgendwo zur Verfuegung stellen, wenn ich dadurch keinen Vorteil habe? Und warum sollte jemand eine Plattform anbieten, ohne davon selbst einen Vorteil zu haben?
ZitatDas wäre so ähnlich, als wenn Wiki morgen die Benutzung nur gegen Gebühr erlauben würde.
Noe, das waere so, als wuerden sie auf einmal Werbung einblenden ;)]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!